Durch Kugelschreiber schlechte Handschrift?

vom 14.03.2008, 21:51 Uhr

Bleistift oder Kugelschreiber

Bleistift
9
20%
Kugelschreiber
37
80%
 
Abstimmungen insgesamt : 46

Versaut der Kugelschreiber wirklich die Handschrift oder sind das nur Ammenmärchen? Ich kann es jedenfalls nicht bestätigen, ich schreibe schon seit Jahren mit Kugelschreiber und die Handschrift sieht immer noch ganz gut aus. Wobei man sagen muss das Ärzte diese Sache sehr wohl unterstützen, wer kann schon die Handschrift von seinem Arzt lesen.

» Caller » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,35 »



Ich liebe es mit Kugelschreiber zu schreiben. Ich kenne sehr viele die gerne mit Füller schreiben weil sie finden ihre Schrift sieht damit einfach am schönsten aus. Ich mag einfach mit Kulli zu schreiben, aber auch nicht mit jedem. Auch meine Briefe an meine Brieffreundinnen schreibe ich mit dem Kulli es hat sich noch nie jemand beschwert.

Ich weiss nicht ob ein Kugelschreiber so das richtige ist um schreiben zu lernen denke eher nicht aber ich für meinen Teil brauche nichts anderes. Ich schreibe aber auch nicht gerne mit diesen Rollern, ich finde die total schön aber ich mag meine Schrift damit einfach nicht.

Muss ich mir Sorgen machen.

» glitzerblume » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,13 »


Ich kann nur bestätigen, das ein Kugelschreiber die Handschrift ruiniert. Ich hatte immer so einen Füller, aber als dieser leer war, bin ich auf Kugelschreiber umgestiegen, der Hauptgrund war wohl, das ich zu faul war mir neue Tintenpatronen zu kaufen. Als ich dann allerdings neue Patronen von meiner Mutter bekommen habe, habe ich sofort eine deutliche Verbesserung meiner Handschrift gesehen. Sie ist einfach wesentlich sauberer, und feiner.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich muss schon sagen, dass mir aufgefallen ist, dass meine Schrift unordentlicher aussieht, wenn ich mit einem Kugelschreiber schreibe. Da ich aber sowieso nicht viel mit der Hand schreibe, ist dass nicht ganz so schlimm, denn wer trägt schon immer eine Füller mit sich rum.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem ist einfach, dass die Feder der Füller wesentlich leichter über das Papier gleitet, als die Kugel des Kugelschreibers. Deshalb muss man beim Kuli stärker aufdrücken und die Hand ermüdet schneller. Und darum schreibt man dann eher schluderig, weil man die Ermüdung verhindern möchte ;-).

Ich persönlich schreibe immer noch am liebsten mit Füller, weil ich damit einfach wesentlich schneller schreiben kann und nicht so schnell müde wird. Meine Schrift ist so oder so eine Katastrophe, ich bin schon froh, wenn ich sie am Ende selbst noch lesen kann, andere haben da wohl eher weniger Chancen.

Aber ich habe auch eine Sonntagsschrift für Grußkarten und sowas, da kann ich mir schon richtig Mühe geben aber im Alltag muss es einfach nur schnell gehen und darf nicht so lästig sein. Außerdem hat ein Füller den großen Vorteil, dass man Fehler weg"killern" kann, was sich beim Kugelschreiber eher schwer gestaltet.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Handschrift ist auch chaotischer, wenn ich mit Kugelschreiber schreibe. Ob es aber am Kuli an sich liegt, weiß ich nicht. Denn mir ist einfach aufgefallen, dass ich mir weniger Mühe bezüglich meines Schriftbildes gebe, wenn ich mit Kugelschreiber schreibe. Da krakel ich mitunter auch einfach drauflos. Ein Füller hat für mich einfach viel mehr Stil und da bemühe ich mich dann auch immer über eine ordentliche Handschrift. Mit dem Füller herumzuschmieren ist für mich ein absoluter Stilbruch.

Abgesehen davon schreibe ich Briefe auch immer mit dem Füller, weil ich das von der Optik einfach schöner und Niveauvoller finde und da ist es dann auch logisch, dass ich Schriftstücke, die an jemand Anderen gehen, nicht einfach wie Schmierzettel bekritzel (wie eben die Dinge, die nur ich entziffern muss), sondern ordentlich schreibe.

Kugelschreiber verleiten mich hingegen immer wieder dazu, Dinge einfach ganz eilig (was man dann auch sieht) niederzuschreiben. Persönlich kann ich mit dem Kugelschreiber letztlich auch schneller schreiben als mit dem Füller, wobei das genau genommen wohl auch daran liegt, dass ich mir mit dem Kugelschreiber absolut keine Mühe gebe und mit dem Füller dann mindestens genauso schnell schreiben würde, wenn ich mir damit ebenso wenig Mühe gäbe.

Mit Bleistift schreibe ich übrigens eigentlich überhaupt nie. Bleistifte habe ich schon immer fast ausschließlich für irgendwelche Skizzen benutzt, aber sie noch nie als Schreibstifte angesehen.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei mir ist das eigentlich egal ob ich mit Kugelschreiber, Bleistift oder Füller schreibe, denn ich schreibe so oder so nicht wirklich ordentlich und sauber. Schreibe nicht immer alle Buchstaben aus etc. Also ich kann nicht sagen, dass ein Kulli die Handschrift versaut. ;)

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die meisten Kugelschreiber haben einen dünnen Schaft und ein Füller hat meistens einen einen dickeren Schafft. Mir ist nun aufgefallen ,dass ich mit einem Kugelschreiber, der etwas dicker ist auch besser schreiben kann.

Meiner von Rotring sieht so aus, für die Japanischen Kanji, die ich im Moment lerne nehme ich auch gerne meinen Füller, aber da auch einen mit einem dickeren Schafft, für einen Montblanc hat es zwar nicht gereicht, aber für einen Pelikan Kolbenfüller. ;)

Mit dem Bleistift schreibe ich auch, aber da eher ungelenk und krakelig, weil die einfach zu dünn sind und das obwohl ich eigentlich schlanke Finger habe.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich benutze seit Weihnachten einen Kulli mit Tintenpatrone von Lamy. Das Ding ist einfach Genial! Bei normalen Kullis hatte ich immer das Problem, dass sie nicht wirklich schön geschrieben haben und manchmal auch "gekratzt" haben.

Dieser "Tintenkulli" kostet gerade mal 7€ und es lohnt sich echt ihn gegen einen Kugelschreiber auszutauschen.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit Kuli schreibe ich auch irgendwie schlechter und krakeliger. Es gibt aber auch solche und solche Kugelschreiber. Mit manchen schreibt man liebend gern, mit anderen gar nicht. In der Schule durften wir nur mit Füller schreiben. Aber heute gibt es ja schon ganz andere schöne Schreibstifte. Die Gel-Kulis schreiben auch nicht schlecht.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^