Graffitti - Kunst oder Vandalismus ?!

vom 21.04.2008, 21:39 Uhr

Graffiti können sowohl Kunst sein, können aber auch Vandalismus sein. Wie schon z.B. siara gesagt hat, kann man mit Graffiti wirklich schöne Kunstwerke machen. Man kann natürlich mit den Spraydosen auch einiges besudeln, was dann wiederum als Vandalismus zu bezeichnen wäre.

An manchen Orten unserer Stadt wurde Graffiti gesprayt und sieht dort wirklich nur nach Vandalismus aus. Das sind dann meist irgendwelche obszönen oder sexuellen Bilder oder irgendwelche komischen Sprüche. Solche Graffitis würde ich als Vandalismus bezeichnen. Wenn man dies jedoch mit den Kunstwerken vergleicht, die manche Künstler mit ihren Spraydosen an die Wände sprühen, sieht man auch ganz klar, dass Graffiti sowohl als Vandalismus als auch als Kunst gewertet werden kann.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach ist Graffiti eine Art moderner Kunst mit der Jugendliche ihre Gefühle aufmalen können oder einfach nur aus Spass mal irgendwas hinkritzeln. Ich finde es nicht so schlimm da es zum Teil sehr gut aussehen kann. man wundert sich einfach was für eine Phantasie in den Jugendlichen steckt. Ich finde es auch sozial dass sich der Staat auch dafür einsetzt, Wände zu erschaffen an denen man legal sprühen kann.

Aber an Sehenswürdigkeiten sehe ich Graffiti garnicht gern da es dass sehenswerte an sich verschandelt. Erst zuletzt bin ich in Berlin spazieren gegangen und habe da unter Brücken und auf Hauswänden richtig tolle Gemälde gesehen.Also alles in einem kann Graffiti sehr kunstvoll sein so lange es nicht zu viel wird.

» Da_Eazzy_Reazzon » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,07 »


Ich finde Graffitti's unterschiedlich. Es gibt welche wo man einfach nur an Sachbeschädigung denkt, aber es gibt auch Graffittis die ordentlich sind, z.B. Gegen Rassismus. o.ä.. Bei uns an der Schule werden die Schüler teilweise gebeten etwas bestimmtes zu besprühen und es wird auch gesagt was geschrieben werden soll.

Bei mir zuhause an der Straße ist iene neue Firma hingezogen die dann auch ein paar Sachen neu gebaut wurden, die 2 Tage später voller Graffitti waren.. zB "Rechts geht vor!". Das fand ich einfach nur schrecklich. Wenn man schon Sachen besprüht, dann am besten mit Erlaubnis und wenn man das schon ohne Erlaubnis macht was ordentliches sprühen.

» Jussy_x3 » Beiträge: 20 » Talkpoints: -0,01 »



Wenn die Leute ihre Graffiti Kunstwerke an extra Stellen aufsprühen, die zum Beispiel von der Stadt, einem Jugendzentrum etc. zur Verfügung gestellt werden, ist das völlig in Ordnung. Ich glaub das Problem, das viele Menschen haben, ist das gerade die schlechten Sprüher immer und überall alles besprühen mit sinnlosen Worten oder einfach nur Beschimpfungen. Dann finde ich es nicht in Ordnung und man sollte versuchen das einzuschränken durch zum Beispiel härte Strafen.

» The-Wall07 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,14 »



Leider muss ich am Bahnhof immer wieder feststellen, dass die Zug beschmiert wurden. Von Jugendlichen die Nachts nichts besseres zu tun haben. Ich finde sowas eine Frechheit, man kann doch auch was schönes machen. Das hat dann einen Sinn, aber nicht nur um Sachbeschädigung zu machen.

Auch die Kosten dafür das Zeug weg zu machen. Man sollte in einer Stadt Plakate zu Verfügung stellen wo sie dann bemalen können, leider machen das nur wenige.

» SEXYGIRL » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,79 »


Ich denke Vandalismus ist es, wenn man es unerlaubt macht. Bei uns im Dorf sieht man in letzter Zeit (leider auch auf Häusern) lauter "SN" Graffitis - das nenne ich Vandalismus. Hast du den Film "Die Welle" geguckt? dort haben sie auch Graffitis gesprüht, das war Vandalismus. Es gibt aber auch Graffitis die mit Erlaubnis und zu guten Zwecken gesprüht worden sind, Es gibt doch auch Leute die das Beruflich machen oder? In der Stadt gibt es ein Graffiti das gegen Krebs wirbt, das ist kein Vandalismus!

