Wie viel Geld gebt ihr im Jahr für Bücher aus?

vom 09.03.2008, 18:51 Uhr

Ich lese zwar sehr viel aber durch meine Büchereikarte und Zutritt zu den gut bestückten Bücherregalen meiner Freunde, muss ich nie Geld für Bücher ausgeben. Aber ich hab vor mir ein bestimmtes Buch zu kaufen. Das wäre eines der wenigen die ich tatsächlich mal gekauft hätte. Meistens leihe ich mir die Bücher die ich lesen möchte oder ich wünsche sie mir.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir sind es mindestens 300 Euro, die ich im Jahr für Bücher ausgebe. Meistens ist es bei mir davon abhängig, welche Seminare ich auswähle, denn in vielen Fällen habe ich die Primärliteratur in meiner kleinen Bibliothek schon stehen. Oft besorge ich mir die Literatur auf Bücherflohmärkten zu einem Bruchteil des Buchhandelpreises oder kaufe es gebraucht von anderen Studenten.

Freunden, von denen ich weiß, dass sie selbst gerne lesen, schenke ich außerdem zu unterschiedlichen Anlässen immer mal wieder ein Buch. Ich gebe also auch Geld für Bücher aus, von denen ich dann überhaupt nichts habe.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe vorwiegend Bücher die die deutsche Geschichte zum Inhalt haben, Fachbücher über Uniformen und Bewaffnungen sowie Bücher über die allgemeine Militärgeschichte. Leider ist diese Literatur unter Sammlern und historisch Interessierten sehr gefragt und dementsprechend teuer. Ich habe mich deshalb darauf spezialisiert bei Ebay, auf Flohmärkten oder von den umliegenden Bibliotheken (ausgesonderte kostenlose Literatur) meinen Bücherbestand aufzustocken. Das ist mir bisher ganz gut gelungen, im vorigen Jahr habe ich unter einhundert Euro für meine Bücher ausgegeben. Normale Literatur kaufe ich so gut wie garnicht, da greife ich auf meinen Bestand zurück.

Meine Frau liest auch sehr viel, vor allem die gängige Literatur wie Nora Roberts oder Hera Lind. Ich denke mal das da so ungefähr einhundertfünfzig Euro für Bestellungen bei Amazon und Weltbild zusammenkommen. Mein Sohn ist absoluter Nichtleser, hier würde ich trotzdem mal so ungefähr zwanzig bis dreißig Euro im Jahr ansetzen.

Insgesamt ist die ganze Familie also mit ungefähr zweihundertachtzig Euro im Jahr bestens versorgt. Eigentlich ein ganz schöner Betrag der da so jährlich zusammenkommt. Schade dass nicht noch nach Zeitschriften und Zeitungen gefragt wurde, hier würde bestimmt mindestens noch einmal die gleiche Summe zusammenkommen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Puh, das wüsste ich auch mal gerne. Wobei ich fürchte, wenn ich es dann echt weiß, wäre ich ziemlich schockiert. Ich bin ein Vielleser und lese leider auch ziemlich schnell. Das heißt wenn ich mir ein gutes Buch am Montag kaufe, bin ich meist am Dienstag Abend, spätestens Mittwoch fertig. Das heißt mein Verbrauch ist ziemlich hoch.

Inzwischen bin ich mehr auf günstigere Mängelexemplare umgestiegen um das etwas einzudämmen. Für die Uni brauche ich natürlich auch noch genügend Literatur, die ich mir nicht immer nur ausleihen kann, das kommt also auch noch erschwerend hinzu.

Ganz ehrlich will ich also nicht wissen, wie viel ich da jährlich ausgebe. Rechnet man meinen Kochbuch-Sammel-Tick noch hinzu, kommt da wohl einiges zusammen. Wobei ich sagen muss, dass ich lesen liebe und diese Beschäftigung keinesfalls missen möchte. Diese Ausgaben tun mir also keineswegs leid.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schätze mal, dass ich im Jahr so ca. 150 Euro für mein privates Lesevergnügen ausgebe. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die meisten Bücher gebraucht kaufe, z.B. über ebay oder den Amazon marketplace. Es macht mir nichts aus, für mich selbst gebrauchte Bücher zu kaufen, solange sie in einem guten Zustand sind. Da ich meine liebsten Schätze aber in Bücherregalen horte, geb ich dann doch ein paar Euro im Monat aus, anstatt sie mir aus der Leihbücherei zu holen.

Hinzu kommen noch ca. 50-70 Euro pro Jahr für Bücher, die ich an andere Personen verschenke. Die kaufe ich dann natürlich neu in der Buchhandlung und nicht gebraucht wie für mich persönlich.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß gar nicht so genau wie viel ich im Jahr für Bücher ausgebe, aber ich denke es sind so zwischen 150 und 200 Euro.

Die meisten Bücher die ich kaufe sind da aber allerdings für meine Kinder, denn die verlangen (ist auch ihr gutes Recht) jeden Abend eine Geschichte. Ich lese ihnen auch sehr gerne vor, aber nachdem sie die Geschichten 3 -4 mal gehört haben wird es ihnen dann doch langweilig und ein neues Buch muss her. So kaufe ich im Monat auch schon mal 10 neue Kinderbücher was dann natürlich sehr ins Geld geht.

Ich verschenke aber auch gern Bücher da in meiner Familie alle gerne lesen und meist auch einen Lieblingsautor haben. So fallen mir Geburtstags - und Weihnachtsgeschenke nie sehr schwer. Sie sagen mir welches Buch gerade neu erschienen ist und sie gerne hätten. Mein Vater zum Beispiel liest gern die Bücher von John Grisham und da erscheint jedes Jahr ein neues, welches er nicht selbst kauft sondern von mir, je nach dem wann es erschienen ist entweder zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommt und genauso machen es die anderen auch. Somit bin ich in unserem Buchladen schon fast Stammkunde.

Ich selber kaufe für mich gar nicht so viele Bücher, da ich ja jeden Abend eine Geschichte habe. Wenn ich doch mal etwas Zeit habe leih ich mir eben eins von meiner Familie. Erst wenn keiner von ihnen etwas hat, was ich gern lesen möchte, kaufe ich mir selbst mal ein Buch.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^