Bringt das neugeborene Baby den Geschwistern Geschenk mit ?

vom 31.03.2008, 14:01 Uhr

Hallo,

ich habe bereits 2 Kinder und bin mit Baby Nr. 3 schwanger. Nun habe ich es bei meinem 1. Kind so gehalten, dass er - als sein Bruder auf die Welt kam - ein kleines Geschenk praktisch von ihm erhalten hat. Sprich: Ich habe eine Kleinigkeit mit in die Kliniktasche gepackt und er hat es dann im Krankenhaus "von seinem kleinen Bruder" als Geschenk erhalten. Quasi so: "Herzlichen Glückwunsch, jetzt bist Du ein großer Bruder".

Ich muss gleich dazu sagen, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit war. Ich fand das seinerzeit sehr gut und mein Sohn hat sich sehr gefreut. Er war absolut stolz auf den Kleinen. Es ist auch nie zu Eifersüchteleien unter den beiden gekommen, weil ich denke, sie hatten einfach von Anfang an ein gutes liebevolles Verhältnis zueinandern.

Nun bin ich mit Baby Nr. 3 schwanger, das in wenigen Tagen kommen wird und möchte natürlich für meine beiden "Großen" ebenfalls kleine Geschwistergeschenke einpacken. In meinem Bekanntenkreis allerdings finden die meisten diese "Geschenke" als völligen Blödsinn, da die Kinder nicht für alles beschenkt werden müßten ?!

Nun meine Frage: Wie haltet ihr das ? Ist es üblich das Geschwister eine Kleinigkeit vom Neugeborenen erhalten oder findet ihr das auch total übertrieben und doof? Bin momentan total verunsichert! :shock:

Ich muss noch anmerken, dass ich - wenn ich normalerweise einen Besuch bei einer Familie mit Baby mache - den Geschwistern eigentlich auch immer eine Kleinigkeit mitbringe (wenn auch nur mal ein Ü-Ei). Aber ich denke halt nur, dass diese sich nicht zurückgesetzt fühlen und vor allem kleine Geschwisterkinder nicht denken: "Warum bestaunen alle nur das Baby und schenken ihm was und ich bekomme nix?" So werden sicherlich entsprechende Eifersüchteleien ebenfalls heraufbeschworen.

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »



Ich finde das eine schöne Idee. Ich habe es bei meinen Kindern auch so gemacht. Als mein Sohn auf die Welt kam, hat er auch seiner großen Schwester ein Geschenk mitgebracht. Auch nichts Großes, nur ein Buch, das ich mal gebraucht auf einem Babybasar gekauft hatte.

Ich bin ja auch mit dem dritten Kind schwanger, und die beiden Großen werden von ihm/ ihr auch ein kleines Geschenk bekommen. Ich habe mir noch keine genauen Vorstellungen gemacht, was es gibt, aber ist ja auch noch bis August Zeit!

Bei Babybesuchen bringe ich auch den älteren Geschwistern etwas mit. So wurde das hier immer gehandhabt, und meine Tochter hat sich auch immer gefreut, wenn Babybesuch für ihren Bruder kam, weil sie genau wußte, dass es dann wieder eine Kleinigkeit gibt :wink: Sie hat praktisch jeden Tag gefragt, ob denn wieder jemand zu Besuch kommt :lol:

Liebe Grüße vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
bei uns war es anders rum. Als meine Tochter geboren wurde hat ihr "grosser" Bruder für sie eine Kleidigkeit mit Papa besorgt. Ich wüsste nun gerade nicht, weshalb die grösseren beschenkt werden sollten. Aber wenn du es gut findest, höre doch nicht auf deine Bekannten. Jeder hat doch seine eigenen Rituale.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Ich finde das nicht gut. Meine Mutter hat das auch nicht gemacht. Ich hab zu meinem Bruder nur 2 Jahre und 2 Monate abstand und mir hat es vollkommen gereicht, dass er nun "mein persönlich eigener" Bruder ist. Ich hab ihn sowieso als mein persönlcihes Eigentum betrachtet - meine lebende Puppe sozusagen :D Da brauchte ich gar kein Geschenk.

Und zu meiner Schwester habe ich knapp 10 Jahre Abstand udn war im Grund schon zu alt,als das man hätte mir ein Geschenk dafür geben müssen "das ich große Schwester werde" (war ich ja auch schon im Grunde ;) ). Im Gegenteil, ichhabe ihr was Geschenkt, Geburtstagsgeschenk eben.

Sollte ich mal Kinder bekommen, wird das größere auch kein Geschenk erhalten. Man muss ja nicht aus allem eien Gelegenheit machen, Geschenke zu bekommen.

Ich wüsste nun gerade nicht, weshalb die grösseren beschenkt werden sollten.

