Graffitti - Kunst oder Vandalismus ?!

vom 21.04.2008, 21:39 Uhr

Da Graffitti heutzutage, vorallem hier in meiner Heimatstadt Berlin, schon alltaeglich ist und immer mehr Anhaenger findet, wollte ich mal hoeren was ihr darueber denkt.

Ist Graffitti eine Kunstform, oder einfach nur purer Vandalismus ? Ich denke Graffitti bietet sehr viele Kuenstlerisch wertvolle Elemente, vorallem in den Bereichen "Airbrush", "Sketching" (Skizzen zeichnen) und beim malen von Leinwaenden. Aber ich denke es gibt auch einige Elemente die eher im Bereich Vandalismus anzusiedeln sind, allen voran das sogenannte "Scratching", also das zerkratzen von Glasscheiben beziehungsweise das einkratzen von Crew- und Kuenstlernamen.

Leider gibt es nicht in allen Staedten Flaechen an denen Graffitti-Artists ihre Leidenschaft legal ausleben koennen. In Berlin gibt es mehrere Waende und sogenannte "Halls" an denen Sprueher legal malen duerfen. Eine davon ist der Pristerweg in Berlin Lankwitz. Eine andere ist die "Wall of Fame" in der Lagerstraße in Berlin Spandau. Die "Wall of Fame" ist direkt in der naehe von Deutschlands aeltestem Graffitti- und HipHop-Shop. Der Besitzer dieses Ladens (Sami Ben) ist eine absolute Graffitti-Legende und hat sich dafuer eingesetzt das die Waende die jetzt die "Wall of Fame" bilden als legale Flaeche fuer Graffiti-Artists genutzt werden kann.

Nun moechte ich von euch hoeren wie ihr Graffitti findet und ob ihr Graffitti fuer eine Kunstform oder eher fuer Sachbeschaedigung beziehungsweise Vandalismus haltet.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einen ähnlichen Beitrag findet man hier: legale Graffiti

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also meine persönliche Meinung ist, warum sollte Bunte Farbe in der meist grauen Stadt Vandalismus sein? Ob jetzt nun ein ganz normaler grauer Betonklotz in der Stadt steht, oder ob das ganze Bild mit Farbe verschönert wird, ist doch wohl ein riesiger Unterschied. Genauso finde ich das mit Bussen und Bahnen. Nur die Fenster sollten ihren Nutzen behalten.

Auch finde ich es nicht richtig, wenn durch Farbe Eigentum regelrecht zerstört wird, oder wenn ordentlich gestrichene Häuser damit verunstaltet werden. Nur wenn ich manchmal diese großen Betonbauten sehe, die teilweise völlig heruntergekommen sind und wofür anscheinend niemand zuständig ist, oder sich zuständig fühlt, da finde ich schöne Graffitis richtig ansehnlich. Es sollte aber auch nicht nur ein wildes rumsprühen sein, aber die meisten Graffitis sehen doch wohl echt toll aus, da ist teilweise richtige Kunst zu sehen.

» Mondscheinzauber » Beiträge: 31 » Talkpoints: 24,98 »



Also ich finde, solange Graffitti nicht überall ist und keine Texte oder Sprüche damit gezeichnet werden ist es bei manchen Stellen ok. Es ist besser, als wenn man überall graue Wände von Häusern zu sehen bekommt. Natürlich sollte man keine Graffiti an Häusern, sondern an Wohnungen machen. Auf Bahnen und in Bahnstationen gehören sie auch nicht hin, das ist Vandalismus, denn die Bahn gibt sehr viel Geld aus, damit die Grafitti wieder weggemacht werden und das schlägt sich auf den Preis nieder und die Fahrgäste müssen darunter leiden. Ich habe aber letztens im Fernsehen gesehen, dass eine Wohnung in Berlin legal mit Grafitti bemalt wurde und es sah wirklich schön aus. Und solche Projekte würden auch verhindern, das Grafittisprayer überall versuchen illegal ihr Kunstwerk zu errichten.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde das Graffiti schon eine Kunst ist und man sehr schöne Bilder mit der Dose auf die Wand bringen kann und es am Ende auch ein gutes Ergebnis gibt das gut aussieht und die Menschen erfreuen sollte das die Jugend sich Mühe gibt um die Stadt zu verschönern.

Andererseits gibt es auch Graffiti das ich als Vandalismus sehe weil es einfach nur i-ein Spruch ist oder ein Wort ohne Bedeutung das auch noch ungekonnt an die Wand gesprüht wurde! Außerdem fühlen sich viele auch toll wenn sie ein einzelnes Wort an eine Hauswand gesprayt haben obwohl es total scheiße aussieht!

Jetzt will ich aber auch mal zum Ende kommen! Meiner Meinung nach sind Bilder die Auch gut aussehen eine Kunst und Sachen die einfach mal kurz hingeschmiert wurden Vandalismus, das soll bedeuten das man nicht direkt sagen kann ob es Kunst oder Vandalismus ist, weil das erstens jeder anders sieht und zweitens auch vom Bild selbst abhängt und ob es zu der Gegend passt in die es gesprayt wurde.

» Micha » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,58 »


Das ist ein heikles Thema in meinen Augen. Wenn ich im Fernsehen sehe, wie die Sprayer auf Brücken oder Gerüsten rumturnen, nur um an einer nahezu unerreichbaren Stelle ein doch eher minder schönes Zeichen oder ihren Namen zu hinterlassen, dann halte ich das auf jeden Fall für Vandalismus und es ist ja auch verboten.

