Kaffeepadautomat - praktisch oder unnütz?

vom 05.01.2008, 19:37 Uhr

Ich spiele jetzt seit ein paar Tagen mit dem Gedanken mir den Nescafé Dolce Gusto Kapselautomaten zu kaufen. Leider gibt es ziemlich viele Gründe, die dagegen sprechen: Teure Kapseln (bin Student), hoher Anschaffungspreis, Umweltverschmutzung. Aber der Latte Macchiatto ist sehr lecker und es wäre eben so praktisch in der Nutzung.

Was meint ihr? Habt ihr einen solchen Pad- oder Kapselautomaten? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit? Ich hatte mal eine Woche lang einen Senseo, aber da kann ich nur sagen: Bäh. Der Kaffee hat mir überhaupt nicht geschmeckt.

» Ally85 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »



Ich habe eine Senseo und finde daran ziemlich gut, dass man die Umwelt mit den Pads nicht verschmutzt, dass es sie von verschiedenen Herstellern zu verschiedenen (recht günstigen) Preisen gibt und dass es sehr schnell geht, mal eben eine Tasse Kaffee zu machen. Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden.

Meine Eltern haben so einen Kapselautomaten und das wirklich doofe ist, dass man die Kapseln meist nur von einem Anbieter bekommt und die Tasse Kaffee schnell relativ teuer wird. Dafür sind sie natürlich meistens recht komfortabel. Aber ich denke generelle, wenn man mehr als 1-2 Tassen Kaffee am Tag trinkt oder auch oft Besuch hat, ist eine ganz normale Kannenmaschine mit Filter besser und der Kaffee schmeckt auch gut. :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hmm, ich denke daran weiterhin Filterkaffee zu trinken und nebenbei, wenn ich Lust habe dann mal einen Cappuccino, oder einen Latte mit solch einer Maschine zu zaubern. Aber ich habe halt Angst, dass mir dann irgendwann nur noch diese teuren Kapseln schmecken und ich den guten Filterkaffee dann auch nicht mehr mag. Aber es wäre doch umweltverträglicher das Kapselgerät nur als Zweitmaschine zu nutzen, oder?

» Ally85 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »



Na ja ich habe letztens erst einen Bericht im TV gesehen, wo Kaffeeprofis die Kaffees getestet haben. Und der Filterkaffee aus einer stinknormalen Maschine hat richtig gut abgeschnitten. Besser als der aus den Padmaschinen. Aber mal so für zwischendurch ist das bestimmt nicht schlecht. Obwohl man sich einen Latte ja auch selbst machen kann, ohne spezielle Maschine.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kurze chronologische Einleitung

1.) handelsübliche Kaffeemaschine - billigst aber so schmeckt oft dann auch der Kaffee
2.) handgebrühter Kaffee mit Filteraufsatz - schmeckt mir persönlich am besten, bisl mehr Aufwand
3.) Senseo - umgerechnet treuerer als 1 & 2, schmeckt mir nicht so gut
4.) handgebrühter Kaffee mit Filteraufsatz - hatten wir ja schon
5.) Vollautomat mit Espressobohnen - teure Anschaffung, teure Reinigung, super Geschmack, bei ausreichendem Konsum günstig

Als der Kaffee Einzug in mein Leben gehalten hat und somit ein längeres Morgenritual daraus wurde hatte ich eine normal Kaffeemaschine. Nachdem diese nur ca. 1 Jahr bei häufiger Nutzung gehalten hat bin ich auf händigebrühten Kaffee umgestiegen. In meiner Selbstständigkeit dann eine Senseo (machte für Kunden nicht viel Arbeit, war sauberer und schneller). Danach kurze Zeit wieder Handaufgebrüht und dann ein Vollautomat.

Kostentechnisch ist meiner Meinung nach der Handaufgebrühte der günstigste. Pulverkaffee, Filter und nen Filteraufsatz mit Griff (ca. 1,50 Euro) Faul und günstig ist die Senseo, aber geschmacklich nicht der Hit. Die zusätzlichen Möglichkeiten wie Mocca, Cappuccino, Cioccolato, und und und halte ich für reines Marketing da unsere (Freundeskreis u. Bekannte)Geschmacksnerven nicht im geringsten drauf ansprechen.

Der Vollautomat hat meine Küche dann vervollständigt. Zwar ist die Anschaffung sehr teuer (Senseo 50-70, Vollautomat 300-600) aber meiner Meinung nach lohnenswert. Geschmacklich bin ich absolut zufrieden, Kosten halten sich im Rahmen und abgesehen vom hohen Wasserverbrauch einfachst und hygienisch besser als Senseo.

