Sperrmüll - Der günstige Flohmarkt

vom 14.04.2008, 19:02 Uhr

Hallo zusammen,

ist Sperrmüll wirklich der günstige Flohmarkt oder wühlt man einfach nur im Müll der anderen? Schon oft wurde im Fernseh darüber berichtet das Menschen Dinge weg werfen, die bei Ebay weit über hundert Euro einbringen. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da gab es zweimal im Jahr einen festen Termin für die Abholung des Sperrmülls. Wir sind dann immer von Sperrmüllhaufen zu Sperrmüllhaufen und haben geschaut was die Leute so alles weg geworfen haben. Lagen Matratzen draussen sind wir darauf rum gesprungen oder wenn jemand einen Ball weg geworfen hat, dann haben wir damit Fussball gespielt. Allerdings was wir nie gemacht haben war Säcke aufzureissen, was andere liebendgern gemacht haben und man durfte dann morgens erst mal den ganzen Müll zusammen schaufeln um neu zu verpacken oder man hat eben gleich die Säcke erst am nächsten morgen raus gestellt. Leider ist es ja mittlerweile so dass Sperrmüll in vielen Regionen nur noch nach Rücksprache abgeholt wird, also es diese Termine gar nicht mehr gibt.

Habt ihr schon mal was auf dem Sperrmüll der anderen etwas gefunden was ihr mitgenommen habt? Oder fandet ihr das ekelhaft im Müll der anderen zu suchen? Wir als Kinder haben nur damit gespielt, aber mitgenommen haben wir eigentlich nie etwas. Meine Eltern hatten mal einen Colaautomaten gefunden und diesen dann auch mitgenommen. Dieser stammte wohl aus einem Partykeller.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Vater hat schon einiges und vor allem sehr rares vom Sperrmüll geholt. Letztes Jahr fand er ganz plötzlich eine alte Kreidler Florett, Baujahr 70er Jahre. Hat er beim vorbeifahren aus dem Augenwinkel gesehen und natürlich direkt mitgenommen. Nun steht sie im Keller und wird von Grund auf restauriert. Sieht schon nicht schlecht aus. Kurz darauf fand er uralte Kinostühle, 6 an der Zahl, die er auch beim vorbeifahren entdeckte.

Sind zwar nicht mehr so gut in Schuss, trotzdem werden diese auch restauriert und haben schon eine Party heil überstanden :D Das waren bisher so die besten Funde, die er je gemacht hat. Wenn man mal so sieht, was die Menschen wegschmeissen, kann man noch richtig Geld damit verdienen. Alte Fernseher, Kisten oder irgendwelche Accessoires können bei eBay noch richtig gutes Geld einbringen. Sperrmüll ist wirklich besser, als jeder Flohmarkt.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch schon brauchbare Sachen im Sperrmüll gefunden. Ist schon interessant, was die Leute so alles wegwerfen, teilweise sind echte Raritäten dabei. Man kann viel Glück haben. Eine Bekannte hat mal eine komplette gut erhaltene Einbauküche auf dem Sprmüll gefunden, die hat sie bei ebay verkauft.Ich habe eine alte Massivholzkommode gefunden, habe sie abgeschliffen und neu lasiert. Man kann echt schöne Sachen finden. Peinlich ist mir das nicht, warum auch, ich kenne genug, die nach brauchbaren Sachen im Spermüll suchen.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

hier wird die Sperrmüllabfuhr von den Vermietern bezahlt und sie findet alle 2 Monate statt. Glücklicherweise habe ich es derzeit nicht nötig in den Sperrmüllhaufen nach irgendetwas nützlichem zu suchen was ich dann restaurieren kann. Hätte auch keinen Platz und keine Zeit dafür.

Und selbst wen ich es machen würde ich würde nichts finden außer Müll, ich lebe in einer Stadt die gerade mal 3km von der deutsch-polnischen Grenze entfernt ist. Immer wen Sperrmüll hier in einem Viertel ist stehen überall Polen an den Müllhaufen und passen drauf auf bis sie und das was sie gefunden haben abgeholt wird. Die stehen dann oft den ganzen Nachmittag teilweise auch im Regen am Straßenrand.