Eben. Es gibt nicht den geringsten Grund dafür. Schließlich steht das kleine im Mittelpunkt. Das machen Eltern nur,wenn sie den älteren für die ZEit danach entschuldigen wollen, weil sie nicht mehr soviel Zeit für ihn haben. Ich halte davon wirklcih gar nichts.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe zwar auch schon öfter davon gehört, dass die Kleinen den Grossen ein Geschenk mitbringen würde ich selbst bei meinen Kindern aber nie machen. ich habe auch 2 kleinere Geschwister, und von denen hab ich auch nichts bekommen, und konnte sie trotzdem leiden. :D. Dass mit der Puppe kommt mir übrigens sehr bekannt vor. :D

» raven1984 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,16 »


Wir haben es selber bei unserem Großen nicht gemacht,

ich finde es aber eine nette Idee und von Bekannten hat der Große auch immer was bekommen, wenn die sich das Neugeborene angucken kamen. Zumal deine ganz Großer sich ja bestimmt noch an das kleine Geschnek erinnert, dass er von seinem Bruder bekommen hat.

Dann wäre es ja gerade so, als wenn ihr denkt, auch naja, da ist jetzt noch ein Kind, aber das ist nicht so was besonderes. Nicht böse gemeint, ich finde nur, so könnte es bei deinem Großen rüber kommen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Zumal deine ganz Großer sich ja bestimmt noch an das kleine Geschnek erinnert, dass er von seinem Bruder bekommen hat.

ich bin der Meinung, dass es ab einem gewissen altersabstand klar ist, dass das Kleine dem großen nichts mitgebracht haben kann,sondern das es eben die Eltern waren. Somit wäre die Erinnerung auch verfälscht.
Da ist es schöner, wenn der größere dem kleinen was schenkt, das kann man aufheben und irgendwann findet dder keline das richitg gut.

Und nein, es ist nicht unfair,dass der große dann nichts bekommt. Was würde denn in eurem Fall der letztgeborene dann sagen, der bekommt dann nämlich kein "Geschenk".

Der Erstgeborene ist sowieso immer was besinderes, davon mal abgesehen. Und das sage ich nicht nur,weil ich selbst erstgeborene bin ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe zwei Kinder im Abstand von 23 Monaten. Kai war von Anfang an sehr eifersüchtig. Ist er leider heute noch, er meint immer er kommt zu kurz gegenüber dem kleinen, was aber nicht stimmt. Kai hat damals ein Geschenk bekommen, er hat einen LKW zum spielen bekommen, so ein Sandfahrzeug. Da mein Mann beim der MAN-Nutzfahrzeuge arbeitet, natürlich ein MAN und von der Firma. War aber nicht billig. Aber trotzdem bringen tut es nicht viel mit dem Geschenk. Eifersucht war genauso da, wie wenn ich nichts geschenkt hätte.
Denke das ist eigene Ansichtssache.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Eifersucht war genauso da, wie wenn ich nichts geschenkt hätte.

Ja das ist es eben. Es bringt nichts. Nur die Eltern verschaffen sich damit ein besseres Gewissen. Die meisten älteren Kinder sind eben der Meinung, sie würden zu kurz kommen. Und meistens stimmt dasnicht, aber sie bekommen eben nun auch nicht mehr soviel aufmerksamkeit wie vor der Geburt des Geschwisterchens.

Deswegen ist die Methode des schmackhaftmachens von den Geschwistern besser. Man sollte den kgroßen einen Tick Verantwortung für den kleinen geben, das mindert die Eifersucht, also Pudern oder eincremen des GEschwisterchens oder im Wagen herumschieben oder der gleichen (so wie ich mit meiner "Puppe" :) Natürlich haben meine Eltern immer aufgepasst, aber ich hatte das Gefühl, das er eben auch ein bischen mir ist. Also hatte ich kaum Grund eifersüchtig zu sein.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,

also ich finde auch dem größeren Geschwisterchen etwas zu schenken eine super schöne Idee. Die Geburt eines Babys bedeutet natürlich dass die Aufmerksamkeit allein auf das Baby gelenkt ist. So ist es eine schöne Geste auch dem größeren Geschwisterchen etwas zu schenken.Muss ja nicht unbedingt vom Baby sein, aber auch etwas geschenkt zu bekommen zeigt auch dem größeren Geschwisterkind dass es etwas besonderes ist.

Und das hier Stimmen laut geworden sind, dass " ja nicht aus allem ein Anlass gemacht werden müsse" also meiner Meinung nach warum nicht? Es ist doch schön seinem Kind etwas zu schenken, man möchte doch seinem Kind so oft wie möglich eine Freude machen, muss ja nicht immer ein Gegenstand sein, aber ab und zu. Vielleicht hilft es auch ein wenig gegen Eifersucht kann ich mir gut vorstellen.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^