Leckere Salat Rezepte - die besten Salate

vom 04.01.2007, 12:50 Uhr

Salat ist gesund und lecker - eine Kombination, die man nicht allzu oft antrifft. Außerdem ist Salat so vielfältig, dass er niemals langweilig werden kann... es gibt Blattsalate wie Kopfsalat, Endiviensalat, Eichblattsalat, Römischer Salat, Feldsalat...dann weiter mit Chicorée, Löwenzahn, Ruccula, Friséesalat, Spinat, Radicchio, Eissalat... kombiniert werden die Salate dann mit beliebten Salatgemüse, wie zum Beispiel Paprika, Spargel, Tomaten, Gurken, Radieschen, Rettich, Linsen, Bohnen, Auberginen, Artischocken, Pilze und Hülsenfrüchten, Kresse.... schließlich gibt es dann noch spezielle Fleisch- und Wurstsalate, Salate mit Fisch und Meeresfrüchten, Reis- und Nudelsalate sowie Salate mit Wurzeln oder Knollen bzw. Kohl.

Hier mal meine persönlichen Favoriten, freue mich, wenn ihr eure Rezepte hier auch postet :)

Feldsalat (sehr einfach zu machen) Dazu braucht man

Feldsalat
Zwiebel
Balsamico
Öl
Salz
Pfeffer
Zucker

Feldsalat gründlich putzen und im klaren Wasser spülen. Zwiebel in feine Würfel schneiden, aus Essig, Öl und den Gewürzen ein Dressing anrühren und alles erst kurz vor dem Servieren vermischen. Dazu schmecken sehr gut Croutons und Speckwürfel, müssen aber nicht unbedingt sein.

Löwenzahnsalat

Variante 1:

Löwenzahn
Essig
Senf
1 Eigelb (roh)
Salz
Pfeffer
Öl
Nüsse (gehackt, am besten Walnüsse)

Löwenzahn putzen und waschen. Aus den Zutaten ein Dressing anrühren, das Öl dabei zuletzt dazugeben. den Salat nach dem Anrichten mit den gehackten Nüssen bestreuen. Dazu passt sehr gut gebratene Enten- oder Gänsestopfleber.

Variante 2: Löwenzahnsalat mit Kartoffeln, auch Röhrlsalat genannt:

800 g - 1 kg festkochende Kartoffeln
200 - 300 g junge (zarte) Löwenzahnblättchen
1 (oder nach Geschmack) Knobizehe
2-3 EL Kürbiskernöl (kaltgepresst)
Salz, Pfeffer, Apfelessig nach Geschmack

Geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen, danach in Scheiben schneiden. Löwenzahn gründlich waschen (harte Stielansätze eventuell entfernen) und schleudern (wahlweise mit einem Geschirrhandtuch trockenlegen), danach in kleine Stücke schneiden. Die (noch heißen!) Kartoffeln zum Löwenzahn geben und etwas ziehen lassen (5-10 min).
Derweil den fein gehackten Knoblauch mit dem Essig und den Gewürzen vermischen und schließlich über den Salat geben, Öl drüber träufeln, mischen, wieder ziehen lassen (5 min).
Dann am besten warm essen, geht als Beilage aber auch als Hauptgericht (dann am besten Vollkornbrot dazu reichen).

Italienischer Tomatensalat

Tomaten
Mozzarella
Pfeffer und Salz
frischer Basilikum
Olivenöl (Olio vergine am besten)

Mozzarella abtropfen lassen, Tomaten in Scheiben schneiden, ebenso den Mozzarella (etwas feiner schneiden als die Tomaten) Tomaten und Käse auf einen Teller immer abwechselnd legen, Basilikumblätter vereinzelt darüber legen, Salz und Pfeffer darüber streuen. Dann mit Olivenöl beträufeln (nicht zu sparsam aber auch keinen Olivenölsee entstehen lassen)
Was Deutsche ziemlich gerne falsch machen ist, dass sie Balsamico verwenden für diesen Salat - bloß nicht!!!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Cala am 04.09.2007, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.


Bauernsalat (mediterran):
Zucchini (grün und gelb)
Paprika (in drei Farben)
Oliven (hell und dunkel)
Feta Käse
Schalotten
Salz, Pfeffer, Weißweinessig, Olivenöl, Zucker

Paprika und Zucchini, vierteln, entkernen und in feine Streifen schneiden. (möglichst kurze und dünne) Oliven in Scheiben schneiden. Schalotten in ganz kleine Würfel schneiden und kurz in Öl an schwenken (nicht anbraten)
Fetakäse würfeln, mit Salz, Pfeffer, Weißweinessig, Olivenöl, Zucker ab schmecken. Ein Tag in der Marinade Stehen lassen damit die Zutaten gut durchziehen.

Auf frischen Salat anrichten.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Favoriten sind unter anderem:

Griechischer Salat (aber ganz einfach)
Gurken und Schafskäse, Salatdressing ist einfach nur Essig, Öl und Pfeffer

Normaler Salat: also Kopfsalat, Gurke, möhren (am lieben die wo noch das grün dran ist, weil die einfach besser schmecken und meine Meerries das grün so gerne fressen), Mais und Käse (Gauda) oder statt des Käses auch mal gerne Radieschen (finde das passt dann nicht wenn der Käse da dran ist, aber ist Geschmacksache)

Einfache Salate: dazu dann Toast oder Brötchen, je nach dem wie ich Lust und Laune habe :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Sommer esse ich am liebsten einen Melonensalat. Der besteht aus Eisbergsalat, Gurke, Galia-Melone, Weintrauben und Schnittlauch mit Zitronen-Öl-Dressing. Schmeckt total erfrischend, da könnte ich immer die ganze Schüssel allein leermachen...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also einer meiner Favoriten ist definitiv noch der Taco (bzw. Nacho)-Salat!