Den besten Kaffee gabs wenn ich Espressobohnen gekauft habe, in der Pfanne auf Schwarz nachrösten, mahlen und dann handaufbrühn. Aber ein großer Aufwand und Raucher schmecken den Unterschied nicht so wirklich :-)

So, hab eigentlich nur soviel dazu geschrieben weil ich absolut Kaffeeabhängig bin. :D :lol:

Fazit: Meiner Meinung nach ist die Senseo die schnellste und einfachste Art nen Kaffee in die Tasse zu bringen, doch leider schmeckt mir genau dieser Kaffee am wenigsten. Ist aber meine Meinung. Der Vollautomat ist auch für Studenten erschwinglich (muss ja kein TOP Modell sein) und kommt z.B. in einer WG auf jeden Fall gut! Geschmack kostet eben aber beim Vollautomaten kein Vermögen! Espressobohnen schonen das Mahlwerk und Reinigungs/Entkalker-Taps sind im Monat bei ca. 4-6Euro.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe seit einem Monat die Dolce Gusto und bin sehr zufrieden. Mir waren die Spezialgetränke wie Latte Macchiatto und Cappuccino und so wichtig, reinen Kaffee trinke ich nämlich gar nicht. Finde es auch gut, dass es für die Maschine Kakao-Kapseln gibt, den trinke ich nämlich auch sehr gerne.

Senseo kam für mich nicht infrage. Von den käuflichen Billigpads hätte ich nichts gehabt, da ich eben kein Kaffeetrinker bin. Außerdem soll der Geschmack mittleprächtig und die Temperatur mäßig sein.

Tassimo finde ich schlechter als die Dolce Gusto. Die Verarbeitung der Maschine ist schlecht und die Getränke schmecken längst nicht so gut wie die aus der Dolce Gusto (mein Mann und ich haben den Direkt-Vergleich gemacht). Außerdem hat die Dolce Gusto 14 Bar und jagt den Espresso ganz anders durch.

Cafisssimo und Co hab ich mir erst gar nicht weiter angeguckt.

Für Kaffee-Liebhaber ist auf jeden Fall die Petra Padissima was, die nimmt alle gängigen Pads, aber auch Bohnenkaffee und ist gar nicht so teuer (z.B. Amazon). Wär ich klassischer Kaffeetrinker, hätte ich bestimmt die genommen.

Aber so... Die Getränke aus der Dolce Gusto sind sehr lecker. Klar, die Kapseln sind nicht ganz billig, aber es schmeckt und man trinkt ja auch nicht 4 Cappuccino täglich oder so. Dann gehts eigentlich noch.
Vieltrinker von Spezialgetränken bevorzugen auf die Dauer wahrscheinlich eh eine von den teuren, richtig guten Maschinen. Aber für meine Zwecke reichts.

» Liliara » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »


Ich hab da einen gnaz heißen Tipp für dich: PuC (sprich Püc): Das ist sowas wie eine Senseo, man kann das Gerät auch mit den Senseo Pads "füttern". Das Gerät gibt es momentan glaube ich nur in Holland, aber meine Schwester hat so ein Gerät und ist hellauf begeister, das Zeug soll wohl wahnsinnig gut schmecken und so teuer ist das Gerät auch nich (irgendwas um 90€ rum).

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für die vielen Tipps. Ich recherchiere schon dauernd auf Amazon. Ab morgen bin ich eh wieder in München, habe mich schon für Mittwoch mit einer Freundin verabredet, dann gehen wir zum großen Kaffeetest. Bin schon gespannt.

Noch eine Frage: Muss man diese Vollautomaten nicht öfter mal warten lassen? Oder braucht Ersatzteile? Das stelle ich mir zumindest so vor. Lasse mich gerne eines besseren belehren. :D

» Ally85 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »


Ich mag diese Padmaschinen einfach nicht, weil ich sie total unhübsch finde und weil die echt jeder daheim herumstehen hat. Außerdem schmeckt mir der Kaffee da einfach nicht. Möglicherweise bin ich aber auch etwas verwöhnt. ;)

Meine Eltern haben zu Hause so eine tolle EInbaukaffeemaschine für 2000 Euro oder so und die funktioniert mit frischen Bohnen. Und wir haben immer Kaffeebohnen auf der Schweiz oder Italien und die sind so lecker. Und wenn ich mir da einen Espresso machen, hab ich das Gefühl, in Rom zu sitzen.Und lecker Cappuccino macht das Ding auch. Ich bin echt verwöhnt und diese Billigpadmaschinen bzw. der Geschmack, den die letztendlich bieten, der überzeugt mich wirklich nicht. Das Gesöff muss ich leider dauernd trinken, weil die ja echt jeder hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ally85 hat geschrieben:Noch ne Frage: Muss man diese Vollautomaten nicht öfter mal warten lassen? Oder braucht Ersatzteile? Das stelle ich mir zumindest so vor. Lasse mich gerne eines besseren belehren. :D

Meine Schwägerin hat seit vielleicht zwei Jahren eine solche Maschine und musste bislang noch nichts daran machen lassen. Sie lässt sie auch nicht warten. Der Kaffee schmeckt aus dieser Maschine wirklich sehr gut. Aber ich bin kein so großer Kaffee-, sondern eher Teetrinker. Für mich reicht also die Senseo. Ausserdem ist das auch ganz schlicht eine Preisfrage. Für einen Kaffeevollautomaten würde mir nämlich das Geld fehlen. Gegen einen Kapselautomaten spricht meiner Meinung nach nicht nur der unverschämt teure Preis für die Kapseln, sondern auch der Müll, der damit einhergeht.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^