Graffitti - Kunst oder Vandalismus ?!

vom 21.04.2008, 21:39 Uhr

Ich finde nicht, dass es hier ein "entweder ... oder" gibt. Vielmehr ist doch die Frage, ob es überhaupt Kunst ist. Vandalismus ist es so oder so, da kann man nichts daran rütteln. Denn wenn man mal ehrlich ist: Irgendwelche Spahnplatten (oder andere Leinwände) kosten wirklich nicht das Geld, das könnten sich Graffitti-Sprayer ruhig leisten, zudem auf diese Weise unter Umständen auch ein kleiner Obolus abspringt.

Als Kunst würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, da es im Normalfall nur darum geht, wie man Buchstaben oder Bilder möglichst technisch perfekt darstellt. Hierbei handelt es sich jedoch "nur" um Design, nicht um Kunst. Und solange auch kein Sprayer tatsächlich eine transzendente Absicht damit besitzt, wird es auch nie Kunst werden.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu Graffittis habe ich meine Meinung. Ich finde es schrecklich, störend und absolut unschön. Wenn ich in Hannover unterwegs bin, da gibt es Straßenzüge, die voll von bunten Schmiereien sind. Gegen Graffitti als eine Art von Kunst, mit schönen Bilder habe ich überhaupt nichts, aber solche sinnlosen Schmierereien finde ich ätzend. Meistens wird ja an eine Hauswand nicht nur einmal besprüht, sondern da sind x Graffittis übereinander geschmiert, grauenhaft.

Vor einigen Wochen musste ich eine unschöne Erfahrung machen. Als ich mittags von der Arbeit kam war an unserer Hauswand ein Grafitti. Auch auf der Außentreppe war ein Geschmiere zu sehen. Die Polizei konnte die Verursacher zum Glück schnell ausfindig machen, eine Gruppe von 12 bis 14 Jährigen Kindern. Seit dem habe ich meine Meinung zu Graffittis so zum negativen geändert. Für mich ist es schlicht und ergreifend mutwillige, sinnlose Sachbeschädigung. So was machen nur Leute, die zu viel Frust und Langeweile haben, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Graffittis sehen, wenn sie richtig zu ende gemalt wurden und bunt sind, eigentlich richtig gut aus. Nicht okay finde ich es, wenn meist Jugendliche einfach irgendwelche Zeichen an Häuser malen, nur weil sie sich dann cool fühlen. Diese Art von Sprayen und Graffittis finde ich nicht schön.

Doch an freien Wänden, wo man Graffittis mit allen Farben sieht und die auch ein richtiges Muster ergeben, sehe ich sie eigentlich ganz gerne. Ich finde die Schriftart und den Schreibstil klasse. Dann am besten noch in allen Farben, und die Wand ist wunderschön. Aber leider schmieren immer mehr Leute irgendwelche Häuser und Wände mit einfachen Buchstaben und Zeichen an. Das ist für mich kein wirkliches Graffitti und einfach nur hässlich und unschön.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beides! Zum einen ist es Kunst ganz klar. Es geht aber ganz schnell zum Vandalismus über. Denn sobald irgendetwas auf nicht genehmigte Stellen gesprüht wird hört für mich Kunst auf und Vandalismus beginnt.

Also Schriftzeichen und so was finde ich einfach hässlich und haben nichts mit Kunst zu tun . Aber es gibt richtige geile ( wenn ich das hier mal so sagen darf) Bilder die manche Künstler sprühen. Mittlerweile gibt es zum Glück einige Orte an denen das Sprühen erlaubt ist und somit können sich die Spayer austauschen und müssen keinen Vandalismus betreiben .

Natürlich gibt es genug Idioten die einfach paar Sprühdoesen kaufen um Vandalismus zu betreiben . Autos werden an gesprüht und auch vor den Fassaden von Häusern nehmen sie wie wir alle wissen keine Rücksicht.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber halte von Grafitti-Sprayern nicht all zu viel. Ich sehe Grafittis nicht undeingt als Kunst an, gerade weil sie einen so schlechten Ruf haben. Natürlich können die legalen Grafitti-Sprayer nichts dafür, dass an Autobahnbrücken, Wänden und Häusern diese hässlichen "Kunstwerke" auftreten.

In einem legalen Umfang erkenne ich die Grafitti-Kunst jedoch an. Wenn es schon die kuriosesten Ausstellungen von Künstlern gibt, die bizarre Skulpturen ausstellen oder Sachen aus scheinbar unbrauchbarem Material darstellen und sie dann als Kunst verkaufen, so haben auch Grafitti-Sprayer es meiner Meinung nach verdient, ihre Kunst ausüben zu dürfen.

Richtig gute Sprayer gibt es sicherlich nur sehr wenige und das, was die Bevölkerung sieht, sind die Schandtaten von Amateuren. Ich würde den Grafittis auch eine Chance geben, sich im künstlerischen Bereich zu etablieren, auch wenn sie mich nicht wirklich interessieren.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Meinung nach gibt es zwei Typen von Grafitti: Das "Schöne" und das "Häßliche". Soll heißen, dass ich unterscheide, welches Grafitti eine Wand verschönert und welches eine Wand verunstaltet (illegal ist trotzdem meistens beides).