Dazu braucht man: 500 g Hackfleisch, 1 Päckchen „Taco Seasoning Mix“ (35 g, gibt es in jedem größeren Supermarkt für so ca. 1,50 Euro), 100 g geriebenen Käse / alternativ 1 Päckchen Mozzarella, 3-4 Tomaten, 3-4 Salatblätter (Kopfsalat oder Blattsalat), 1 Packung Tortilla Chips (125 g), Thousand Island Dressing

Zunächst das Hackfleisch wie gewohnt in der Pfanne anbraten (ca. 10 min.). Dann mit 170 ml Wasser ablöschen und den „Taco Seasoning Mix“ zugeben und gut verrühren. Das ganze noch weitere 5-10 Minuten in der Pfanne brutzeln lassen, damit sich das Gewürz gut entfalten kann. Ab und zu umrühren. Während das Hackfleisch in der Pfanne brät, die Tomaten waschen, würfeln und in eine große Schüssel geben. Dann den geriebenen Käse hinzugeben. Die Salatblätter waschen, ein bisschen kleiner reißen / schneiden und mit den Tomaten und dem Käse vermengen.

Dann die Packung Tortilla Chips in die Schüssel geben, das noch heiße Hackfleisch hinzugeben, das ganze vermengen (geht am besten mit zwei Esslöffeln) und mit Thousand Island Dressing abschmecken. Den Salat am besten frisch gemacht und noch warm servieren, dann schmeckt er am besten! Ich gebe auch gerne noch ein bisschen mehr Eisbergsalat hinzu, damit es noch ein bisschen mehr nach "traditionellem Salat" schmeckt.

Geht alles in allem noch recht fix, mit einer Zubereitungszeit von ca. 20-30 Minuten ist man dabei und der Salat ist Dank des Gewürzmixes auch für ungeübte Köche leicht zu zubereiten. Seitdem ich den das erste Mal probiert habe, gibt es den bei mir öfters, weil die Mischung aus warmem würzigen Hackfleisch mit frischem Salat und knackigen Tacos bzw. Nachos echt unschlagbar ist!

Testet es selbst!! :wink:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


NUDELSALAT

Hm gibt nichts besseres, vorallem jetzt wo es warm ist und man des öfteren grillt....

Nudeln
saure Gurken
Paprika
Apfel
Eier
Fleischwurst
Erbsen und Mohren

Anmachen mit miracle whip/Salat Mayonnaise und dem Saft von den sauren Gurken

Lecker, kriege ich schon gleich wieder Lust drauf :D

» Kueken » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,54 »


Den Nudelsalat kenne ich ähnlich. Nur anstatt der Paprika und des Apfels machen wir den "traditionell" mit Champignons - auch sehr lecker! :wink:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Spaghetti Salat:

1 Packung Spaghetti
1 Dose Ananas
2 Dosen Mandarinen
1 x Iglu 8 Kräuter
1 Glas Tommy Salatcreme Joghurt
6 EL Ananassaft (aus Dose)

Spagheti klein brechen, kochen, Ananasstücke, Mandarinen und Mais zu den abgekühlten, gekochten Nudeln geben, Salatcreme drunterheben, Kräutermischung dabei geben und den Ananassaft drunter rühren. Wenn der Salat zu lange gestanden hat und die Salatcreme zu fest geworden ist, einfach noch etwas Saft beirühren.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich esse am liebsten einen italienischen Salat mit Senf Dressing! Den Salat mache ich mit Eisbergsalat, Gurken, Tomaten, hartgekochten Eiern, Käsestiften, Schinkenstreifen (aus dem guten italienischen Schinken), Oliven, Artischockeherzen, manchmal mache ich auch noch Mais oder Radieschen mit rein (ist zwar dann nicht gerade italienisch, aber passt meiner Meinung nach gut dazu).

Für meinen Mann gibt es dann noch Thunfisch dazu, den mag ich aber nicht, deshalb für mich immer ohne! Das Dressing mache ich aus: ca. 40ml Sonnenblumenöl, ca. 60ml Olivenöl, einige EL Senf, Zucker oder Süßstoff, Salz, Pfeffer und etwas Salatcreme. Dafür zuerst das Öl mit dem Senf so lange mit dem Rührgerät rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Dann die anderen Zutaten dazu und gut ab schmecken. Die Menge des Senfs kann ich so nicht genau sagen, dass ist immer eine Gefühlssache, am besten ab schmecken!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also den Spaghetti-Salat finde ich eine tolle Idee! Allerdings scheint das Rezept, das jmlsi hier gepostet hat, für mich irgendwie ein wenig zu fruchtig zu sein mit Ananas und Mandarinen.

Gibt es davon vielleicht noch eine Variation? Kann man das auch mit Tomatenmark oder so was Ähnlichen machen, so dass es aussieht wie eine kalte Tomatensoße oder so?

Vielleicht hat ja jemand noch ein entsprechendes alternatives Rezept herum fliegen - ich würde mich freuen!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^