Deutsche Grammatik: als oder wie?

vom 04.08.2007, 21:20 Uhr

Ja, solche Bücher wünsche ich mir mehr zum Lernen. Da macht das Lernen gleich viel mehr Spaß.

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ist wirklich toll und einzigartig, lese auch gerne den Zwiebelfisch (Zwifi) im Spiegel von Bastian Sick gerne. Das kann ich nur weiter empfehlen, da lernt man wirklich was bei.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Buch " Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" wollte ich auch schon immer mal gelesen haben. BIn aber leider noch nicht dazu gekommen! Ein Grammatikfehler , den nur die wenigsten Leute kennen (wird nämlich auch in den meisten Filmen falsch verwendet), ist, dass nach "wegen" nicht der Genetiv verwendet wird, sondern Dativ! z.B. wegen dem Hund, wegen dem Kind, wegen deinem Verhalten ist falsch! Richtig: wegen des Hundes, des Kindes und wegen deines Verhaltens!

Noch ein schlimmer Grammatikfehler ist, wenn man "Einzigste" statt " Einzige" benutzt ! Das Wort kann man nicht steigern!

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »



winny2311 hat geschrieben:Das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ist wirklich toll und einzigartig..


cassianna hat geschrieben:Das Buch " Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" wollte ich auch schon immer mal gelesen haben.

Aber nicht vergessen: Es gibt inzwischen drei Bände davon! :-) Und jeder einzelne ist natürlich lesenswert!

cassianna hat geschrieben: Ein Grammatikfehler , den nur die wenigsten Leute kennen (wird nämlich auch in den meisten Filmen falsch verwendet), ist, dass nach "wegen" nicht der Genetiv verwendet wird, sondern Dativ! z.B. wegen dem Hund, wegen dem Kind, wegen deinem Verhalten ist falsch! Richtig: wegen des Hundes, des Kindes und wegen deines Verhaltens!

Oh ja! Davon bekomme ich auch regelmäßig die Krise! Gerade erst heute Nacht, als ich nicht schlafen konnte, bei "Patch Adams" oder auch sehr oft bei diesen abendlichen Krimiserien ("CSI", etc.). Diese Sachen scheinen ja nun nicht ganz billig in ihrer Herstellung zu sein (im Gegensatz zu mancher Soap), dennoch sind die mit der Synchronisation beauftragten Unternehmen nicht in der Lage, korrektes Deutsch anzuwenden?

Im letzten Band von Harry Potter gibt es diesen Fehler übrigens auch (neben anderen). Da frage ich mich, wofür so ein Lektor eigentlich sein Geld bekommt.

eXeCuTe hat geschrieben:Danke das Thema hat mir sehr geholfen da ich auch sehr oft als/wie verwechsel. Also wenn Mehrzahl ist dann kommt als...

Das Nachbars haus ist größer, als unser Haus ist doch richtig so?

gruß,

Florian

Hast Du nach der Deiner Frage folgenden Antwort jetzt verstanden, wie "als" und "wie" richtig benutzt wird? Du kannst mich ansonsten auch gerne anschreiben. Dann könnte ich versuchen, Dir zu helfen.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Cala hat geschrieben:Auch ein weit verbreiteter Fehler: das Vertauschen von "als und "wie".

Die Regel ist nicht schwierig:

Wenn Gleichheit ausgedrückt werden soll oder der Vergleich durch ein "nicht" direkt verneint wird, benutzt man "so...wie"
Bsp: Sie ist so nett wie ihr Bruder.
Bsp: Sie ist nicht so nett wie ihr Bruder.

Wird durch einen Komparativ (besser, schlechter, netter etc.) Ungleichheit ausgedrückt, benutzt man "als".
Bsp: Sie ist netter als ihr Bruder.

:cry: Scheint, als störte es dich auch, wenn man die beiden Begriffe verwechselt. Dabei ist es so einfach und Deine Beschreibung perfekt, gratuliere!

Benutzeravatar

» mery1939 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,02 »


Naja klar deutsche Sprache ist schwer unser lehrer benutzt immer "wie" also z.b.: er ist größer wie ich. Allerdings habe ich noch nie jemanden so etwas wie "Er ist genauso groß als ich" sagen hören.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe als und wie noch nie in meinem Leben verwechselt, aber ich verbessere immer andere Leute, die dies verwechseln, zwar nervt es diese meistens, jedoch lernen sie es mit der Zeit, was mich immer sehr freut.

» jelle » Beiträge: 44 » Talkpoints: 7,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^