Das häßliche Grafitti ist bei uns meistens an den S-Bahn-Stationen. Das sind irgendwelche komischen Banden-Namen, die man sowieso nicht entziffern kann und die alles andere als aussagekräftig sind. Zu diesem Stil gehört leider der Großteil der illegalen Spray-Bilder. Solche Bilder finde ich nicht schön und sehe sie auch nicht als Kunst.

Es gibt aber durchaus Leute, die das Sprayen echt können und deren Bilder richtig gut aussehen können. Solche Bilder sieht man zwar leider selten, aber wenn sie da sind, fallen sie einem meistens recht schnell auf. Ich finde solche Bilder, die wirklich etwas darstellen, nicht nur einen dummen Namen, können manchmal zur Verschönerung beitragen. Nur leider können eben nicht viele Leute so gut sprayen.

Bei uns in der Nähe gibt es auch eine legale Grafitti-Wand und ich erachte dies als durchaus sinnvoll. Wieso soltle man Jugendlichen nicht die Möglichkeit geben zu Sprayen? Ich denke, wenn es mehr von diesen Wänden geben würde, würden nicht so viele Leute an Bahnhöfen oder Unterführungen sprayen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich freue mich, dass dieses Thema auf eine solche Resonanz stößt. Bisher sind ja zwei Aspekte sichtbar geworden. Die meisten unterscheiden zwischen dem einfachen taggen, d.h. dem Kritzeln eines einfachen Kürzels und dem Malen richtiger Bilder. Das ist ja auch dir Richtung, die aus meinem Ausgangsposting hervorgeht.

Den Vorschlag, mehr Wände dem legalen Sprayen freizustellen erachte ich als wirklich hilfreich. Wenn sich die Sprayer ohne Zeitdruck, der bei illegalen Plätzen zwangsläufig gegeben ist, austoben können, entstehen bestimmt noch viel bessere Bilder! Trotzdem gäbe es für mich ein paar Bedingungen für eine solche legale Wand. Diese müsste an einem Ort sein, an dem man auch öfter mal vorbeikommt. Auch sollte es sich um einen Teil der Stadt handeln, damit diese auch verschönert wird. Da ein Sprayer natürlich auch seine wohlverdiente Anerkennung haben möchte, darf der Platz nicht abgelgen sein. Wenn man manche der Plätze, an denen sowieso gesprayt wird freigibt würde sich das Problem ja von selber lösen.

Das Problem der Schmierfinken wird sich durch mehr legale Spots wohl kaum lösen lassen. Diese viel kritisierten Schriftzüge sollen nur selten wirklich toll aussehen. Meistens ist es einfach ein Mittel, den Namen eines Sprayers oder eine Gruppe in die Öffentlichkeit zu bekommen. So könnte ich mir vorstellen, dass auch viele von denen, die sonst wahre Kunstwerke erstellen, hier und da mal einen Tag hinsetzen. Für viele dieser Tagger ist es auch erstrebenswert "all city" zu werden. Diesen Ruf erhält derjenige mit den meistens Tags in einer Stadt. Dass sich diese nicht auf legalen Wänden befinden sollten, dürfte klar sein.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Graffitys auf jeden Fall Vanadalismus und ein aufdrängen des Geschmackes. Wieso muss unbedingt die ganze Öffentlichkeit an dem Werk des "Künstlers" teil haben? Kann sich ja eine Wohnung kaufen, eine große Tapete aufziehen und diese besprayen und vielleicht noch den Duft kräftig inhalieren.

Nein, ganz klar gilt, jedem gefällt was anderes und jeder soll das machen was ihm gefällt, aber das verändern von Gebäuden und Gegenständen, die einem selber nicht gehören, ist einfach Sachbeschädigung. Wenn ich dem Sprayer sein Auto mit einem Hello Kitty Kopf und "Gay for the way" besprühe, dann wird ihm das auch nicht gefallen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich würde es eher als Kunst bezeichnen, als als Vandalismus. Es kommt aber natürlich auch darauf an, wo die Graffitis hingesprayt werden. Wenn es jetzt z.B. auf ein Privatgebäude ist würde ich es schon eher als Vandalismus oder Sachbeschädigung ansehen. Wenn jetzt aber "nur" auf Mauern oder Ähnlichem ist, würde ich es nicht wirklich als Sachbeschädigung ansehen, da viele Graffitis ja schon richtige Kunstwerke für sich sind.

Bei uns in der Stadt (nicht wirklich groß) gibt es eine Mauer die mit Graffitis besprüht ist. Diese ist direkt neben dem Jugendzentrum. Diese Graffitis waren aber geplant und von dem Jugendzentrum genehmigt, da die Mauer zum Jugendzentrum gehört. Die Künstler wurden extra für dieses eine goße Graffiti zu uns in die Stadt geholt. Sonst gobt es bei uns eigentlich nicht wirkliche Graffitis.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erst kürzlich wurden ich und meine Familie vom Graffiti Vandalismus betroffen. Es wurde ein Kopf (vermutlich Lenin) an einen unserer Pfosten gesprüht.

Das ist für mich keine Kunst, sondern Sachbeschädigung. Wir haben Anzeige gegen unbekannt erstattet und der Pfosten muss natürlich neu gestrichen werden. Ganz anders finde ich die mit viel Mühe gesprayten Kunstwerke unter manchen Brücken und ähnlichem. Es fasziniert mich wie Menschen so feinfühlig mit einer Sprühdose umgehen können. Auch die bezahlten Graffitis um Gebäude zu verschönern halte ich für Kunst.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^