Graffitti - Kunst oder Vandalismus ?!

vom 21.04.2008, 21:39 Uhr

Zugegebenermaßen finde ich manche Graffitis schön. An manchen Hauswänden sieht man schon ganz nette Gemälde. Allerdings finde ich es überhaupt nicht gut, wenn manche Sprayer an alle möglichen Hauswände sprühen, die nicht ihnen gehören. Manchmal werden ja auch einfach nur irgendwelche Schmierereien an die Wände gesprüht, primitive Liebeserklärungen oder aber, was ich noch schlimmer finde, Hasssprüche und Hakenkreuze.

Meiner Meinung nach sollten sie dich Graffittikünstler an ihren eigenen Wänden auslassen. Sie können ja auch Nachbarn und Freunde fragen, ob nicht jemand auch gerne ein kleines Kunstwerk an einer Wand hätte. Ich denke, manche Leute würden dazu auch nicht nein sagen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man Grafittis nicht pauschal beurteilen kann. Zum einen gibt es da nämlich echte Künstler, die einfach superschöne und wirklich beeindruckende Sachen machen, aber auf der anderen Seite gibt es die Sprayer, die irgendwelche blödsinnigen Botschaften auf Häuserwände schmieren und sich dabei ganz toll und supercool vorkommen.

Dann kommt aber noch dazu, dass ein "echter" Künstler nicht gerne als Auftragsmaler arbeiten möchte ein Hauch von Rebellion soll ja doch bleiben,andererseits aber auch nicht in die böse, illegale Schublade gesteckt werden will. Insgesamt denke ich aber, dass es die Graffiti-Szene in Deutschland eher schwer hat, gerade wegen der vielen, unnötigen Schmierereien. Ganz gut ist in diesem Zusammenhang die Seite hier, als Seite, die sich professionell mit dem Thema auseinandersetzt.

» yvofry » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,87 »


Ja, da gehen die Meinungen ziemlich auseinander und ich bin kein Vertreter einer Seite, sondern würde mal sagen, dass ich in der Mitte stehe. Meiner Meinung nach gibt es nämlich wirklich Graffitis, die man wirklich nur als hässliches "rumgeschmiere" bezeichnen kann, so Sachen wie z.B. "X ich liebe dich." oder irgendwelche Beleidigungen in dieser Art. Das stört mich ziemlich.

Andererseits gibt es wirklich schöne Graffitis und sehr talentierte Künstler. Ich persönlich schaue mir manchmal gezielt irgendwo in meiner Stadt Graffitis an, weil wirklich ein paar sehr schöne dabei sind. Klar, den Besitzer des Gebäudes freut das natürlich nicht wirklich (ist ja auch verständlich, ich würde mich darüber auch ärgern) aber manche Graffitis würde ich wirklich als Kunst bezeichnen! Bei uns in der Stadt gibt es auch extra Wände, die man "legal" mit Graffiti besprühen darf und so etwas finde ich wirklich toll. Wobei das die Rebellen unter den Graffiti-Künstlern nicht aufhalten wird.

Benutzeravatar

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^