Deutsche Grammatik: als oder wie?

vom 04.08.2007, 21:20 Uhr

@ Cala, könntest du eine Quelle angeben? Denn ich kann mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen, dass es für sowas festgesetzte Regeln gibt, vorallem da dies dann auch durch den Dialekt variieren kann.

@ KradenHayes, ich komme aus Köln und das gibt es äußerst wenige die aus Dialektgründen so sprechen, daher mein Bezug von "wie" auf die "Dativ"-Liebhaber.

Allerdings prägt bekanntlich auch das Umfeld eine Person wodurch mir warscheinlich "als wie" weniger falsch vorkommt als euch.

Wäre echt nett wenn du einen Link posten könntest.

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



fraxmesh hat geschrieben:könntest du eine Quelle angeben? Denn ich kann mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen, dass es für sowas festgesetzte Regeln gibt, vorallem da dies dann auch durch den Dialekt variieren kann.

Steht in jedem Schulbuch der Unterstufe oder in der "Deutschen Grammatik" von Wahrig.

Es ist eine feste Regel, schon seit es die deutsche Grammatik in schriflticher, festgehaltener Form gibt. Der Dialekt ist auch kein "gutes" Deutsch und hat oft nur wenig mit dem Hochdeutschen gemein, sondern eben etwas abgewandeltes, wie ein 2 + 2 = 4,1.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ehrlich gesagt haben wir in der Schule nie soetwas gelernt, nichtmals so Problemfälle wie "seit/seid" und "dass/das". Womit wir auch wieder bei Pisa wären. Nun ja, wenn ihr der Meinung seid es steht in Schulbüchern, dann werdet ihr es doch wohl auch daraus kennen und darauf vertrau ich dann mal.

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Keine Angst, Cala als Germanistin kannst Du da vertrauen :wink:.

Genug des OT

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So schwer finde ich es nicht, zu entscheiden, ob man wie oder als nutzen muss. Allerdings fällt mir häufig auf, wie vielen Leuten das anscheinend schwer fällt. Auch bei manchen Lehrern ist mir das z.B. aufgefallen, was ich doch sehr erschreckend finde. Vielleicht sollte man mal ein "Wie-oder-Als-Pflichtseminar" für Lehrer anbieten.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die meisten Deutschlehrer, welche ja auch Germanistik zwingend studiert haben sollten es eigentlich beherrschen, wenn nicht ist es peinlich, da es wirklich einfach ist.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich zucke jedesmal zusammen, wenn jemand "wie" anstatt "als" sagt. Im ersten Beitrag ist es ja schon richtig erklärt, und so und nicht anders gehört es sich auch. Ich bin dann übrigens so ein Typ, der seine Mitmenschen gerne verbessert, auch wenn das auch nicht die feine Art ist.

Des weiteren bin ich auch ein großer Verfechter des Genitivs. "Wegen" gibts nur in Verbindung mit dem Genitiv (selbst wenn der Dativ jetzt mittlerweile auch erlaubt ist aber nee, danke!). Da kann man mich dann auch schön mit ärgern, wenn man konsequent und ständig solche falschen Verbindungen benutzt!

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke das das unter anderem eine Sache des Dialektes ist. In Bayern kann man immer wie sagen. Deutsch grammatikalisch ist es zwar falsch aber es sagen so viele.

» sczmaiduch » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,01 »


Nur dass es viele sagen macht es noch lange nicht legitim. Grammatikalisch bleibt das "wie" bei ungleichen Vergleichen falsch.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich könnte mich jedesmal aufregen wenn so Sätze kommen wie:

Ich bin schneller wie du. Eigentlich ist das nämlich ganz einfach:

Im Positiv benutzt man wie (also in der Grundform) und im Komparativ als.

» tupper » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^