» denka » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,27 »


Meiner Meinung nach ist es Kunst und Vandalismus. Wie schon gesagt wollen Jugendliche damit ihre Gefühle zum Ausdruck bringen und den (meist) schwierigen Alltag vergessen. Nur, leider ist es wie du bereits geschrieben hast in Berlin und auch anderen Städten so das nicht darauf geachtet wird wo diese Graffitis gemacht werden. Da ist es nicht selten mal eine Hauswand zu beschmutzen mit irgendwelchen Künstlernamen. Da kommen wir also auf den Punkt Vandalismus. Deshalb muss wie ich finde schleunigst etwas gemacht werden. Nicht nur das die vielen Verschmutzungen ein Ende haben, sondern auch die Jugendliche legal ihre Kunstwerke präsentieren können. In Berlin gibt es hunderte verlassene Baustellen mit riesigen Wänden die keiner mehr braucht, vielleicht sollte die Stadt Berlin da mal ein paar Euro reinstecken.

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »



Für mich gibt es grundsätzlich 2 Formen von Graffiti. Zum Einem die Form, in der man versucht künstlerisch etwas darzubieten, d.h. sich selbst darzustellen, oder gewisse Dinge zu versinnbildlichen. Das ist die schöne Art des Graffitis.

Es gibt aber auch die hässliche Seite. Womit ich auf die 2. Form zu sprechen komme. Ich mag es auch eigentlich nicht zur Art der Graffitis zählen. Im allgemeinen Sprachgebrauch und vor allen Dingen in den Medien wird dies aber immer wieder einfach vermengt. Es geht um das herumschmieren seiner dümmlichen Logos auf irgendwelchen frisch gestrichenen Häuserfassaden. Teilweise musste ich es sogar schon sehen, dass wirklich schöne (und legale) Graffitis von solchen Schmutzfinken übermalt wurden. Ich meine gelesen zu haben, dass zwischen Sprayern doch ein gewisser Status Quo herrscht, dass man das Werk eines Sprayers nicht übersprayen darf oder? Ich glaube hierzu habe ich mich erst mal genug geäußert.

Wichtig finde ich die Unterscheidung zwischen der legalen und der illegalen Art von Form 1 des Graffitis: Die legale Art und Weise Graffitis zu sprühen finde ich eine sehr schöne und eigentlich nicht wirklich Diskussionswürdige Möglichkeit sich künstlich zu betätigen. Leider gibt es aber auch relativ wenige Möglichkeiten und Plätze das auszuleben. Viele driften dadurch in den illegalen Bereich ab. Was schade ist.

Graffitis gehören eigentlich in jedes Stadtbild. Sie tun auch ihr übriges der City einen bestimmten Flair zu geben. Aber trotzdem heiße ich es nicht für gut, wenn dies auf illegalem Wege geschieht. Es ist immer noch Vandalismus. Und die Sprayer können auch nicht wissen, ob es die betroffenen Personen gut finden, das ihre Wand besprüht worden ist. In den meisten Fällen wird das wohl nicht der Fall sein.

Aber gleichzeitig würde ich auch an Hausbesitzer appellieren, Sprayern doch die Möglichkeit zu geben, sich zu verwirklichen. Ich habe in meiner Heimatstadt schon einige schöne legale Grafities gesehen, die das Stadtbild bereichern. Ich würde mir so etwas häufiger wünschen. Denn es wirkt einfach belebender als eine graue oder weiße Wand.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, bei uns in Oberösterreich gibt es kaum Graffitis. Das einzige was es gibt sind sprüche auf waggons, z.B. "Hartz 4 ist geil".

Aber ein richtig tolles, großes Graffiti ist meiner Meinung nach kein Vandalismus, wenn aber z.B. Stadtpläne hinter Glasscheiben unleserlich gemacht werden, finde ich das nicht mehr in ordnung. Solange es keinen beeinflusst und es ein wirklich schönes "Kunstwerk" ist, bin ich nicht dagegen. Wenn es aber nur sinnloses Gekritzel von irgendwelchen Dreikäsehochs ist finde ich das einfach nur dumm. Meine Meinunug dazu.

» Ululuru » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,57 »


Ein schön gemachtes Graffitti kann durchaus auch als Kunst gelten. Hier in Paderborn wurden Graffitikünstler schon beauftragt, Häuser anzusprühen. Allerdings kann Graffitti auch wirklich Geschmiere sein, was man aber durchaus auch als Kunstbanause unterscheiden kann.

Ich finde schön gestaltete und schön gemachte Graffitti sogar sehr schön.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron