Sperrmüll - Der günstige Flohmarkt

vom 14.04.2008, 19:02 Uhr

Bei mir ist es inzwischen so, wenn jemand Sperrmüll im Haus hat, dann wird es vor das Hochhaus gestellt und man ruft den Hausmeister an der sich darum kümmert, dass es abgeholt wird. Meistens steht es auch nicht länger als ein paar Tage vor dem Haus, weil es zügig abgeholt wurde oder sich andere Leute dran bedient haben. Auf dem Dorf als ich noch klein war, gab es zwei feste Termine im Jahr und dann konnte man seine Sachen vor das Haus stellen. Dort hab ich mehrfach (soll jetzt nicht diskriminierend wirken) Türken gesehen, die mit dem Auto und einem Anhänger rumgefahren sind und "brauchbare" Dinge eingeladen haben. Soweit ich weiß, ist es jedoch eine Art von Diebstahl wenn man die Sachen einfach mitnimmt ohne zu Fragen, da der Besitzer diese ja zum entsorgen gegeben haben, und nicht zum Selbstbedienen.

Ich selbst habe noch nie etwas vom Sperrmüll einfach so mitgenommen, aber ich hab schon einmal beobachtet wie ein Nachbar sein Sofa entsorgt hat und da ich eines für meine beiden Hunde haben wollte, habe ich ihn gefragt ob ich es haben könnte. Das war kein Problem und der Nachbar war sogar so freundlich, mir dieses noch in die Wohnung zu tragen. Danach war jeder von uns beiden glücklich, und es lief als Schenkung über die Bühne. Manchmal sind die Dinge auch so sehr kaputt, dass ich gar nicht verstehe, wofür manch einer das noch mitnimmt. Probleme hätte ich damit allerdings nicht, im Dreck zu wühlen und mich durch einen solchen Sperrmüllhaufen zu arbeiten ob etwas dabei ist. Jedoch würd ich nicht stundenlang mit dem Auto rumfahren und jede Ecke abgrasen, damit ich noch was "passendes" finde oder es danach auf eBay verkaufen kann. Denn die Leute sind auch nicht blöd, und versuchen es inzwischen meistens selbst erst über einen Kleinanzeiger oder eBay.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo zusammen,

Also ich selbst habe noch nichts im Sperrmüll Anderer gefunden, was aber wahrscheinlich auch nur daran liegt, dass ich noch nicht darin gesucht habe :wink: Ich konnte allerdings gerade vor wenigen Tagen bei meinen Nachbarn beobachten, dass sie ein Paar Sachen vor die Tür gestellt haben, damit der Sperrmüll sie abholen kann. Am nächsten Morgen stand ein rosanes Auto vor unserer Tür und zwei Frauen haben sich die Sachen vom Sperrmüll ganz genau angeschaut und verschiedene Sachen mitgenommen. Da hatten sie auch vollkommen Recht, da wirklich gute und hochwertige Sachen vor der Tür standen, wie z.B. ein Kinderfahrrad, Tische, Stühle und Teppiche. Da alle Sachen noch in tadellosem Zustand sind, finde ich daran auch nichts Verwerfliches.

Insgesamt würde ich sagen, dass ich daran nichts schlimm oder peinlich finde. Ich denke, wenn Menschen Dinge zum Sperrmüll geben, haben sie sich dafür entschieden, dass sie diese Dinge nicht mehr haben wollen. Also können sie auch von anderen Menschen, die diese Dinge benötigen, weil sie zum Beispiel zu wenig Geld haben oder weil sie sie einfach schön finden, mitgenommen werden.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mal abseits davon, dass man auf dem Sperrmüll echte Glücksgriffe machen kann hin zu der Frage ob man sich einfach so was mitnehmen darf:

Die Antwort ist: Jain! Denn Besitzaufgabe bedeutet rein rechtlich nicht Eigentumsaufgabe. Hätte der Besitzer des Sperrmülls also etwas dagegen könnte er den "Mitnehmer" wegen Diebstahl anzeigen, auch wenn das eher nicht die Regel ist. Ferner ist in der Abfallsatzung jeder Gemeinde erklärt, ob ein Eigentumsübergang stattfindet, wenn man Sachen zur Abholung bereitstellt. Dies kann regional sehr unterschiedlich sein von Satzung zu Satzung und wenn es nicht festgelegt ist, was meist so ist, dass mit der Bereitstellung zum Abtransport sozusagen ein Eigentumsübergang stattfindet kann es als Diebstahl gewertet werden.

