Muss ich Handwerkern was zu trinken anbieten?

vom 23.10.2008, 11:59 Uhr

Ich habe regelmäßig die Handwerker im Haus, da sie nicht den Fehler meiner Fensterfront heraus bekommen. Meine Hauswand ist ständig nass und keiner weiß warum. So nun sind die Handwerker da und ich habe immer das Gefühl, das ich denen einen Kaffee anbieten müsste, natürlich nur aus Höflichkeit. mache es aber nicht, da ich mir auch denke das sie ja ihr eigenes Trinken mit haben.

Ich denke trotzdem die ganze Zeit darüber nach wenn sie da sind danach zu fragen, mache es dann doch irgendwie nie. Wie macht ihr das so wenn ihr Handwerker im Haus habt, bietet ihr denen Trinken an oder lasst ihr auch so wie ich ihre Arbeit machen und lasse sie dann ohne einen Tropfen Flüssigkeit wieder gehen? Oder bietet ihr erst etwas an wenn ihr wisst das dauert wirklich lange und man sieht ja ob sie was zum trinken mit haben oder nicht.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt drauf an. sind die Handwerker freundlich und ich mache mir grade einen Kaffee, dann biete ich auch schon mal eine Tasse mit an. Aber wenn sie muffelig sind und nur das Nötigste sprechen und einfach nicht freundlich sind, dann trinke ich auch meinen Kaffee alleine und setze mich auch nicht extra abseits der Handwerker.

Das ist bei mir wie Trinkgeld im Restaurant. Wenn mir die Dienstleistenden freundlich rüberkommen, können sie auch von mir Freundlichkeit erwarten und auch, dass ich ihnen etwas anbiete oder gebe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe es so beigebracht bekommen, dass man immer etwas anbieten sollte egal wie höflich oder unfreundlich das Gegenüber einen behandelt. Meistens bekommt man genau das zurück, was man den Leuten gibt und so eine Tasse Kaffee kann bei vielen unfreundlichen Handwerkern wahre Wunder bewirken.

So hatten wir vor kurzem noch Handwerker bei uns, die neue Stromleitungen verlegt haben. Es waren 2 Männer mittleren Alters und der eine war wirklich sehr unfreundlich. Die Handwerker kamen morgens gegen 8.00 Uhr und machten nur eine kurze Pause gegen 13 Uhr um dann bis 18 Uhr weiter zu arbeiten.

Am ersten Tag fiel mir schon auf wie unhöflich der Eine von ihnen war, doch ich machte mir nichts draus und bereitete in der Küche ein kleines Frühstück vor und kochte Kaffe. Als der Tisch gedeckt war rief ich beide in die Küche und sagte: ich möchte jetzt kein "Nee, wir haben schon gegessen hören, bedienen Sie sich bitte". Beide strahlten und setzten sich hin, frühstückten und tranken Kaffe und nach 15 Minuten machten sie mit ihrer Arbeit weiter. Der Unterschied war nur, plötzlich trällerten sie Lieder und waren gut gelaunt.

Ich würde den Handwerkern immer etwas anbieten, egal ob sie nur eine Stunde da sind oder den ganzen Tag. Wenn ich Menschen damit eine Freude mache, dann hat es sich doch gelohnt.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt total auf die Situation an. Wenn jemand für eine halbe Stunde ins Haus kommt um eine Steckdose oder sowas zu reparieren biete ich dem Handwerker nichts an. Ich denke das wird auch nicht erwartet, denn wenn der Mann einen 8 Stunden Tag hat und bei jedem Kunden einen Kaffee angeboten bekommt kann er ja Nachts nicht mehr schlafen und wenn er wirklich aus welchem Grund auch immer unheimlichen Durst hat kann er mich ja auch einfach fragen, ich beisse ja nicht.

Aber wenn es heiss ist und jemand stundenlang bei mir auf dem Dach oder im Garten schwitzt biete ich immer etwas zu trinken an. Denn auch wenn die Handwerker etwas zu trinken dabei haben ist ja ein Getränk aus dem Kühlschrank wesentlich angenehmer bei Hitze.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ein Handwerker längere Zeit bei uns im Haushalt beschäftigt ist, dann frage ich ihn auch, ob er etwas trinken möchte. Meist sind die Handwerker dafür sogar ziemlich dankbar, und erzählen, dass sie gestern (oder wann auch immer) stundenlang in einem Haushalt waren und noch nicht einmal ein Glas Wasser angeboten bekommen haben.

Wenn der Handwerker aber nur ganz kurz bei uns ist, dann halte ich es nicht für notwendig ihm etwas anzubieten.

