Sperrmüll - Der günstige Flohmarkt

vom 14.04.2008, 19:02 Uhr

Früher als Kind hatte ich mal das Glück, im Sperrmüll in unserem Dorf alte (und zudem teure) Ü-Eier Figuren zu finden, für die Sammler (selbst nachdem der Ü-Eier Boom nachgelassen hat) noch einiges dafür hinlegen würden.
Irgendwann war dann Schluss mit Sperrmüll bei uns auf dem Land und jeder muss(te) seine Sachen auf Wertstoffhöfen entsorgen.

Nun lebe ich aufgrund meines Studiums seit einigen Jahren wieder in ner Stadt, in der regelmäßig der Sperrmüll entsorgt wird. Zu solchen Terminen sieht man dann hauptsächlich alte Lieferwägen mit osteuropäischen Nummern, die den "Abfall" durchforsten. Für mich kommt so etwas dagegen schon lange nicht mehr in Frage.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am Sperrmüll kann man wirklich richtige Raritäten finden, die man bei eBay super verkloppen kann, z.B. alte Plattenspieler, Radios etc.. Ich habe auch schon des öfteren Berichte im Fernsehn darüber gesehen. Dort sind dann solche alten Radios für 80€ weggegangen. Auch alte Bilder wurden dort zu sehr guten Preisen verkauft, was ich jedoch für unrealistisch halte und nicht glaube, dass man irgendein altes Bild aus Omas Zeiten zu spitzen Preisen verkaufen kann. Leider muss man mittlerweile aber schon sehr gut suchen um was ordentliches im Sperrmüll zu finden, da dort überwiegend Prüll bei ist, den wirklich keiner mehr gebrauchen kann. Sperrmüll halt. :D

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab noch nie was vom Sperrmüll mitgenommen. Ich halt auch nicht die Augen nach Raritäten offen die ich später verkaufen kann. Ne, das wär mir zu blöd allerdings wurde dort, wo ich vorher gewohnt habe, auch alle 2 Monate Sperrmüll abgeholt. Tagsüber sah man nur die Kastenwägen oder Moppeds mit Anhängern, die die Strasse durchkämmt haben. Erst nachts ging es dann richtig los. Wenn man dann spazieren gegangen ist, sah man zig Menschen mit Taschenlampen in den Haufen rumwühlen.

Das Treiben wurde dann irgendwann eingestellt und obwohl man seinen Sperrmüll anmelden musste, wussten einige wo es wieder was zu holen gab. Als ich umgezogen bin, hab ich mich neu eingerichtet und somit alles aus der alten Bude rausgeworfen. Es standen grad erst ein paar Teile unten als die ersten schon gefragt haben, ob sie mit rein dürfen um sich umzugucken. Mir war das ganz recht so wurde uns zBsp auch der Weg aus dem 3. Stock mit der schweren Waschmaschine erspart.

Ich hab nichts dagegen wenn sich jemand etwas von dem Zeug wegholt, was mich aber furchtbar aufgeregt hat war, dass uns am nächsten Morgen ein Chaos unten erwartet hat. Küche, Couch und Hängeregale sind ratzfatz weggegangen. Find ich auch gut denn die Sachen sind noch in Ordnung gewesen. Aber aus dem Schlafzimmerschrank hat sich einer Bretter ausgesägt, ein anderer hat überall das Stromkabel abgeschnitten (auch von einem Monitor der noch funktioniert hat) und alles was bei der Suche zur Seite gestellt wurde oder umgefallen ist, wurde so liegen gelassen. Was die damit machen kann mir egal sein denn ich hab es weggeworfen aber dann doch bitte nicht vor der Haustür alles zerwühlen und zerhacken :twisted:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal im Vorbeifahren zufällig gesehen, wie gerade vor einem Haus der Sperrmüll rausgestellt wurde. Dabei war ein Kinderhochstuhl eines bekannten Markenherstellers, der noch top aussah.

Ich war damals gerade ziemlich am Ende meiner Schwangerschaft und habe direkt angehalten, um die Leute zu fragen, ob ich den Stuhl wohl mitnehmen dürfte. Es hatte niemand was dagegen, und so ging das gute Stück in unseren Haushalt über. Meinem Mann war das ziemlich peinlich, ich fand nichts dabei, warum auch? Der Stuhl war top in Ordnung und die Leute hätten den noch gut verkaufen können, anstatt ihn zum Sperrmüll zu stellen.

Der Hochstuhl ist immer noch bei uns in Gebrauch und ich kann mich wirklich darüber freuen, dass ich nichts dafür bezahlt habe. Aber direkt losfahren, um den Sperrmüll abzusuchen, würde ich nicht und das habe ich auch noch nie gemacht.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Servus!

