Muss ich Handwerkern was zu trinken anbieten?

vom 23.10.2008, 11:59 Uhr

Grundsätzlich musst du ihnen natürlich nichts anbieten. Bei uns zuhause ist das aber üblich ihnen trotzdem etwas anzubieten, vor allem meine Mutter kann da einfach nicht "Nein" sagen. Da ist es auch egal, ob der Elektriker eine halbe Stunde lang da ist oder ob die Fensterputzer den ganzen Tag am Haus beschäftigt sind. Trinken und/oder Kaffee & Kuchen wird ihnen bei uns eigentlich immer angeboten.

Im Falle einer langen Arbeitszeit, also mehrere Stunden, hat meine Mutter dann auch oft das Bedürfnis, für die Arbeiter eine Mahlzeit zu kochen. Meistens essen die dann auch mit uns gemeinsam zu Mittag, wenn wir z.B. gerade von der Schule heimkommen. Also ich denke bei uns kann sich keiner beschweren, dass er nichts zu trinken/essen bekommt. Ich für meinen Teil wäre wahrscheinlich nicht derart großzügig und würde sie sogar bekochen, aber ihnen etwas zu trinken anzubieten oder eine Kanne Kaffee bereitzustellen, das würde ich allemal. ;)

Benutzeravatar

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »



Ich habe so gut wie nie einen Handwerker hier, weil eigentlich alles funktioniert. Das Haus ist zudem vor einigen Jahren gedämmt worden und hat ein neues Dach bekommen, so dass in der nächsten Zeit vermutlich keine Handwerkerbesuche anstehen. Müsste ich die Hilfe eines Handwerkers in Anspruch nehmen, käme es auf die jeweilige Situation an, die dann darüber entscheidet, ob ich ihm etwas zu trinken anbiete oder nicht. Kaffee würde ich ihm nicht anbieten, da ich selbst auch fast keinen trinke und wohl auch keinen gescheiten Kaffee kochen könnte. Das müsste meine Mitbewohnerin tun, die gerne Kaffee trinkt und abschätzen kann, ob man die Brühe trinken kann oder nicht. Ich würde ihm eher Wasser oder Limo anbieten, sofern ich welche im Haus habe. Es gibt auch Leute, die Handwerkern Bier anbieten. Das ist wohl so ein altes Klischee, das ich aber nicht unterstützen würde. Wenn jemand noch weiter arbeiten muss und dabei mit dem Auto fährt, würde ich ihm nicht auch noch Bier anbieten. Davon abgesehen habe ich nur dann Bier im Haus, wenn ich welches trinken möchte. Grundsätzlich ist also nur Wasser da und oft auch Cola.

Wenn jemand nur vorbei kommt, um einen E-Herd anzuschließen, würde ich ihm vermutlich nichts anbieten, da er ja nur kurz da ist. Wenn man aber zum Beispiel Tischler zu hause hat, die schwere Möbel anliefern und die großen, zerlegbaren Teile erst noch zusammenbauen müssen, würde ich ihnen mit Sicherheit etwas anbieten. Diese Leute sind ja dann oft mehrere Stunden da und da sollte man sie zumindest fragen, ob man ihnen etwas anbieten kann. Das gilt auch für Handwerker, die mehrere Stunden oder gar über mehrere Tage die Wohnung streichen, tapezieren oder Böden verlegen.

Ob ich etwas zu essen anbieten würde, weiß ich nicht. Die Handwerker haben sicher ein Lunchpaket dabei und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie mit dem, was ich daheim hätte, nicht glücklich würden. Ich würde mich ehrlich gesagt auch nicht hinstellen und erst einmal Brote schmieren wollen. Die Leute wissen ja, dass sie den Tag über unterwegs sind und gehen dann entweder zwischendurch etwas essen oder haben eine Brotdose dabei.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Selbstverständlich muss man niemandem etwas zu Trinken anbieten. Allerdings wäre es mir einfach viel zu peinlich jemandem einfach nichts anzubieten. Ich habe es einfach so gelernt, dass es sich so gehört jemandem etwas anzubieten. Natürlich gibt es Situationen in welchen ich dies nicht machen würde aber wenn Handwerker im Haus sind und mir versuchen zu helfen dann würde ich ihnen sicherlich auch einen Kaffee oder ein Wasser anbieten. Es gibt für mich einfach keinen Grund der dagegen sprechen würde.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^