Muss ich Handwerkern was zu trinken anbieten?

vom 23.10.2008, 11:59 Uhr

Halte das so, das ich meistens einen Kaffee anbiete (extra dafür habe ich eigentlich eine Senseo bei mir stehen), das gebietet einfach die Höflichkeit, aber, und da schränke ich ein, der oder die Handwerker sollten ebenso höflich sein. Jemand, der absolut unfreundlich ist, dem biete ich grundlegend keinen Kaffee an, denn letztlich will er etwas von mir (mein Geld) und nicht umgekehrt. Leider ist es in letzter Zeit vermehrt der Fall gewesen, das der Handwerker wirklich unfreundlich war, so das ich mir meinen Teil gedacht habe (und später auchniedergeschrieben habe an das Möbelhaus).

Aber ansonsten ist ein Kaffee (oder Cola) immer drin.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Müssen musst Du gar nichts. Aber warum nicht? Freuen würden sie sich bestimmt über einen frischen Kaffee und wenn sie nett und sympathisch sind, würde ich es schon tun.

Es werden in unserer heutigen Gesellschaft viel zu selten Nettigkeiten ausgetauscht, schaden kann es nicht. Wenn sie allerdings unhöflich sind dann würde ich es sein lassen, es ist also immer von der Situation abhängig.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass du auf keinen Fall jedem Handwerker in deinem Haus zwingend etwas zu trinken anbieten musst. Gerade wenn allerdings ein und derselbe Handwerker recht regelmäßig bei dir Dinge zu erledigen hat, wäre es durchaus eine nette Geste, ihm auch mal ein Glas Wasser oder einen Kaffee anzubieten.

Auch wenn Handwerker sehr lange, also über mehrere Stunden am Tag oder an einigen Tagen hintereinander bei dir werkeln, würde ich eigentlich dazu tendieren, wenigstens ab und an Flüssigkeit anzubieten. Irgendwie werte ich das als einen Akt der Höflichkeit und wenn man sich gerade sowieso einen Kaffee macht, dann ist es ja kein großer Aufwand mehr, noch ein oder zwei Tassen zusätzlich zuzubereiten. Sicher freuen die Handwerker sich dann auch.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also erstmal finde ich die Frage total merkwürdig gestellt. Als würde es darum gehen, dass man jemandem nur etwas zu trinken anbietet, wenn man 'muss'...

Ich mache das immer, weil ich finde, dass es höflich ist. Ich finde nicht, dass es einen großen Aufwand darstellt, jemandem ein Glas Wasser oder einen Kaffee anzubieten und viel eher aber finde ich es fast schon mehr als nur ignorant, Leuten, die bei einem zu Besuch sind (und sei es nur 10 Minuten) nichts anzubieten.

Ob das Handwerker oder Nachbarn oder sonst wer ist, ist doch egal.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir kommt das immer darauf an, ob die Handwerker freundlich sind & ihre Arbeit gut machen. Natürlich spielt da die Sympathie auch eine große Rolle. In den meisten Fällen sind es immer sehr nette Leute & da biete ich auch gerne einen Kaffee oder auch ein kaltes Getränk an.

Sehe das ähnlich wie mit dem Trinkgeld im Restaurant: ist die Bedienung freundlich & auf Zack, gibt man automatisch mehr Trinkgeld als einer Bedienung, die Ewigkeiten braucht & zudem auch noch sehr unhöflich ist. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde Handwerkern etwas zu trinken anbieten aber da ich noch Schüler bin macht das meine Mutter.

Aber meine Mutter bietet ihnen etwas zu trinken an natürlich aus Höflichkeit und damit sich die Handwerker auch mehr mühe geben,den ich denke immer wenn man Menschen etwas zu trinken oder zu essen anbietet fühlen sie sich geschmeichelt und geben sich mehr mühe.

Aber das ist ja von Mensch zu Mensch anders und natürlich nur meine persönliche Meinung.

» Canton » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »


Ich habe (fast) nie Handwerker im Haus, und wenn, dann nur für eine kurze Zeit, daher ist die Frage schwer zu beantworten. Ich kann nur spekulieren, wie ich das handhaben WÜRDE. Und ich denke, man muss ihnen nichts zu Trinken anbieten, sie sind schließlich zur Arbeit da und nicht zum Kaffeeklatsch. Ein Lehrer bekommt von den Schülern, so lange er unterrichtet, ja auch keinen Kaffee angeboten. Und der Busfahrer nicht von den Fahrgästen. Oder die Kassiererin von den Käufern. Und wie du ja schriebst, sie bringen ihre eigenen Getränke mit.

Und wenn ich nun versuche, mich in die andere Seite hinein zu versetzen... Dann würde ich sagen, müsste man mir auch keine Getränke anbieten. Ich würde dann eher noch glauben, ich würde jemandem unnötigen Aufwand machen und das wöllte ich nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also im Voraus: Du musst ihnen nichts anbieten. Das ist eine Sache der Höflichkeit und außerdem jedem sich selbst überlassen.

Meiner Mutter bietet den Handwerkern immer etwas an, wenn sie bei uns sind. Schließlich haben sie sich ja dafür Zeit genommen (ich weiß, sie kriegen ja Geld, aber trotzdem). Die meisten nehmen das Angebot dann auch dankend an und gehen danach sofort wieder an die Arbeit, da man sich ja im allgemeinen nicht kennt.

Auch wenn die Handwerker es nicht annehmen sollten, denke ich doch, dass sie sich darüber freuen werden. Es ist ja, wie oben bereits geschrieben, eine nette Geste und wieso sollten sie sich nicht freuen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das kommt immer auf die Situation an. Sind mir die Handwerker von Anfang an unsympathisch und benehmen sich nicht gerade freundlich gibt es nichts zu trinken und auch meine Toilette darf nicht genutzt werden. Sind sie sehr freundlich und sagen "Hallo" und spazieren nicht unaufgefordert in meine Wohnung, biete ich je nach dem ob sie selber etwas dabei haben auch gerne mal etwas zu trinken an.

Da ich Handwerker generell nicht unbeaufsichtigt lasse, mache ich mir selber schon mal einen Kaffee und setze mich in die Nähe. Bei der Gelegenheit frage ich dann schon mal nach ob sie nicht auch eine Tasse möchten oder etwas anderen zu trinken. Meist wird das jedoch verneint und auf die eigene Thermokanne oder Wasserflasche gezeigt.

Ich hatte aber auch schon Handwerker die mehr als nötig gemacht haben und das kostenlos, zu dem auch noch super lieb und freundlich waren, da gebe ich lieber etwas Trinkgeld und biete nicht nur einen Kaffee an.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn die Handwerker freundlich sind und ich mir grad eh einen Kaffee mache, dann frage ich schon mal, ob sie nicht auch einen möchten. Oder im Sommer, wenn es richtig warm ist, frage ich auch schon mal der Höflichkeit halber, ob ich ihnen was zu trinken anbieten kann, aber meistens haben sie selber was dabei und wollen einfach auch nur ihren Job erledigen.

Wenn sie allerdings von anfang an unfreundlich und schlecht gelaunt rüberkommen, dann biete ich ihnen auch nichts an und bin einfach nur froh, wenn die schlechtgelaunten Gesichter wieder verschwunden sind.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^