Ich finde es lächerlich, wenn diverse Leute im Forum wieder mit arroganten Sprüchen um sich werfen, nur um ihr Ego zu pushen. "Ich habe es nicht nötig, im Sperrmüllhaufen zu wühlen" - wenn ihr mal eure Gehirnzellen wieder aktivieren würdet und nicht wegen den Talkpoints irgendeinen Unsinn von euch geben würdet, wäre man vielleicht auf die Idee gekommen, dass man nicht immer auf dem Sperrmüllhaufen wühlt, weil man es nötig hat.

Wie bereits andere auch berichtet haben, kann man beim Vorbeifahren einiges entdecken, sofern es verwertbar ist, wieso sollte man dann nicht zuschlagen? Bei uns in der Stadt ist die Lage etwas anders, da es keine Sperrmüllhaufen in diesem Sinn gibt. Soweit ich das ganze Abfallsystem durchschaut habe, wird schon bei der Abholung Sperrmüll in einem Ausmaß zerschrottet, sodass die übrigen Teile eigentlich nicht mehr verwendet werden können, außer das Holz zum Verbrennen für den Kamin oder ähnliches. Aus diesem Grund ist bei uns am Sperrmüllhaufen niemand, sondern vor Ort auf der Straße vor der Eingangstür des Hauses, dort wo Sperrmüll zwischengelagert wird, bis dass sie von den zuständigen Crash-LKWs abgeholt werden.

Bei uns haben sich aus diesem Grund regelrecht kleine private Organisationen gebildet, die geplant durch die ganze Stadt fahren und Ausschau danach halten, sodass jeder täglich bestimmte Straßen abfährt und dann sofort Bescheid gibt, wenn etwas gefunden wird.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue immer gern mal im Sperrmüll nach und muss sagen, dass es immer weniger wirkliche Raritäten zu finden gibt. Früher gab es da wirkliche Raritäten und die hat meine Mutter dann auch fleißig gesammelt und zu Deko-Zwecken eingesetzt.

Ich habe auch einige Stücke von Freunden geerbt, die sonst auf dem Sperrmüll gelandet wären, die aber so toll zu meinen restlichen Möbeln gepasst haben, dass man mich gefragt hat, ob ich sie gern hätte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die sonst auch nicht mit der Sperrmüllabfuhr mitgefahren wären - die waren gut erhalten, es hingen aber Erinnerungen dran, die meine Freunde nicht ständig wieder aufwärmen wollten. Daher kann man schon mal auf dem Sperrmüll richtig tolle Funde machen.

Ich selbst habe auch schon mehrmals Klingler bei mir gehabt, der eine wollte die alte Waschmaschine übernehmen (es ging lediglich das Programm Wolleschaukel nicht mehr und mein Bekannter war zu diesem Zeitpunkt Student), ein anderer wollte einen (zu dieser Zeit) sehr großen Monitor übernehmen, den ich wegen einer kleinen Macke nicht mehr für die tägliche Arbeit verwenden konnte und wollte.

Auch bei Freunden, die im letzten Jahr umzogen war es erstaunlich zu beobachten, wie schnell der Sperrmüllhaufen schrumpfte - für alle funktionstüchtigen Dinge hatten sich innerhalb von drei Stunden (!) neue Besitzer gefunden und dabei wurde ein halber Hausstand aufgelöst. Unschöner Nebeneffekt - die Sperrmüllabfuhr holte im ersten Anlauf gar nichts ab, da die avisierte Menge nicht gefunden wurde :wink:

Aus diesem Grund finde ich Sperrmüll immer interessant, würde aber nicht losfahren und danach suchen, sondern schaue nur, wenn ich zufällig dran vorbeifahre. Wenn ich etwas sehe würde, was mir gefällt würde ich auch fragen, ob ich das Teil haben kann. Denn was im Sperrmüll entsorgt wird, muss nicht notwendig schlecht oder kaputt sein, der bisherige Besitzer kann es auch aus anderen Gründen loswerden wollen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben einmal ein Sofa mitgenommen, und einmal wollte ein Bekannter eine Matratze mitnehmen, was ich allerdings schon etwas ekelig fand, auch wenn sie gut in Schuss war. Das Sofa war ein Ledersofa, an den Seiten schon etwas mitgenommen, aber leicht zu reinigen. Damals wollte ich ein zusätzliches Sofa für das Arbeitszimmer und es war dafür wie geschaffen. Allerdings haben wir es ca. 2 Jahre später selbst wieder auf den Sperrmüllhaufen gestellt. Regelrecht wühlen würde ich nicht, das fände ich peinlich. Aber wenn einem etwas ins Auge sticht, vielleicht eine interessante Rarität aus den 70ern oder dergleichen, finde ich es nicht schlimm, wenn die betreffende Person das mitnimmt.