Ich kenne auch niemanden der jemals etwas wertvolles im Sperrmüll gefunden hat höchstens jemanden der auf einem Schrottplatz ein Ersatzteil für sein Auto gefunden hat.

Liebe Grüße
Cally

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich bin damals als es noch die regelmässigen Sperrmülltermine gab auch immer mit Freunden losgezogen und haben geschaut was so rumliegt und ob nicht vielleicht etwas brauchbares dabei ist. So habe ich zum Beispiel vor etwas über 10 Jahren einen runden Glastisch mit verchromtem Gestell gefunden und mitgenommen und besitze diesen immernoch !

Dann haben wir mal mit Kumpels einen Partyraum eingerichtet, da haben wir uns dann in 5 Gruppen a 2 Leute aufgeteilt und sind in verschiedene Richtungen losgefahren um Einrichtungsgegenstände zu suchen.
Und wir waren sehr Erfolgreich, hatten 1 schwarzes Ledersofa, 1 Weisses Ledersofa mit Sessel, 1 grossen Tisch mit Kacheln, 1 Elektoheizung, 1 Ecktischchen, 1 kleinen Fernseher, mehrere Teppiche und noch n paar Lampen zusammengetragen und somit unsere komplette Einrichtung zum Nulltarif.

Die Sachen haben auch alle noch für über 1 Jahr ihren Dienst getan, bis wir den Raum aufgelöst haben. Und ich hab damals auch ein 300 Liter Aquarium vom Sperrmüll geholt, da es ein super Terrarium für meine Vogelspinnen abgegeben hat. Also gegen Sperrmüll kann ich absolut nichts negatives anbringen und würde mich freuen, wenn wieder feste Termine eingeführt werden würden.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!,

wie findet ihr es eigentlich, dass es verboten ist, Sachen vom Sperrmüll mitzunehmen, da es sobald es rausgestellt wird Eigentum der Stadt ist? Weiß jetzt nicht ob ich da falsch informiert bin aber ich meine es wäre so. Find das eigentlich Schade, da es genug Leute gibt die sich über sowas freuen und die Stadt die Sachen ja sowieso zerstört. Als Kinder haben wir natürlich gerne Sachen dort weggeholt und damit gespielt, mit alten Hockeyschlägern zum Beispiel haben wir dann im Garagenhof mit einem Tennisball Hockey gespielt. Das war insofern immer ganz toll. Mein Vater hat im Keller auch noch ein altes Radio stehen, dass er aufgepeppelt hat. Das sieht wirklich toll aus.

Insofern bin ich auch für die Wiedereinführung des regelmäßigen Sperrmülls :)

» UR1869 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo zusammen,

früher als kleines Kind haben mich Sperrmüllhaufen auch immer magisch angezogen. Zusammen mit ein paar Freunden haben wir diese untersucht und manchmal wirklich noch etwas Brauchbares gefunden. Das meiste, was Menschen wegwerfen ist jedoch schon sehr alt und nicht mehr nutzbar. Deswegen würde ich nicht unbedingt sagen, dass es sich beim Sperrmüll um einen "billigen" Flohmarkt handelt.

Bevor wir einmal Sperrmüll an die Straße stellen und warten, dass die Müllabfuhr kommt und es mitnimmt, fragen wir meistens in der Nachbarschaft herum, ob noch jemand an einem bestimmten Teil interessiert ist. Dabei bieten wir jetzt keinen "Schrott" an, sondern fragen bei noch gut erhaltenen Sachen, ob sich jemand dafür interssiert.
Ein Nachbar ist begeisterter Mechaniker und als wir unser altes Motorrad auf den Sperrmüll geben wollten, hat er es noch genommen und es auseinandergebaut, weil er einige Teile davon noch gut gebrauchen konnte.

Sicherlich bietet der Sperrmüll für viele Leute eine Möglichkeit, noch halbwegs verwertbare Sachen zu gebrauchen, in den meisten Fällen jedoch handelt es sich wirklich um "Müll" und nicht um verwendungsfähiges Werkzeug. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Eltern sind vor 5 Jahren umgezogen. Damals waren etwa 2 Haushalte aufzulösen. Da landete einiges auf dem Sperrmüll. War recht interessant was alles mitgenommen wurde. Am "lustigsten" war ein Schräncken. Hatte 2 Schubladen und zwei Türen und sah an sich richtig toll Antik aus. Stand ja auch sichrlich fast 30 Jahre im Räucherraum der Metzgerei meines Vaters. Das nahm eine Kundin mit. Mein Vater meinte nur, den Räuchergeruch würde sie da sicherlich nie rausbekommen. Irgendwann erzählte er dann, er habe die kundin getroffen und sie habe das Schränkchen wegen dem Räuchergeruch entsorgt.

Damals hätte man sicherlich für manches noch bei Ebay Geld bekommen. Nur zeitlich war das nicht zu schaffen. Ich hatte damals zwischen 40 und 60 Stunden gearbeitet und quasi neben bei noch Kisten gepackt etc. für meine Eltern.

Hier kommt der Sperrmüll, wenn man die anruft. Dann macht man einen Termin aus. Frühestens am Abend vorher dürfen die Sachen rausgestellt werden. Ich habe es aber auch schon erlebt, das am nächsten morgen kaum noch was da war. Ich selbst schaue schon mal wenn irgendwo Sperrmüll steht. Aber ich habe zur Zeit kein Auto, kann es also eh nicht transportieren. Und irgendwie steht hier wirklich nur Schrott.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Als Kind fand ich es auch toll, wenn mal wieder Sperrmüll war, denn auch wir haben in dem weggeworfenen Zeug gestöbert und sind auf alten Matratzen herumgesprungen. Manchmal stand sogar ein noch brauchbares Fahrrad dabei, über das sich dann die Kinder gefreut haben, die keins hatten. Aber auch wir haben nie irgendwelche Säcke aufgerissen, denn das war uns irgendwie viel zu ekelig, man wusste ja nie, was dann da zum Vorschein kommt.

Jetzt ist es immer ganz schlimm, wenn jemand etwas zum Sperrmüll rausstellt. Dann kommen richtige Sperrmüllpilger mit großen Anhängern, die dann alles durchsuchen und vieles mitnehmen. Ich weiß auch gar nicht, wie die die Termine erfahren, denn die Abholung ist ja jetzt individuell geworden, aber irgendwelche Informaten müssen sie ja haben.

Ziemlich krass war es bei mir vor zwei Jahren, da habe ich einen kaputten Fernseher, zwei Stühle, ein altes Fahrrad und einen Tisch rausgestellt und bis auf die zwei Stühle war am nächsten Morgen alles weg. Da werden die Sperrmüll-Abholer auch dumm geguckt haben, dass sie im Endeffekt nur wegen 2 Stühlen gekommen sind weil man ja auch auf der Bestellkarte angeben muss, was man alles zu entsorgen hat.

Nun ja, ich persönlich würde nichts aus dem Spermmüll mitnehmen, da die Dinge ja meistens kaputt sind und ich keine Lust hätte, sie dann noch zu reparieren und weil ich es auch irgendwie ekelig finde, im Müll anderer Leute herumzuwühlen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

Den Sperrmüll finde ich jedes Mal wieder eine neue und lustiger Erfahrung, obwohl ich im Sperrmüll-Geschäft eher nicht aktiv bin, finde ich es sehr oft eine tolle Sache, anderen Menschen zu zugucken, wie diese sich des Mülls anderer bereichern und das Hab und Gut an sich nehmen. :P

Ich habe eigentlich noch nie etwas vom Sperrmüll genommen, genau genommen erst ein einziges Mal. Dort ging es glaube ich um eine Taschenlampe, aber ich weiß nicht einmal mehr, ob es sich um einen Sperrmülltag gehandelt hat und, ob die Taschenlampe auch funktioniert hat, denn dies ist mittlerweile schon fast zehn Jahre her, wenn nicht sogar noch ein bisschen länger. Es ist also kaum fassbar, dass ich mich an diese Situation überhaupt noch erinnern kann. :D

