Pfandflaschen abgeben - oder einfach entsorgen?

vom 14.07.2008, 11:15 Uhr

Also ich würde nie auf die Idee kommen eine Pfandflasche wegzuwerfen. Klar spielt da auch zum Teil der Umweltaspekt mit, aber für das Recycling macht es glaube ich kaum einen Unterschied, ob man die Flaschen zurückgibt oder in die Gelbe Tonne wirft. Im Laden werden ja die Einwegflaschen auch nur zerschreddert.

Aber mir wäre das Geld einfach zu schade. Gerade die Einwegflaschen kosten ja schon 25 Cent Pfand und wenn man da mal 4 Stück wegwirft, ist schon ein ganzer Euro pfutsch. Und das summiert sich dann ja immer weiter. Ich denke einfach, dass viele Menschen zu faul sind, die Flaschen einzustecken und mitzunehmen, warum auch immer. Da brauch man sich dann auch nicht über zu teure Lebensmittel oder Getränke beschweren, wenn da auf der anderen Seite das Geld einfach so zum Fenster rausgeschmissen wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also wir geben alle unsere Pfandflaschen und auch Dosen ab, keine Frage! Das ist doch bares Geld, das man da verschenkt, wenn man die Sachen einfach entsorgt. Warum Leute sowas machen, verstehe ich nicht. Entweder sind sie einfach nur zu faul oder sie haben schlichtweg zu viel Geld. Wobei Faulheit nicht der Grund sein kann, denn wenn ich sowieso schon zum Einkaufen im Supermarkt bin, kann ich doch das Leergut gleich mitnehmen! Gut ist das natürlich für fleißige Pfandflaschensammler, die sich so ein paar Euros nebenbei verdienen! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zunächst muss ich dir Recht geben, dass es eine absolute Unart ist, Pfandflaschen einfach in den normalen Müll zu werfen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Tausend Flaschen da jeden Tag auf diese Weise entsorgt werden. Der Einzelhandel, der sicherlich darauf spekuliert, macht damit ganz schön viel Gewinn.

Aber ein Großteil der so entsorgten Flaschen wird dennoch im Laden am Automaten wieder abgegeben. Der neue Berufszweig, der sich herausgebildet hat, beinhaltet den Beruf des Pfandflaschensammlers. Er erfreut sich heute zunehmender Beliebtheit. Allein in unserer Stadt gibt es bestimmt 10 bis 20 professionelle Pfandflaschensammler. An einem gewöhnlichen Arbeitstag im Sommer haben die bestimmt an die 20 Euro verdient. Und dabei arbeiten diese Leute sogar in Schichten. Manche sind tagsüber unterwegs und kontrollieren Müllcontainer und Papierkörbe, andere sieht man nur nachts, wo sie vor Diskos oder Kneipen Bierflaschen einsammeln.

Also könnte man sogar sagen, dass Leute, die ihre Pfandflaschen wegwerfen, ziemlich sozial eingestellt sind, obwohl sie selber es vielleicht gar nicht bemerken. Den Pfandflaschensammlern würde es auf jeden Fall schlechter gehen, wenn plötzlich alle ihre Flaschen am Automaten abgeben würden.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, dass ich mir noch nie eine Flasche gekauft habe, die ich dann anschließend nicht auch wieder gegen ein entsprechendes Entgelt zurückgegeben habe. Ich finde das auch einfach überhaupt nicht in Ordnung und auch überhaupt nicht tragbar, wenn ich denn meine Flaschen einfach überall hinwerfe, aber nur nicht in den Pfandbehälter.

Deswegen gebe ich auch immer meine Flaschen zurück und ich sammle auch die Pfandflaschen von den anderen Menschen auf, ich persönlich kenne da überhaupt nichts. Wer seine Pfandflaschen nicht zurück gibt, der hat meiner Meinung nach sich dann auch überhaupt nicht zu beschweren, wenn denn dann im Endeffekt das nötige Kleingeld im Portemonnaie fehlt, das ist dann meiner Meinung nach auch überhaupt kein Wunder mehr.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^