Muss ich Handwerkern was zu trinken anbieten?

vom 23.10.2008, 11:59 Uhr

Ich biete Handwerkern, dem Schornsteinfeger oder sonst wem immer etwas an. So haben es meine Großeltern mir schon vorgelebt und beigebracht. Ich finde es ist eine nette Geste, die keinem Weh tut, und ich musste schon merken, das der muffeligste Handwerker nach einem Kaffee schon viel freundlicher war. Biete denen ruhig etwas an, wenn sie ablehnen hast du es jedenfalls versucht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Vater macht es grundsätzlich, weil die Handwerker sich schon allein deswegen mehr Mühe geben. Wenn man diese eben abschätzig behandelt, oder ignoriert lassen die sich durchaus mal mehr Zeit und das ist selten im Interesse des Auftraggebers. Aus diesem Grund bekommen die Handwerker meines Vaters immer Kaffee, alkoholfreie Getränke, Mittag und gegebenfalls belegte Semmeln.

Meine Mutter ist das wiederum ganz anders, die vergisst das einfach. Und die Handwerker sind darüber nicht wirklich begeistert, auch wenn sie es natürlich nicht vorraussetzen,dass man ihnen was anbietet. Sie sehen es einfach gern und ich finde das auch nachvollziehbar bei dem Job den sie machen. Außerdem kann man einfach besser arbeiten, wenn man nicht Hunger und Durst hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns sind in letzter Zeit ziemlich viele Handwerker ein und aus gelaufen, da es bei uns gebrannt hat und alles gesäubert, gestrichen und erneuert werden musste. Es war bei uns immer von der Situation abhängig, ob wir ihnen etwas zu trinken angeboten haben. Wenn die Arbeiter lange bei uns zuhause waren und wir in der Zwischenzeit Tee oder Cappuccino getrunken haben, dann haben wir ihnen immer etwas angeboten.

Wenn sie es ablehnen, sind wir wenigstens höflich gewesen und haben ihnen etwas angeboten. Wenn ich mich in die Situation eines Handwerkers versetze, dann würde ich mich wahrscheinlich auch manches Mal freuen, etwas angeboten zu bekommen.Wenn ich nicht möchte, dann kann ich ja immer noch Nein sagen.

Wenn du der Meinung bist, ihnen etwas anzubieten, dann mach es ruhig. Vor allen Dingen, weil du ja öfter mit dem Gedanken spielst. Mehr als Nein sagen, werden sie nicht.

» ~*Sarah*~ » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,25 »



Ich würde den Handwerkern / Handwerker immer was anbieten wenn sie viel bei mir arbeiten müssen und deswegen lange dar sind. Es ist nur nett ihnen was anzubieten. Ob das zum Höflichsein dazu gehört ist doch nicht so wichtig Hauptsache man ist freundlich und bleibt dem Handwerker positiv in Erinnerung. Solche Nettigkeiten kommen irgendwann auch wieder zurück. Zum Beispiel, wenn du gerade knapp bei Kasse bist und der Handwerker selbstständig ist gibt er dir bestimmt wohlwollend Rabatt.

Außerdem ist es immer besser überhöflich als unhöflich zu sein. Deswegen würde ich immer was anbieten. Und wenn er dann doch was selber dabei hat, dann wird er ja wohl dankend ablehnen was auch nicht schlimm ist.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch dass es von der Situation abhängt, ob man Handwerkern etwas zu trinken anbieten sollte oder nicht.

Bei kurzen Arbeiten würde ich ihnen allgemein nichts anbieten. Ich halte es nämlich für recht unnötig einem Elektriker, der nur eben einen Lichtschalter wechseln soll etwas zu trinken anzubieten. Es hält ihn lediglich von der Arbeit ab und kostet dich Geld, da dieser es natürlich mit auf die Arbeitszeit anrechnet.

Wenn du jetzt natürlich wie in deinem Fall regelmäßig die Handwerker da hast, besonders sollten es immer dieselbigen sein, und nett sein sowie ihre Arbeit vernünftig machen, würde ich ihnen schon etwas anbieten. Allerdings auch nur, wenn du das Gefühl hast, dass sie sonst auch zügig arbeiten, denn schließlich ist es dein Geld!

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »


Lass einfach deinem Instinkt freien Lauf. Wenn du den Handwerker sympathisch und nett findest und denkst, er hat es verdient etwas zu trinken zu bekommen (klingt blöd, ist aber so), dann biete Ihm ruhig etwas zu trinken an. Wenn dir der Handwerker allerdings unsympathisch rüberkommt, dann musst du ihm natürlich nichts anbieten.