Ich bin sehr oft überrascht, welche Dinge und Sachen sich auf dem Sperrmüll finden lassen und was manche Menschen als Müll empfinden und somit einfach wegwerfen. Man könnte schon fast denken, dass diese ein bisschen verrückt sind. Teilweise werden neue und ungebrauchte Artikel, die im Keller gestanden haben, oder einfach nicht benutzt worden einfach weggeschmissen, obwohl man diese auf einem Flohmarkt, oder bei einer Internetplattform hätte sehr günstig verkaufen können. Und dabei kommen einem die kuriosesten Dinge unter die Finger, beziehungsweise springen einem ins Auge. Da schmeißst doch tatsächlich einer eine komplette Bürogarnitur, vom Schreibtisch, bis zu den Stühlen einfach weg, ohne dass diese einen einzigen Kratzer, oder andere Makel gehabt hätten. Und ein anderes Mal wird einfach ein voll funktionsfähiger Fernseher dem Schrott zugeordnet. Natürlich sind diese Sachen auf dem Sperrmüll, also dem so genannten günstigerem Flohmarkt sehr schnell vergriffen, denn um diese Sachen, die die einen wegwerfen, würden die anderen sich für erschießen.

Bereits nach ungefähr zehn Minuten sind die ersten Menschen am Sperrmüllhaufen vorbeigegangen und haben etwas mitgenommen. Währenddessen kommen immer mehr Lastwagen vorbei, die die große Beute abholen wollen. Denn auch die kleinen Unternehmer und natürlich die etwas Ärmeren wissen, dass besonders Schrott in unserer heutigen Zeit zu einem Vermögen geworden ist. Und etwas was kostenlos ist muss man ja bekanntlich nicht bezahlen, deshalb können diese nur Gewinn machen, ohne einen Einsatz geben zu müssen.

Doch manchmal muss ich echt sagen, dass ich es zum einen sehr dreist und zum anderen einfach unverschämt finde, wie sich manchen Menschen benehmen, wenn sie einem mit dem Müll sehen, den man gerade Richtung Sperrmüllhaufen bringen möchte. Sie rempeln einen an, interessieren sich nicht für einen und haben alle nur ein Ziel im Kopf, nämlich so viel „Müll“ wie möglich zu ergattern. Und das kann auch nicht der Sinn der Sache sein.

Ich selber finde es ein bisschen komisch, dass man anstatt sich etwas auf dem Flohmarkt zu kaufen, oder in einem Geschäft zu ergattern, um die Häuser zieht und von einem Müllhaufen zum anderen wandert, bis man seine Hände und seine Einrichtung voll hat. Außerdem wäre mir dies viel zu gefährlich, denn zum einen wäre ich mir nicht so sicher, dass man ohne Wunden aus einem Getümmel um einen Sperrmüllhaufen herauskommt, wenn es in diesem vielleicht teure und anscheinend wertvolle Gegenstände zu ergattern gibt und zum anderen habe ich gar kein Interesse daran, mich wegen eines Stückes, dass jemand weggeschmissen hat, auf die Straße zu stellen und um die Häuser zu gehen.

Aber sicherlich hast du recht, wenn du sagst, dass der Sperrmüll zu einem zweiten Flohmarkt geworden ist, der momentan so richtig aufblüht. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass es einfach ekelig ist, im Müll herumzuwühlen. Auch wenn der Müll auf der Straße liegt, dann würde ich bevor ich etwas mitnehmen würde, immer noch den Besitzer fragen, ob man das wirklich mitnehmen darf. Ich denke, dass es sinnvoll ist, dass man den Sperrmüll eigentlich nicht mitnehmen darf, aber da man nicht unendliche Kontrollen machen kann, wird es sowieso immer so sein, dass man ein bisschen „Flohmarktfeeling“ an den kostenlosen Sperrmüllhaufen bekommt.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^