Durch Kugelschreiber schlechte Handschrift?

vom 14.03.2008, 21:51 Uhr

Bleistift oder Kugelschreiber

Bleistift
9
20%
Kugelschreiber
37
80%
 
Abstimmungen insgesamt : 46

Ich liebe es mit Kugelschreiber zu schreiben. Früher hatte ich eine "Sauklaue" und habe immer Schreibschrift geschrieben. Ein eisigwahrer Horror. Jedes Mal war ich in der Schule neidisch auf die Schrift meiner Klassenkameraden. Doch nun, seitdem ich nur noch mit Kugelschreiber arbeite, fühle ich mich in meiner Schrift wohler. Ich habe mit dem Kugelschreiber gelernt, eine bessere Schrift zu bekommen. Und ich schreibe nun nicht nur mit dem Kugelschreiber schöner als früher, nein auch mit Füller und Beistift sieht es nun perfekt aus.

Was ich jedoch hinzufügen muss, es gibt verschiedene Arten von Kugelschreibern. Verschiedene Farben, Größen etc. Mir gefallen nur sehr wenige Kugelschreiber gut, doch mit denen kann ich persöhnlich sehr gut schreiben.

Ebenfalls finde ich an einem Kugelschreiber sehr hilfreich, dass man nicht immer extra Patronen kaufen muss und diese wechseln muss. Ebenfalls ist es total praktisch, dass man Kugelschreiber eigentlich an jeder Ecke geschenkt bekommt, was bei Füllern eher weniger der Fall ist.

Benutzeravatar

» GiS999 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,11 »



Mit einem Kugelschreiber kann man weitaus schneller als mit einem Füller schreiben. Denn der Füller funktioniert ja durch die nachfließende Tinte, die muss aber auch eine Chance haben, nachfließen zu können. Wer also rasend schnell schreiben will, kann das mit einem Füller aus technischen Gründen schon nicht.

Und wer schnell schreibt, hat dabei meist auch keine so schöne Handschrift wie jemand, der langsam schreibt und quasi jeden Buchstaben einzeln malt. Auch gibt der Kugelschreiber ein ganz anderes Schriftbild als der Füller. Mit dem Füller Geschriebenes sieht durch die unterschiedliche Dicke der einzelnen Linien meist edler aus. Und wirkt somit schöner als das gleichbleibende Schriftbild von mit dem Kugelschreiber Geschriebenes.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denk, dass es schon stimmen kann, dass der Kugelschreiber eine weniger schöne Schrift hervor ruft. Jedoch denke ich schon fast, dass das bei jedem von uns mit der Schulzeit zusammen hängt. Denn damals in der Schule wurden wir ja fast alle gezwungen mit einem Füller zu schreiben und natürlicherweise auch schön zu schreiben. Somit denke ich, dass wenn wir einen Füller in der Hand haben, uns an diese Zeit erinnern und somit uns unbewusst besondere Mühe geben. Zudem nimmt man sich, wenn man mit einem Füller schreibt, meistens mehr Zeit als mit einem Kugelschreiber, da ja sonst die Tinte verschmiert werden würde.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich mit einem Kugelschreiber eine deutlich schlechtere Handschrift habe und auch wesentlich krakeliger schreibe. Ich muss mich wirklich sehr bemühen, damit meine Schrift dann leserlich aussieht und ich nicht einfach etwas vor mich hin kritzel, was man nachher nicht mehr lesen kann. Mit Bleistift schreibe ich auch eher unordentlich, aber schon besser als mit einem Kugelschreiber. Eigentlich habe ich eine schöne Schrift, aber eben nur mit Füller.

Dazu kommt, dass mir das Schreiben mit Kugelschreiber nach kurzer Zeit weh tut. Ich verkrampfe mich dabei irgendwie, weil man den Kugelschreiber so komisch halten muss und mich anstrengen muss, damit das Geschriebene auch gleichmässig aussieht. Diese Gleichmässigkeit ist mit einem Kugelschreiber meiner Meinung nach nur sehr schwer zu erreichen und deswegen sieht es fast immer schlechter aus, als wenn man mit Füller oder Bleistift schreibt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^