Grafitti ist aber von seinem Ursprung her schon immer nur ein schnödes Hinschmieren seines Namens an eine besondere Stelle. Von daher halte ich Grafitties für sinnlos, gerade wenn frisch gebaute Häuser oder Tunnel einfach nur mit einem lila Schnörkel gebrandet werden. Das sieht nichtmal interessant, sondern einfach nur gräßlich aus - Vandalismus pur. Naja wer es halt nicht besser kann. Urmenschen des Grafitties!?

Die eigentlichen Kunstwerke hingegen, die manche wenige Sprayer machen, finde ich wirklich schön und sie verdienen auch das Prädikat Kunst. In meiner Stadt hat ein Bahnhof-Hotel eine große Wand von einer Gruppe besprühen lassen, die haben dort ein 50mx20m großes Kunstwerk gezaubert. Tolle Landschaften, Züge, Menschen. Ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll, weil es einfach nur eindrucksvoll aussieht. Ich frage mich jedes mal, wie man mit einer Sprühdose so fein "malen" kann.

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man sollte "Graffiti" nicht so verallgemeinern... Es gibt auf der einen Seite die Graffitis die nur aus einem "Tag" bestehen. Das heißt es werden meist nur die Initialien des Spitznamens zum Beispiel "DD" für "Dr. Dre" mit Edding oder direkt mit der Malerrolle an Bushaltestellen geschmiert. Das hat für mich nichts mit Kunst zu tun, es ist schlicht und einfach Vandalismus!

Auf der anderen Seite gibt es die Sprayer, die richtig was auf dem Kasten haben. Die Sprayen dann richtige Gemälde an die Wand. Sowas ist Kunst, das ist richtige Stadtkultur! Ein Freund von mir war mal Sprayer und er hat sich immer von den sogenannten "Taggern" distanziert und zum Ende hin nur noch auf legalen Wänden gesprayt. Ich finde es gut, dass es solche Möglichkeiten gibt, sodass sich die "Straßenkünstler" auch verwirklichen können ohne die Polizei am Hals zu haben.

» GeorgyPorgy » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,12 »



Es kommt schlicht und einfach darauf an, wo die Sprayer sprühen. ;)

Wir haben hier außerhalb der Stadt so Hochhausbauten und da ist fast jede zweite Wand besprüht, das sieht noch viel unordentlicher und liederlicher aus, als ohnehin schon, natürlich war das auch nicht erlaubt, da herum zu sprühen.

Mein Vater hat mitten in der Stadt ein schönes Haus - kaum war die Fassade fertig, hat man auch schon ein böses Zeichen dran gesprüht - der hat wirklich getobt und so was finde ich dann auch unmöglich, wenn man das Eigentum von anderen Leuten beschädigt.

Meine Eltern wiederrum haben Sprayer engagiert damit sie an eine Wand des Kindergartens Märchen sprühen. Meine Eltern haben sich gefreut, die haben sich gefreut, dass sie mal sprühen konnten und das Ergebnis war auch ganz nett. So ist das doch in Ordnung - anders aber nicht!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich finde, dass Graffiti schön aussehen kann, aber dies meist leider nicht tut. :( Ich kenne selbst ein paar Leute in meiner Umgebung die gerne sprayen, allerdings finde ich, dass es nicht immer sehr gelungen aussieht. Dieses kurze gekritzel an die Wand, nur damit man was gemacht hat finde ich nicht schön und außerdem verschmutzt es Hauswände, die den Sprayern meist nicht selbst gehören. Ich denke, solang die Wand (o.ä.) einem selbst gehört, ist es okay, zu sprühen, aber sobald es das Eigentum anderer 'beschmutzt', finde ich es nicht mehr in Ordnung.

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir waren am Wochenende in Leipzig und haben beide Seiten von Graffitti gesehen. Auf der einen Seite waren ganze Straßenzüge inclusive Verkehrsschilder verschmiert, auf der anderen Seite haben wir an Häusern wunderbare Graffittis gesehen. In einer Siedlung waren im Erdgeschoss unter den Fenstern auf der ganzen Länge der Häuser verschiedene Graffittis gesprüht, eine Wiese mit Frühlingsblumen, Pinguine und vieles mehr. Das hat selbst eine gewöhnliche Siedlung mit eintönigen Häusern aufgelockert und sehr schön ausgesehen. Auch hier wo ich wohne, gibt es Projekte von der Stadt, in denen man Unterführungen, Wasserhäuser, Stromhäuser oder ähnliches besprühen durfte.

Dies wurde angenommen und verschönert jetzt unsere Stadt. Hier und da sieht man tolle Graffittis an Garagentoren oder ähnlichem. Ich finde, das es unter den Sprayern echte Künstler gibt. Wenn man bedenkt, das dies alles ohne Zeichnung gesprüht wird und was für schöne Bilder entstehen, kann ich es nicht verstehen, das dies nicht mehr gefördert wird. Leider kann ich auf diverse Zeichen oder Sprüche wie "viel Spass beim wegputzen" verzichten. Das ist schade für die Farbe und nur ein echtes Ärgernis. Man sollte nicht vergessen, welchen materiellen Schaden solche Graffittis anrichten und wir sollten auch nicht vergessen, das die Kosten, Graffittis zu beseitigen, auch immer auf uns übertragen werden.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^