Sperrmüll - Der günstige Flohmarkt

vom 14.04.2008, 19:02 Uhr

Hallo!

Früher konnte man schönere "Schnäppchen" machen, wenn man Sperrmüllabgefahren hat um zu sehen, was andere wegschmeissen. Eine Freundin von mir hat ihre erste Wohnung komplett mit Sperrmüllmöbeln und Utensilien eingerichtet. Damals waren auch noch feste Abfahrtermine für die gesamte Stadt. Heute muss man hier Sperrmüll anmelden und dann steht nur sehr vereinzelt mal vor irgendeinem Haus ein Haufen Sperrmüll.

Ich habe damals viel mit Bekannten im Sperrmüll "gewühlt". Wir haben die Stelle wohl auch wieder ordentlich verlassen und haben auch bei den Leuten gefragt, ob wir das eine oder andere mitnehmen dürfen und manche haben uns sogar geholfen dann alles zusammenzusuchen, was zu dem Schrank beispielsweise gehört. Ein netter Mann ist dann noch in den keller gegangen und hat meiner Freundin noch andere gut erhaltene Sachen gezeigt, die er sogar am nöchsten Tag zu meiner Freundin hingefahren hat. Er war froh, dass er sie los war die Sachen und meine Freundin konnte sich ihre erste Wohnung einrichten.

Ich würde , wenn die Sachen vor einem Einfamilienhaus stehen die Leute fragen, ob man was mitnehmen darf. Wenn Sachen vor einem Hochhaus stehen, dann würde ich einfach mitnehmen, wenn mir was gefällt. I´ch finde, dass da ncihts schlimes dran ist und ich würde mich auch nciht dafür schämen. Ich habe schon 2 riesengroße Käfige dort gefunden. Die waren so groß, dass man wirklich den Ratten, die wir damals hatten ein Paradies einrichten konnte.Für so einen Käfig würde man im Geschäft einiges zahlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mitgenommen habe ich beim Sperrmüll noch nichts. Bei uns hat aber schon mal jemand geklingelt, als wir Sperrmüll vor dem Haus stehen hatten. Ich hatte mein altes Fahrrad mit nach draußen gestellt, da es mir zu klein war und nach meinem letzten Fahrradunfall hinten leicht verbeult war. Der Mann hat dann freundlich gefragt, ob wir das Rad wirklich nicht mehr haben wollten ( bis auf die Beule und ein paar Kratzer war es ja auch noch in Ordnung ) und hat sich gefreut wie ein Schneekönig, als wir ihm sagten, dass er es haben kann.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ziemlich regelmäßig überkommt mich auch die Versuchung im fremden Müll herumzuwühlen, zumindest aber streife ich im Vorbeigehen den Müllberg mit einem abschätzenden Blick. Reichtümer erwarte ich darin nicht, aber Dinge die mich interessieren könnten. Ich denke da so an alte Schachteln, Bücher oder irgendwelche Haushaltsutensilien. Wir sind doch alle irgendwie Sammler und Jäger und müssen unsere Triebe auch entsprechend pflegen. Nötig habe ich es eigentlich nicht, es ist einfach nur spannend.

Ich denke schon dass manche Dinge durchaus noch bei Ebay oder auf dem Flohmarkt etwas bringen würden. Das müssen auch schon mehrere Leute erkannt haben denn es dauert meistens nicht lange bis die ersten Interessenten da sind und in den Sachen herumkramen. Ich habe dabei festgestellt dass es wohl bestimmte Spezialisierungen geben muss, manche interessieren sich nur für Möbel, andere für Fahrradteile jeglicher Art, andere bauen nur die Metallteile ab. Manche kommen auch erst nachts und suchen dann mit der Taschenlampe. Wie auch immer, in der Regel ist es jedoch so dass am nächsten Tag wenn das Müllauto kommt nur noch die Hälfte dasteht.

Besonders interessant finde ich es wenn ich von meinem Fenster aus beobachten kann wie in meinem Müll herumgekramt wird. Obwohl ich wirklich nur absoluten Abfall rausstelle scheint es doch immer noch jemand zu geben der etwas davon gebrauchen kann und wenn es nur ein paar Scharniere von der DDR- Schrankwand sind. Ich habe auch nichts dagegen solange der Inhalt meiner Kisten und Kartons nicht großflächig auf dem Gehweg verteilt wird. Meistens wird sich auch an diesen ungeschriebenen Ehrenkodex gehalten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^