Bringt das neugeborene Baby den Geschwistern Geschenk mit ?

vom 31.03.2008, 14:01 Uhr

Hallo,

mein großes Kind hat von seinem Geschwisterkind etwas bekommen. Mein Kind hat sich sehr darüber gefreut. Ich fand es auch gut so und würde es wieder so machen, wenn es noch ein Kind geben sollte, was wohl aber eher nicht der Fall ist. Auch das große Kind hat mit dem Papa zusammen was für das kleine Kind gekauft und hat sich riesig darüber gefreut das zu übergeben.

Aber das soll jeder so machen wie er denkt.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich habe davon auch schon gehört und finde diese Idee prima. Wenn wir dann irgendwann noch ein Geschwisterchen planen, werde ich das auch so machen. Da gibt es für mich auch gar keine Frage nach WARUM, denn es ist für mich selbstverständlich nicht nur dem Baby die ganze Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich finde das ist ein super Start für das Geschwisterzusammenleben. Gerade am Anfang wo doch dann plötzlich alle ( aus der Sicht des Kindes) dem Baby die Aufmerksamkeit schenken. Meistens ist es doch so, wenn die Verwandtschaft kommt, alle sofort das Baby sehen wollen. Mit solchen Kleinigkeiten kann man eben verhindern,dass ein Konkurrenzgefühl bzw Eifersucht aufkommt( ist natürlich damit nicht unbedingt ausgeschlossen ;-) ).

Naja und wenn das Geschwisterkind noch im Nuckelalter ist, kann der große Bruder oder Schwester dann ja sein Geschenkt eintauschen ;-) Also lass dich nicht beirren, ich finde es Super !

Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst habe ja erst ein Kind, bin auch noch nicht wieder schwanger oder so. Aber ich kann sagen wie wir es bei meiner Schwägerin gehandhabt haben. Das war vor einem reichlichen Jahr, und ich selbst wurde quasi das erste Mal "Schwieger-Tante". Die anderen beiden Kinder meiner Schwägerin waren schon da als ich meinen Mann kennen lernte. Ich selbst entschied für uns, dass wir vor allem den beiden jetzt "Großen" was schenken.

Einfach wie du schon sagtest als Bonus weil sie ja jetzt große Geschwister sind, und außerdem weil ich es unfair gefunden hätte ein Päckchen zu schicken mit viel Kram für das Baby, einem Geschenk für die Mutter (das war für mich regelrecht verpflichtend, da schließlich die Mutter des Kindes die meisten Umstände hat!) und dann bekommen die beiden nix - wo sich doch sonst schon in den Tagen die Aufmerksamkeit fast ausschließlich auf die Mutter und den neugeborenenen Erdenbürger lenkt! Es war also quasi auch eine Belohnung dafür, dass sie so gut und verständnisvoll in dieser Zeit zurückstecken und Rücksicht nehmen! Sie bekamen als beide ein Shirt und was kleines zum Spielen, und sie haben sich beide riesig drüber gefreut! Ich würde es jederzeit wieder so machen, auch bei einer evtl. eigenen Neu-Schwangerschaft.

Liebe Grüße
Angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe auch gehört, dass Bekannte das bei ihrer Tochter so gemacht haben und ich finde die Idee schön. Nögler gibt es immer, aber ich persönlich finde, es ist eine schöne Idee. Man selbst bekommt ja selbst auch Geschenke zur Geburt. Das Baby steht eine Zeitlang absolut im Mittelpunkt, warum sollte/n also das Geschwisterkind / die Geschwisterkinder leer ausgehen?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Also meine Mutter hat es bei meiner Geburt auch so gehandhabt, dass meine Schwester ein Geschenk bekommen hat. Meine Schwester war nämlich schon bevor ich auf die Welt kam sehr eifersüchtig und wollte mich einfach nicht haben. Als sie jedoch ins Krankenhaus kam und „ich“ ihr das Geschenk übergab, war sie auch sehr stolz auf mich. Sie war dennoch immer eifersüchtig, wenn meine Eltern sich mehr um mich kümmern mussten als um meine Schwester.

Ich finde die Idee mit dem Geschenk sehr gut, da man so von Anfang an keine Angst haben muss, dass die Kleinen das Baby nicht akzeptieren. Meine größte Sorge wäre echt die, dass meine Kinder mein zweites Kind nicht akzeptieren würden. Man könnte sich so doch gar nicht über das neue Kinderglück freuen, da man immer versuchen müsste, die Kleinen nicht zu vernachlässigen, was man nun mal leider automatisch macht.

Was andere Eltern und Verwandte sagen ist im Endeffekt doch eh egal. Du kennst deine Kinder ja besser als irgendjemand anders und kannst am besten beurteilen ob deine Kinder ein Geschenk bekommen sollte oder nicht!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das auch eine absolut tolle Idee, die Kinder lernen so das Baby leichter zu akzeptieren, sie werden kaum eifersüchtig sein da sie sich freuen, das sie von ihrem kleinem Geschwisterchen was geschenkt bekommen haben. Sie werden auch von Anfang an viel akzeptabler mit dem Baby umgehen, und kaum eifersüchtig sein. Natürlich ist ein Baby immer an erster Stelle, die anderen Kinder sollten jedoch nicht das Gefühl bekommen, dass sie nun nicht mehr an erster Stelle stehen, sie sollten genausoviel Aufmerksamkeit bekommen wie das Baby, es sollte niemand vernachlässigt werden.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwar noch nie davon gehört, dass das Neugeborene die Geschwister beschenkt, finde die Idee aber sehr nett und ansprechend. Ich denke, dass so eine kleine Aufmerksamkeit ein wenig den Eifersüchteleien "vorbeugen" kann und den Geschwisterkindern so zeigt, dass sie nicht total in den Hintergrund treten.

Besonders wenn du beim ersten Geschwisterkind schon gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich es auf jeden Fall wieder so machen! Lass dich von Bekannten und Verwandten nicht verunsichern. Für mich klingt die Idee echt toll und ich werde sie mir selbst für das nächste Kind merken! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^