Daher im Zweifelsfall, wenn dies nicht geregelt sein sollte, lieber nachfragen um auf der sicheren Seite zu sein. Wo ich herkomme war dieses Problem teilweise da, da polnische und tschechische "Plünderungstruppen" (im Volksmund) gerne alte Kühlschränke usw. mitnahmen und in ihrem Land wiederherstellten und weiterverkaufen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich kann mich auch noch gut an meine Kindheit und die Sperrmüllzeit erinnern. Damals gab es feste Termine für die Sperrmüllabfuhr und die Sperrmüllhäufchen zogen sich die Straßen entlang. Als Kinder sind wir immer in Gruppen losgezogen und haben uns die Sachen angeschaut, ob sich darin noch etwas brauchbares findet. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass wir tatsächlich mal etwas mitgenommen haben. Ich weiß nur noch, dass wir in einer Schrankschublade mal ein Gebiss gefunden haben, was wir als Kinder sehr gruselig fanden.

Wo ich jetzt wohne gibt es keine festen Sperrmüllzeiten, wer etwas zu entsorgen hat, kann 4 x im Jahr den Sperrmüll kostenfrei abholen lassen und macht bei der Stadtreinigung einen Abholtermin aus. Ich habe aber auch schon beobachtet, dass, wenn Abends die Sachen auf die Straße gestellt wurden, am nächsten Morgen vor der Abholung nur noch die Hälfte davon da war. Wobei ich einmal auch schon überlegt hatte, ob ich mir ein Teil nehme. Da hatte eine Familie Kindersachen und Spielzeug rausgestellt, das man noch gut hätte weiterverkaufen können. Unter anderem so eine stabile Plastikrutsche, Bobby Car, Kinderwagen und noch andere richtig große Spielzeuge, die alle noch gut erhalten waren. Ich habe mich da auch gefragt, warum es auf dem Sperrmüll landen muß. Aber am nächsten Morgen war der Haufen geplündert und es lag nur noch Kram da.

Eigentlich finde ich es gut, wenn die Sachen auf diese Art noch weiterverwertet werden, ist doch wirklich schade, wenn gut erhaltene Sachen in der Müllpresse landen, die andere noch gebrauchen können.

Ich gehe zwar selbst nicht los und wühle im Sperrmüll, aber wenn ich im vorbeigehen oder vorbeifahren mal wirklich was tolles sehen würde, würde ich mir das Teil auch näher betrachten und evtl. mitnehmen. Warum auch nicht.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin gerade ziemlich überrascht denn morgen wird mein sperrmüll abgeholt und ich habe vorhin so einige Dinge hinausgeschleppt, die ich eigentlich nur noch als Schrott angesehen habe. Da hatte sich ein ganz beträchtlicher Haufen vor meinem Haus angesammelt. Dann war ich bis eben nicht zu Hause und als ich eben wiederkomme ist alles weg bis auf eine alte Matratze und einen alten Stuhl.

Ich wusste ja, dass Sperrmüll sehr beliebt ist aber dass das so krass ist hätte ich nicht gedacht. Unter anderem wurde mein altes Fahrrad mitgenommen, ein uraltes Aquarium, ein oller CD-Ständer, ein total ranziger Pizzaofen, mehrere (kaputte) Klappstühle, meine uralte halb kaputte Gitarre und noch einiges mehr, wovon ich niemals davon ausgegangen wäre, dass da noch jemand einen Nutzen draus zieht.

Also anscheinend haben mehrere Leute in meinem Sperrmüll einen sehr günstigen Flohmarkt gesehen. Vielleicht war es auch nur einer, der dann gleich mit einem großen Auto gekommen ist, jedenfalls muss ich mir ja demnächst überlgen, ob ich mir überhaupt den Aufwand mache und extra den Sperrmüll bestelle, wenn am Ende sowieso alles vorher mitgenommen wird.

Dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob ich nicht noch ein paar Euro mit den alten Sachen hätte verdienen können aber das wäre mir denke ich den Aufwand nicht wert gewesen, extra alles zum second-hand Shop zu tragen oder es sogar bei Ebay einzustellen. Insofern freue ich mich einfach, dass ich ein paar Leuten mit meinem Schrott noch einen gefallen tun konnte ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

der Speermüll ist wie eine Wundertüte, man weiß nie was drin steckt. Ich selber habe mit meinem Vater schon sehr viel daraus geholt, einmal ein Fahrrad, und dann wollte eines Tages mein Opa mal immer ein Home Trainer und 3 Tage später war ich mit meinen Vater auf den Speermüll und da haben wir einen gefunden, sofort mitgenommen, getestet und meinem Opa geschenkt.

Der hat sich gefreut und dachte es wäre Weihnachten und Geburtstag auf ein Tag. Also ich finde den Speermüll eigentlich ganz gut und habe schon viele dort drin gefunden. Die Menschen nehmen alle Sachen mit die sie finden hauptsache es ist konstenlos!

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wühle nicht im Sperrmüll, das finde ich noch etwas ekeliger als Kleidung von ebay. Und ja, ich weiß das Sperrmüll nicht Kleider sondern Geräte, Kästen etc. sind, aber was schon einmal beim Müll gestanden ist stinkt auch danach, auch wenn man es sehr oft wascht. Außerdem finde ich es bisschen peinlich wenn man sagt, man hat das oder jenes Objekt vom Mistkübel rausgefischt.

Ich denke jeder Durchschnittsverdiener kann es sich leisten die Sachen neu zu kaufen. Und ok, auch wenn manche damit nur Geld machen wollen, es gibt auch andere Möglichkeiten. Ich glaube auch nicht, dass man viel für Sperrmüll bekommt, manche verkaufen zum Beispiel einen Kleiderständer gebraucht um 4 Euro, wenn man nun die Mühe und Arbeit einrechnet und vielleicht noch mit dem Auto hin fährt dem Kunden entgegen kommt, bleibt einem fast nichts. Man muss seine persönliche Arbeitszeit, auch wenn man "nur" seine Freizeit dafür opfert auch einrechnen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab schon oft was mitgehen lassen wenn Sperrmüll war und warum sollte das asozial sein sind doch meistens normale Sachen die der ehemalige Besitzer nicht mehr braucht. Mein Kleiner Bruder hat so einen super Nachttisch bekommen und ich hab jetzt Schubladen für den Kleinkram. Ich weis nichts Schlechte daran es gibt sogar Leute die das als Hobby machen was ich voll cool finde leider habe ich dazu nicht die nötige Zeit 

Der Ex-Freund von meiner Mutter hat so Regvisiten für Theaterstücke gesammelt und aus altem hergestellt. (Die waren echt schön) Dann hab ich auch noch einen uralten wunderschönen Schreibtisch der aus alten Sperrmüllsachen gebaut worden ist. Und dafür das es Sperrmüll war, war der Tisch nicht billig da wäre Flohmarkt doch billiger gewesen :-D

Also im großem und ganzen finde ich es großartig wenn man aus dem „Müll“ der Nachbarschaft noch was tolles machen kann oder es weiter Verwertet.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich habe schon öfters mal etwas beim Sperrmüll mitgenommen . Zum Beispiel letzten Monat war ein Kindertisch mit 2 Stühlen dabei und da ich eigentlich welche kaufen wollte,aber die noch vollkommen in Ordnung war habe ich es mit genommen.

Ich finde es auch nicht schlimm wenn jemand etwas vom Sperrmüll mitnimmt, eher gut dann brauch die Müllabfuhr nicht so viel verbrennen. Mein Nachbar zb. geht regelmässig die Strassen ab und sucht den Sperrmüll nach Sachen ab die er zum Schrott bringen kann.

» schaubis » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,29 »


Ich find es mittlerweiöle stark bemerkenswert.

Es ist ein riesiger Markt geworden. Das Endsorgungsunternehmen in meiner Heimatstadt Osnabrück verteilt jetzt schon Aufkleber, die auf die angemeldeten E-Geräte geklebt werden müsssen. Aufschrift: "Dies ist Eigentum der Fa. ...."

Naja, ob sich jemand davon abschrecken lassen wird, die Waschmaschine dann trotzdem aufzuladen? Ich weiß ja nicht. Gibt es sowas in anderen Städten auch?

» Fuchser » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^