Durch Kugelschreiber schlechte Handschrift?

vom 14.03.2008, 21:51 Uhr

Bleistift oder Kugelschreiber

Bleistift
9
20%
Kugelschreiber
37
80%
 
Abstimmungen insgesamt : 46

Ich finde ,dass es unter den Kugelschreibern nochmal sehr große Unterschiede gibt. Ich erkenne da schon einen Unterschied in meinem Schriftbild. Allgemein muss ich aber sagen,dass ich eine recht gute Schrift mit einem Kugelschreiber habe und ich keinen großen Unterschied sehe.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es tatsächlich so, dass mein Schriftbild schlechter wird, wenn ich mit Kugelschreiber schreibe. Am besten sieht meine Schrift aus, wenn ich mit Füller schreibe, mit Kugelschreiber ist es irgendwie immer krakeliger.

Aber ein Füller liegt auch irgendwie besser in der Hand als ein Kugelschreiber, die ja meistens ziemlich dünn sind, auch schreibe ich mit dem Füller irgendwie schwungvoller.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke auch, dass das Schriftbild beim Schreiben mit dem Kugelschreiber abhängig von der Form des Kugelschreibers ist. Ich kann beispielsweise grundsätzlich sehr schlecht mit Bleistiften, Kugelschreibern und diesen Stabilo Point schreiben, weil diese meistens allesamt eher dünn sind. Manche Kugelschreiber sind von der Form her genau richtig für mich, dann ist das Schreiben für mich damit auch kein Problem.

Also kann man grundsätzlich wahrscheinlich sagen, dass man mit dem Stift am besten schreiben kann, der einem am besten in der Hand liegt und am wenigsten stört, und das wird wiederum sicherlich bei jedem anderes sein. Am besten schreiben konnte ich mit meinem Lamy-Füller, weil dieser für mich am bequemsten zu halten war. Beim Halten eines Kugelschreibers verkrampft sich meine Hand auch heute noch oft, trotzdem ist der Kugelschreiber mein am häufigsten benutztes Schreibgerät.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schreibe mit Kugelschreiber total unordentlich, finde ich zumindest. Meine Mitschüler sagen zwar was anderes, aber das ist ja mein Hefter.

Ich schreibe lieber mit Bleistift allerdings braucht man auch ein guten. Hab neulich billige Bleistifte bei Kaufland gekauft 10 Stück für 0,99cent und ich habe mich total geärgert, denn die Mienen brechen mehr ab, als wie ich mit den Bleistiften schreiben tue. Ich habe die Bleistifte mehr angespitzt als alles andere.

Habe mir jetzt auch ein besseren geholt und mit dem bin ich rundum zufrieden und meine Handschrift ist wieder wie eine Sonntags schön Schrift.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich halte das für ein Ammenmärchen. Klar gibt es Kulis, die schlecht sind, die unergonomisch sind und total batzen, also das Schriftbild so oder so versauen. Aber es gibt ja auch teurere Kulis. Man kann einen Bic-Kuli vom Supermarkt wohl kaum mit einem Parker-Kuli vergleichen. Ich hatte früher auch schon billige Füller, mit denen ich schlechter geschrieben habe, als z.B. mit meinem Lamy-Füller. Ich würde sagen, dass allzu billige Kulis / Füller das Schriftbild versauen. Meistens zumindest sind die Billigschreibgeräte schlecht, es gibt aber bestimmt auch da Ausnahmen. Pauschal finde ich nicht, dass man sagen kann Kuli = schlechtere Handschrift.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit Bleistiften zu schreiben, das mag ich gar nicht. Damit sieht meine Schrift einfach total ungleichmäßig und unordentlich aus. Anders ist es mit Kulis. Ich schreibe schon ab und zu mit Kugelschreiben. Und ja, ich finde, damit sieht meine Schrift auch unordentlicher aus. Dass es allerdings mein Schriftbild "ruiniert" kann ich nicht sagen.

Am liebsten schreibe ich immer noch mit einem Füller, denn dann sieht meine Schrift meiner Meinung nach am gleichmäßigsten und ordentlichsten aus. Außerdem kann man Füllerschrift wegkillern, was man bei einem normal Kugelschreiber nicht kann. Und ich möchte in meinem Schulheft nicht unzählige durchgestrichene Wörter haben, weswegen ich meistens Füller benutze.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Gegenteil! Mit Kugelschreiber schreibe ich sogar schöner als vorher. Obwohl ich trotzdem eine total schreckliche Schrift habe. Kugelschreiber mit zu dünnem Griff oder mit zu schwerem "Kopf" bevorzuge ich jedoch nicht, da ich durch diese auch nicht wesentlich besser schreibe.

Ich benutze sie wirklich lieber als Bleistifte, nur wenn sie so knacksen aufgrund der schlechten Qualität geht das gar nicht.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.10.2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei mir ist es so das ich mit Kugelschreiber sehr viel schlechter schreibe. Richtig krakelig und von schöner Handschrift kann da keine Rede mehr mit sein. Mit Bleistift ist es bei mir aber auch nicht besser. Am schönsten schreibe ich mit Füller. Schon in der Schule war es bei mir so, daß ich am besten mit Füller geschrieben habe. Mit Kuli ist man schnell versucht zu kritzeln.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die schönste und ordentlichste Schrift habe ich, wenn ich mit dem Füllfederhalter schreibe, wobei es hier auch qualitative Unterschiede gibt und es nicht mit jedem Füller gleich gut ausschaut.

Ein Kugelschreiber ist meiner Meinung nicht besonders für Schönschrift geeignet. Und Briefe, welche ich mit Kuli begonnen habe, wurden meist von mir wieder zerrissen. Seit ich vieles nur noch am PC schreibe, hat sich meine Handschrift sehr zum Nachteil verändert, da die Hand längst nicht mehr so geübt ist.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schreibe fast gar nicht mit Bleistift oder Füller. Ich finde meine Handschrift sieht irgendwie mit Kugelschreiber besser aus. Aber jeder Kulli unterscheidet sich auch von dem anderen. Es gibt auch welche, mit denen ich nicht schreiben kann und einfach nur eine "Sauklaue" :oops: habe. Mit Bleistift schreibe ich nur, wenn ich etwas vorschreiben muss.

Benutzeravatar

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^