Bei uns zu Hause war es immer so, dass meine Oma jedem Handwerker Getränke angeboten hat, von ihr habe ich dass wohl so übernommen. Sie ging sogar soweit den Handwerkern etwas zu Kochen wenn sie über einen längeren Zeitraum bei uns im Haus beschäftigt waren.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte bislang noch nie Handwerker in meiner Wohnung, da wir Handwerker im Familienkreis haben, die wenn sie mal kommen dies übernehmen biete ich ihnen natürlich immer etwas zu trinken an.

Bei meinen Eltern im Haus waren desöfteren Handwerker da und meine Mutter hat ihnen sehr oft etwas zu trinken angeboten, jedoch aber auch nur wenn sie lange zu tun hatten. Bei kurzen Arbeiten hat sie dies nie für nötig empfunden.

Meine Eltern hatten mal für einige Wochen Dachdecker da, denn das Dach wurde neu gedeckt, d.h. altes Dach abgedeckt und neues darauf. Sie waren von morgens um 08.00 - 18.00 Uhr jeden Tag am Werk und mein Vater hat ihnen aus dem Getränkemarkt ab und an etwas mitgebracht, z.B. einen Wasserkasten oder mal Coca Cola etc. und als Dank haben sie meiner Mutter einen Wunsch erfüllt : Sie haben "kostenlos" eine Figur, die sie besorgt hatte : einen Schlafwandler aufs Dach noch gezimmert, sodass sie nun einen Schlafwandler auf dem Dach stehen hat.

Wie man sieht, freut es die Handwerker auch, wenn man ihnen etwas zu trinken anbietet oder hinstellt. :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich biete immer Kaffee an, allerdings habe ich mir angewöhnt vorher zu fragen, ob sie etwas wollen, denn nicht jeder trinkt gerne Kaffee und sonst würde ich eben eine Flasche Wasser hinstellen.

Ich gehe da nach dem Prinzip vor, wenn ich sie freundlich behandle, dann sind sie freundlich zu mir. Gerade wenn es eine Langzeitbaustelle ist, dann wirkt das wirklich wahre Wunder. Wir hatten im Haus ein Modernisierung, die sich über Wochen hinzog. Da bekamen nicht nur die Handwerker Kaffee, die bei mir in der Wohnung arbeiteten, sondern alle aus unserem damals 4 Haushaltehaus. Wir waren damals dann auch die einzige Wohnung, wo immer alles nach ihrem Feierabend funktionierte, also warm und kalt Wasser und Strom. Meistens auch eigene Toilette, nur als die für das ganze Haus abgesperrt wurde, mussten wir auch ins Nachbarhaus. Und bei den späteren Rückbauarbeiten, war dann auch immer eine helfende Hand für Extrawünsche da. Außerdem hasse ich es den ganzen Tag von missgelaunten Menschen umgeben zu sein, das ist mir dann der Kaffee wert.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da du ein höflicher Mensch bist und deine Eltern dich gut erzogen haben wäre es schon angebracht den Handwerker etwas zum Trinken anzubieten musst du jedoch nicht, du wärst auch kein schlechter Mensch wenn du es nicht tun würdest.

Ich an deiner Stelle würde es tun vielleicht arbeitet dieser dann noch schneller und wird dich bei dem Preis auch nicht über den Tisch ziehen, habe es selbst schon mitbekommen wie man regelrecht von den Handwerkern über den Tische gezogen wird, das sind wirklich nahe zu brutale Preise, die man den Kunden anbietet, außerdem machen die in den meisten fällen mehr als die müssen um mehr Profit zu machen, aber wie gesagt ich würde ihn vielleicht ein Saftglas anbieten oder auch eine Tasse Kaffee.

» Freastyla » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »


Ich mache es auch davon abhängig, wie lange die Handwerker bei mir beschäftigt sind. Jemand der nur kurz (weniger als etwa 2 Stunden) zu tun hat, bekommt im Normalfall nichts angeboten. Es sei denn, es ist Hochsommer, da biete ich dann schon ein Glas Wasser an.

Haben die Handwerker länger zu tun, dann biete ich auf jeden Fall etwas zu trinken an: Kaffee, Cappuccino, Tee oder auch Wasser. Wie andere schon geschrieben haben. Auch Handwerker sind Menschen und freuen sich über derartige Gesten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass es immer abhängig von der Situation ist. Also wenn der Handwerker schon ziemlich lange an einer Sache arbeitet, kann man ihm schon etwas anbieten, aber dann auch nur aus reiner Höflichkeit. Wenn er etwas reparieren muss, das vielleicht 10 Minuten dauert, halte ich es für unnötig. Außerdem kommt es noch drauf an, wie der Handwerker sich benimmt, also ob er gut arbeitet, oder nicht gut. (Das ist schwer zu erkennen, aber wenn er nur da rum sitzt, sagt er macht Pause und redet dann mit seinem Kollegen).

Es kommt halt wie gesagt immer darauf an. Wenn der Handwerker anständig und nett ist, dann kann man ihm schon etwas spendieren. Aber da muss jeder selber wissen, wie man reagiert.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^