Aber jetzt mal aus einer anderen Sicht gedacht: Wenn man als Handwerker in eine fremde Wohnung kommt um dort zu arbeiten, ist es doch immer nett, wenn man etwas angeboten bekommt. Zumindest sehe ich das das, da ich auch oft bei Fremden Leuten bin um dort Computer-Probleme zu lösen.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde ihnen grundsätzlich immer etwas zu Trinken anbieten, denn auch wenn sie sich etwas mitbringen, sind sie ja längere Zeit da und freuen sich darüber. Außerdem denke ich, dass sie sich dann vielleicht ganz besonders große Mühe geben, wenn sie da noch nett behandelt werden.

Es ist natürlich manchmal unsinnig, etwas anzubieten, wenn die Reparatur innerhalb von 10 - 30 Minuten gemacht ist, dann würde ich selbst auch darauf verzichten, sie danach zu fragen, aber bei allem, was länger oder gar mehrere Tage dauert, finde ich es eine Selbstverständlichkeit.

Man muss ihnen ja keinen tollen Kaffee kochen und nicht auch noch etwas zu Essen hinstellen, aber ich denke, dass einige Flaschen Wasser doch angebracht sind, denn schließlich ist die Arbeit auch nicht so schön, die sie machen müssen. Auch denke ich, dass die Bezahlung nicht so gut ist, dafür, dass sie dauernd unterwegs sind und sich überall schmutzig machen. Deswegen denke ich, dass man sie mit dieser netten Kleinigkeit aufmuntern und freundlich stimmen kann.

Ich würde mein Getränkeangebot nicht von der Freundlichkeit der Arbeiter abhängig machen, wenn derjenige unfreundlich ist, dann rufe ich das nächste Mal einfach einen anderen Dienst an und rate allen meinen Freunden von diesem Anbieter ab. Da habe ich auch mehr von, als wenn ich ihm einfach nichts zu trinken gebe. Dazu kommt ja auch, dass ein Handwerker nicht unbedingt zum quatschen kommt, sondern zum arbeiten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Anstand würde ich es nennen, wenn man etwas anbietet. Selbst wenn die Handwerker schon zum x-ten mal da sind und es nicht hinbekommen. Ausnahmen würde ich persönlich machen, wenn sie unfreundlich sind und meinen, sie wären die Meister, oder entschuldigen sich nicht dafür, dass sie noch mal da sind.

Allgemein aber immer was anbieten. Es sind schließlich auch Gäste in deinem Haus/deiner Wohnung! Und Gästen bietet man ja auch immer was an, oder ;-)

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich biete nicht grundsätzlich etwas an, wenn Handwerker im Haus sind. Zum einen hängt es ganz davon ab, wie lange sie sich aufhalten und ob sie mir sympathisch sind.

Wenn ich da an unsere erste Zeit hier im Haus zurückdenke, wo über einen Zeitraum von ca. 10 Tagen jeden Tag verschiedene Handwerker ins Haus kamen, dann wäre mir das erhlich gesagt auch zuviel geworden.

Als Grundregel gilt bei mir, ist mir ein Handwerker sympathisch und ist er freundlich, dann biete ich generell etwas zu trinken an. Ausnahme, wenn es nur um eine Kleinigkeit geht, die innerhalb von 10-15 min. erledigt ist.

Und die Handwerker, die schon schlecht gelaunt oder unfreundlich ankommen, haben bei mir sowieso keine Chance. Ich denke da nur an einen Handwerker damals, der die neue Duscharmartur angeschraubt hat, die einen dicken fetten Kratzer hatte und mich frech angegrinst hat und mit nem blöden Spruch kam, als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe. Ne, so nicht. Den Typen hatte ich dann "gefressen" und war froh, als dann beim nächsten Mal ein Kollege kam und nicht wieder dieser Typ. Angeboten hätte ich dem definitiv nichts, freches und unfähiges Verhalten muss nicht belohnt werden.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sollten die Handwerker freundlich sein und einen guten Eindruck hinterlassen und auch ihre Arbeit schnell & präzise erledigen, würde ich ihnen sicherlich etwas zu trinken anbieten, denn das hätten sie sich auch redlich verdient. Jedoch würde ich persönlich von so etwas absehen, wenn es das genaue Gegenteil davon wäre. Ihnen etwas zu trinken anbieten ist ja mehr als eine freundliche Geste da, also als ein "Dankeschön für die gute Arbeit" in einer Tat verpackt. Es sollte deshalb meiner Meinung nach nicht jedem Handwerker etwas angeboten werden.

Du solltest jedoch nicht gleich vor ihren Augen dir selbst etwas leckeres zu trinken zubereiten, das würde dann fast so aussehen, als möchtest du sie durstig machen. :wink:

Zusammengefasst: Solltest du mit den Handwerkern zufrieden sein, dann denke vielleicht auch über eine alfällige Anbietung von Getränken oder Kreckers nach, ansonsten würde ich eher davon abraten.

» Jarik » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^