Durch Kugelschreiber schlechte Handschrift?

vom 14.03.2008, 21:51 Uhr

Bleistift oder Kugelschreiber

Bleistift
9
20%
Kugelschreiber
37
80%
 
Abstimmungen insgesamt : 46

Eigentlich schreibe ich lieber mit Kugelschreiber, da dieser aber eine dünnere Linie erzeugt, und dadurch (bei mir) die Schrift undeutlicher wird, schreibe ich auch gerne mit einem Stift, der eine dicke Linie macht. Ich habe auch ein Problem mit Kugelschreiber, weil die auch schnell mal Flecken machen. Da habe ich lieber Bleistift, mit dem kann man auch mal eine kleine Zeichnung machen.

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »



Seit ich mit meinem Studium angefangen habe, benutze ich fast nur noch Kugelschreiber und manchmal habe ich leider schon das Gefühl, dass meine Handschrift damit nicht mehr so schön aussieht, wie vielleicht mit einem Füller oder Bleistift.

Mit dem Kuli, besonders im Studium, schreibt man eben viel schneller und man achtet oft nicht mehr so auf seine Schönschrift, weil man ja auch mit dem Prof mitkommen möchte. Wenn ich mich konzentriere, kann ich zwar auch mit dem Kugelschreiber ganz ansehnlich schreiben, aber meistens verfalle ich nach einiger Zeit wieder in so eine Art Krakelschrift- das ist nicht schön :(

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich schreibe am liebsten mit einem Füller, da es einfach besser aussieht wenn man damit z.B. eine Seite schreibt. Man schreibt mit dem Füller zwar ein paar Sekunden oder Minuten mehr aber ich finde dadurch sieht es auch besser aus. Wenn ich mit Kugelschreiber schreibe fange ich schneller an zuschreiben weil man nicht wie bei einem Füller warten muss bis wieder die Tinte nach kommt.

Und wenn ich schneller schreibe schreibe ich auch krackeliger und daher unschön. Wenn ich mal eine Arbeit schreiben muss wo viele Aufgaben drin sind und ich sie mit einem Füller nicht schaffen würde ich der vor gegebenen Zeit greife ich dann doch auf einen Kugelschreiber zurück. Man kann die Schrift dann zwar nicht so gut lesen und sieht auch nicht so schön aus, aber man ist schneller fertig und hat hinterher sogar noch Zeit die Arbeit gründlich zu kontrollieren und auch gegebenfalls Fehler verbessern.

Mit dem Kugelschreiber schreibe ich auch wenn ich mir Notizen machen muss z.B. wenn wir einen Film gucken. Da müssen die Notizen immer schnell hin geschrieben werden weil man sonst wichtige Sachen von dem Film verpasst. Mit einem Bleistift dürfen wir nicht schreiben, nur zeichne z.B. in Mathe bei Geometrie. Wenn ich mit dem Bleistift schreiben soll, bricht bei mir immer nach jedem 3 Wort die Mine ab und ich muss in einem langen Text 100 mal den Bleistift anspitzen der dann nach dem fertig geschriebenen Text so klein geworden ist das ich ihn weg werfen konnte.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es darauf ankommt, wie der Schreiber seinen jeweiligen Stift führt. Man kann also eine schöne Schrift haben, wenn man mit dem Kugelschreiber schreibt aber die Schrift kann auch perfekt aussehen, wenn man sie mit dem Bleistift schreibt.

Ich bevorzuge den Kugelschreiber, weil ich es gewohnt bin damit zu schreiben und ich damit "spielen" (auseinanderbauen und wieder zusammenbauen) kann, wenn mir langweilig ist. :lol:

Benutzeravatar

» Sümer » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,91 »



Eindeutig ruiniert der Kuli die Handschrift, zumindest bei mir ist das so. Ich habe früher eine viel schönere Handschrift gehabt. Aber ich schreibe einfach gerne mit Kuli, das geht viel schneller.

Dennoch nehme ich mir manchmal die Zeit und schreibe mit dem Füller. Gerade wenn es mal wiederum Post für Brieffreunde geht, dann hat der am anderen Ende nicht so viel Mühe beim Lesen.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit Füller oder dem Bleistift finde ich meine Schrift am schönsten. Aber wenn ich mit einem Kugelschreiber schreibe, dann sieht immer alles verkrakelt und kritzelig aus. Echt scheußlich. Ich weiß nicht woran es liegt.

Also ich schreibe am liebsten mit einem Füller, da es einfach besser aussieht wenn man ein paar Seiten (Text) schreiben muss. Das Komische aber ist, es gibt auch manchmal Kugelschreiber mit denen man wunderschön schreiben kann.

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schreibe mit dem Kugelschreiber besser, glaube ich jedenfalls. Wenn ich meine geschriebenen Seiten anschaue glaube ich nicht, dass ich mit Kugelschreiber krakeliger schreibe. Denn mit dem Füller oder Tintenroller muss ich immer aufpassen das Geschriebene nicht zu verwischen (Obwohl ich Rechtshänderin bin). Außerdem halte ich den Kugelschreiber normalerweise in einem Winkel zum Papier, in dem der Füller nicht mehr gut schreiben würde.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schreibe mit dem Kugelschreiber auch schlechter als mit Füller. Ich schmiere einfach viel mehr und schreibe schneller. Noch schlimmer ist es wenn ich mit Bleistift schreibe, da ist meine Schrift noch schlechter als mit Kugelschreiber. Am besten schreibe ich mit Stabilos, leider durfte man die in der Schule nie verwenden.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube auch, dass es sich keineswegs um ein "Ammenmärchen" handelt, wenn jemand behauptet, dass eine Handschrift durch einen Kugelschreiber verschlechtert wird. Diese Erfahrung habe ich selber schon gemacht und kann es somit auch bestätigten. Wie viele von euch, schmiere auch ich mehr mit einem Kugelschreiber herum. Die Qualität der Kugelschreiber ist in den meisten Fällen recht schlecht, da es sich um Werbegeschenke oder kostenlose Produkte handelt.

Mit einem Füller habe ich eine viel lesbarere und saubere Schrift als mit einem Kugelschreiber. Das kann einfach daran liegen, dass man bei einem Füller mit einer Feder und keiner Miene schreibt. Einen Füller kann ich auch viel besser ausfsetzen als einen Kugelschreiber. Dennoch benutze ich öfters einen Kugelschreiber. Auch wenn die Schrift in Mitleidenschaft gezogen wird, so kann ich sie zumindest noch lesen. :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja aber als Arzt muss man ja auch ziemlich viel schreiben und dann schmiert man da einfach irgendetwas hin aber mein Arzt schreibt immer mit Füller und das sieht auch nicht gerade leserlich aus. Die Apotheke muss den immer anrufen weil sie das Rezept nicht lesen können. Aber ich denke es kommt auf seine Schrift im allgemeinen an und auch auf seinen Kugelschreiber. Ich kriege z.B. bei Kugelschreibern die so glatt sind immer voll den Krampf in der Hand weil ich den dann immer so fest festhalten muss damit er mir nicht aus der Hand rutscht und dann hab ich auch keine wirklich schöne Schrift mehr. :)

» Leo-.- » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^