Hohe Zinsen mit Tagesfestgeld

vom 16.12.2006, 06:07 Uhr

Hallo,

habe vor ein paar Ersparnisse von mir auf einem Tagesfestgeldkonto zu parken, um dann mal zu schauen, was ich damit mache.

Die Angebote der Banken werden ja immer zahlreicher, kann mir jemand eine gute Bank empfehlen?

Kriterien sind:

- Hohe Zinsen
- Zinsausschüttung mehrmals im Jahr

Benutzeravatar

» Talkmaster » M » Beiträge: 72 » Talkpoints: 62,05 » Moderator



Hm, muss man sich da nicht entscheiden zwischen Tagesgeldkonto und Festgeldkonto? Da gibt es jeweils Vorteile und Nachteile:

Bei einem Tagesgeldkonto kannst du jederzeit an das eingezahlte Geld ran - dafür jedoch bekommst Du keine garantierten Zinsen, die Zinsen sind auch meist niedriger, als beim Festgeldkonto.

Wenn Du sicher bist, dass Du erst mal nicht an das geld ran willst, kannst Du auch ein festgeldkonto nehmen, da bekommst Du garantierte Zinsen. Wenn das allerdings nur als Zwischenlösung gedacht ist würde ich Dir zu einem Tagesgeldkonto raten.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tagesgeldkonto bietet zwar recht gute Zinsen, allerdings kann man für sein Geld auch mehr bekommen, wie die derzeit so 4 - 5 Prozent Zinsen. Es gibt da sogenannte Bonuszertifikate mit Absicherungsniveau. Diese bieten deutlich mehr fürs eingesetzte Geld. Vorausgesetzt, du wählst ein tiefes Absicherungsniveau und eine kurze Laufzeit von maximal einem Tag. An seinem Geld kommt man da auch jeden Tag dran.

Nachteil dabei ist das Kursänderungsrisiko während der Laufzeit. Wegen der Geldanlage ist es fast egal, welche Bank du wählst. Die Zinskonditionen unterscheiden sich nicht Großartig. Gibt schon so eine Art Tagesgeldanleihe. Sie bietet aber absolut ein sehr niedrigen Zinssatz von ca. 2 Prozent. Diese Anleihe sollte man meiden.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^