Allerdings kommen bei uns meist schon kurz nachdem der Sperrmüll draußen steht so Leute aus Ostblockländern mit Kleinbussen oder gar Lastwägen, die fast die Hälfte des Sperrmülls mitnehmen, so professionelle Müllsammler kann man sagen, so dass gar nicht mehr so viel übrig bleibt vom Sperrmüll. Ist wohl die "Sperrmüllmafia". :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir sind heute morgen an einem Sperrmüllhaufen vorbeigekommen, von dem man einige Sachen noch gut hätte verkaufen können. Ist aber eine andere Sache. Auf jeden Fall lag ganz oben auf eine Baby-Born-Puppe, die keine weiteren Schäden hatte, außer dass sie komplett nackt war und nicht mehr weinen konnte. Die habe ich vorhin im Auftrag meines Sohnes gerettet. Finde ich völlig in Ordnung, zumal mein Sohn Baby Born zwar schon schön findet, aber mir nie gesagt hatte, dass er selbst gern eine hätte :wink: Nun hat er eine und zwar so günstig.

Auch sonst waren noch ganz gute Dinge dabei, Kindersitz und Stuhlauflagen. Doch ehe ich die nassen Dinge nach Hause schleppe, mir mein Auto einsaue, um vielleicht daheim festzustellen, dass die "Mitbringsel" an einer nicht auf den ersten Blick sichtbaren Stelle beschädigt sind, lasse ich sie lieber liegen, zumal ich für die restlichen Dinge des Sperrmüllhaufens auch auf Anhieb keine Verwendung hätte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Also in meiner Stadt ist, dass nicht so einfach, denn es gibt professionelle Sperrmüllsammler. Die tuckern, dann jeden Tag an den Sperrmüllabstellplätzen mit ihren Mofas herum und sammeln, verwertbares in ihren Mofaanhängern.

Wenn man, da als einfach Sucher auftaucht verscheuchen, die einen und Bedorhen einen sogar. Deshalb hat man keine Möglichkeit, auf dem Sperrmüll, nach Sachen zu forsten.

Naja, vielleicht wird ja uch dieses Problem bald irgendwie in den Griff genommen. Aber es ist schon traurig mit ansehen zumüssen, dass Leute ihren Lebensunterhalt durch "Sperrmüll sammel und auf dem Flohmarkt verkaufen" finanzieren müssen.

» BesenBroom » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,01 »


Mir ist das eigentlich ziemlich unangenehm im Sperrmüll zu wühlen. Und nein, das hat nichts mit "Ich habe das nicht nötig" zu tun, mir ist es einfach unangenehm und auch wenn die Leute den Müll ja zum abholen an die Strasse gestellt habe, habe ich trotzdem irgendwie das Gefühl, dass das deren Sachen sind und nicht meine. Ich habe das einmal für ein Sperrmüll Kunst Projekt gemacht und da habe ich vorher auch die meisten Besitzer gefragt ob ich was von dem Sperrmüll mitnehmen kann und habe unser Projekt erklärt. Aus der Zeit habe ich auch noch eine Parkuhr, die jetzt bei mir im Flur steht (ich frage mich wo der Wegwerfer die wohl herbekommen hat) und einen 70s Lampenschirm, den ich mit einer anderen Lampe kombiniert habe.

Bei uns gibt es jetzt keinen Sperrmüll mehr, das muss man auch anmelden, aber beim letzten regulären Termin war ich erstaunt wie mein Sperrmüllhaufen Stück für Stück kleiner wurde, obwohl ich nichts herausragendes weggeworfen habe, alte Koffer die ich nicht mehr benutzt habe, weil sie keine Rollen haben, Sessel, ein kaputtes Bett und solche Sachen. Aber am Morgen war nur noch ein kläglicher Rest von meinem Sperrmüllhaufen übrig, also scheint es schon eine Menge Leute zu geben, die sich auch für solche Sachen noch interessieren. Ich habe es davor aber auch schon erlebt, dass ich am Morgen ein totales Chaos vorgefunden habe und das ist dann natürlich weniger schön, wenn man erst mal aufräumen darf weil man ansonsten damit rechnen muss, dass der überall verstreute Müll nicht mitgenommen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^