Worauf beim Kauf von Eisdieleneis achten?

vom 30.05.2026, 19:13 Uhr

In die Eisdiele zu gehen ist inzwischen schon ganz schön teuer geworden bei Preisen von 1,80 Euro bis 2,50 Euro pro Eiskugel. Ich finde da darf man dann auch ein qualitativ hochwertiges Eis erwarten, leider scheint es da aber trotzdem einige Herstellertricks zu geben.

Ich habe kürzlich im Radio gehört, dass solche Bezeichnungen „aus eigener Herstellung“ oder „selbstgemacht“ überhaupt nicht rechtlich verbindlich sind, das hat mich tatsächlich echt überrascht. Im Prinzip bedeutet das nämlich nur, dass man sich das Eis nicht nur liefern lässt sondern selbst noch etwas herstellt, aber ob die Eisdiele da dann Fertigpulver anrührt, eine fertige Grundmasse mit frischen Früchten oder Schokolade „verfeinert“ oder eben Eis von Grund auf selbst herstellt ist da völlig offen.

Auch was die Zutaten angeht, müssen Eisdielen wohl nicht alles angeben, lediglich Allergene und bestimmte Zusatzstoffe wie Farbstoffe. Es wird somit wohl oft mit Aromen getrickst. Wenn zum Beispiel nur "Eis" an der Eisdiele steht, dann kann es sogar sein, dass statt Milchfetten günstiges Pflanzenfett verwendet wurde. Ein schlechtes Zeichen soll es auch sein, wenn sich die Eismasse super "türmen" lässt.

Achtet ihr beim Kauf von Eisdieleneis speziell auf die Qualität oder geht ihr einfach Eisessen, ohne euch große Gedanken über die Zutatenwahl zu machen?
Welche versteckten Hinweise gibt es außer den genannten noch, dass die Qualität des Eises stimmt bzw. es sich eher um Eis mit "unechten" Zutaten handelt? Gibt es Sorten, die ihr grundsätzlich nicht kauft, weil sie qualitativ wohl eher zu den weniger guten gehören? Bei welchen Eissorten kann man bei der Qualität am wenigsten falsch machen? Gibt es bestimmte Begriffe, die doch bei der Eisherstellung gesetzlich geschützt sind und somit Qualität garantieren?

» EngelmitHerz » Beiträge: 4083 » Talkpoints: 73,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge