Graffitti - Kunst oder Vandalismus ?!

vom 21.04.2008, 21:39 Uhr

Ich finde auch es kommt darauf an wie und wo es gemacht wird. Einfache Tags an Wänden und Zügen/Bussen oder Gekratzte Tags in Scheiben finde ich nicht schön und ist für mich Vandalismus. Aber schöne bunte Bilder an Häuserwänden gefallen mir gut. Wenn die ganze Stadt Grau wer wäre es doch sehr langweilig. Wenn man hier in Berlin S-Bahn fährt kann viele schöne Graffitis sehen was die Fahrt nicht ganz so langweilig macht.

Graffiti auf Zügen ist wieder ein anderes Thema. Ich finde das kann auch sehr gut aussehen wenn es nicht übertrieben ist (ganzer Zug von unten nach oben mit einfachen Blockbuchstaben etc.). Aber so was bekommt man sowieso nicht oft zusehen weil solche Züge sofort aus dem Verkehr gezogen werden.

» 187artist » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,94 »



Also bei dem Thema Graffiti bin ich geteilter Meinung. Wenn man bei uns durch die Kleinstadt geht, sieht man selten Graffitis, die wirklich auffallen, da hier schon auf ein schönes Stadtbild geachtet wird, was zur Vernichtung größerer Graffitis nach Entstehung führt.

Allerdings sieht man bei genauerem Hinschauen schon das ein oder andere Gesprayte, besonders, wenn man durch abgelegene Gassen oder Gegenden läuft. Dabei überwiegt bei uns aber die so genannten Tags, also irgendwelche Wörter und Schriftbilder des jeweiligen "Künstlers". Meist geschehen die nur, wenn Teenager Mutproben machen wollen, oder zeigen wollen, was "ihr Gebiet" ist. Dann sieht man auch manchmal die Graffitis, die Liebesbeweise sind, was ich schon wieder fast süß finde, wenn es auch wirklich schön geschrieben ist...das findet man aber eher selten.

Die letzte Gruppe sind dann die richtigen Bilder und Kunstwerke. Natürlich ist es Vandalismus, wenn das an irgendwelchen öffentlichen Gebäuden gemacht wird und dort kommen die meist auch nicht so schön, weil die Sprayer ja unter Druck sind das fertig zu bekommen. Aber wir hatten hier eine Skaterhalle, die von einer Gruppe Skatern aufgebaut wurde und als Jugendprojekt, durch die Stadt gesponsert wurde, so dass diese eine Beschäftigung in ihrer Freizeit hatten. Dort wurden die Wände ebenfalls besprüht aber gewollt und mit richtiger Planung etc. Dementsprechend sah das Ganze auch sehr schön aus und hielt sehr lange. Leider ist das Gebäude letztes Silvester nach einem "Unfall" niedergebrannt, wo es auch ein Opfer gab.

Jedenfalls finde ich, dass man solche Kunstwerke fördern sollte und mehr solcher "Leinwände" freigeben sollte. Auf solche Tags kann man gerne verzichten, da die meist überhaupt nicht schön sind und man auch keinen tieferen Hintergrund haben, als das jemand angeben will.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass Graffitis sowohl Kunst als auch Vanalismus sind, je nachdem, wohin diese gesprüht werden und was gesprüht wird. Dieses Thema wird überall aufgriffen, auch in der Schule. Man schreibt darüber sehr viele Aufsätze und Erörterungen.

Wenn Graffitis auf Hauswänden und Zügen gesprüht werden, finde ich dass unmöglich und respektlos. Denn,was bringt einem das, wenn man seinem Namen bzw. Nicknamen auf Häuser sprayt? Wenn ich aber machnmal an solche Kunstwekre vorbeigehe, denke ich eifach "Wow!". Der oder die hat ein Talent. Viele sprayen nur, um Freunden zu beweisen, dass die sich was trauen bzw. mehr trauen. Und wer macht den dreck dann weg ? Keiner.

» Tui » Beiträge: 15 » Talkpoints: 6,26 »



Ich finde professionell erstelle Graffities sehr schön und freue mich das es in Hannover einige Stellen gibt, die für diese meiner Meinung nach Kunst zu Verfügung gestellt werden.

So gibt es einige sehr schön bemalte U-Bahnstationen mit sehr schönen Motiven und manche Tunnel. Sehr schön wenn sich die verschiendenen Künstler ergänzen, sodass teilweise tolle Meisterwerke entstehen, die ich mit vorliebe fotografiere.

Allerdings finde ich Gangschmiererein einfach nur kindisch und kann mir auch keine Motivation vorstellen, warum ich ein paar Buchstaben an Hauswände spraye. Sieht weder schön aus, noch kostet es eine Menge Geld diese Schmierereien wieder zu entfernen.

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ebenfalls geteilter Meinung, was das Thema anbelangt.

Zum einen finde ich es furchtbar, wenn irgendwelche zerstörungswilligen Jugendlichen einfach eine Sprühdose kaufen und dann nachts losziehen und alles, was ihnen vor die Dose kommt mit ihrem Tag beschmieren. Wenn das dann auch noch frisch gestrichene Häuser sind, dann finde ich das wirklich unmöglich und würde es ganz klar als Vandalismus bezeichnen.

Dann gibt es ja noch die Sprayer, die zwar illegal sprühen aber meistens irgendwelche tristen grauen Wände mit wirklich tollen Bildern bemalen. Wenn das zum Beispiel graue Bahnunterführungen oder alte Garagentore sind, die schon seit Jahrzehnten leer stehen, dann finde ich das auch nicht so wirklich schlimm, weil damit ja eher das Stadtbild ein bisschen frischer wird. Statt der grauen verfallenen Wände gucke ich mir auf jeden Fall lieber ein wirklich gut gemachten Graffitti an.

Und am allerbesten finde ich natürlich die geplanten legalen Bilder, die dann meistens auch noch ein Motto haben und wirklich super aussehen. Mein Schulgebäude zum Beipiel sah recht grau und trostlos aus und da wurden dann mehrere Graffitis genehmigt und die hatten eben alle was mit dem Thema Schule zu tun und es sind ganz tolle Bilder geworden, die unsere graue alte Schule wirklich "aufgehübscht" haben.

Und diese Kunst bewundere ich dann auch, denn ich könnte sowas nicht, da ich in der Hinsicht eher unbegabt bin. Die meisten Sprayer malen ja auch sehr viel in ihre Notizbücher und das sieht dann teilweise auch wirklich toll aus und ist definitiv als Kunst und nicht als Schmiererei zu bezeichnen.

Aber ich würde auch sagen, dass die Idioten, die nur Hauswände mit Schlangenlinien und Tags verschandeln auch keine Sprayer sind, sondern irgendwelche dummen Jugendlichen, die ihrer blinden zerstörungswut freien Lauf lassen wollen. Ebenso könnte ich mich auch immer wieder aufregen, wenn in der Bahn alle Fenster zerkratzt sind.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hey, einerseits ist so manches Grafiti sehr schön und die Sprayer stecken auch viel Geld und Aufwand in solche "Gemälde"! Allerdings sind solche Aktionen in der BEvülkerung, zum Teil auch verständlich, verhöhnt! Ich denk man sollte aber , anstatt nur auf den Sprayern rumzuhacken auch Alternativen für sie schaffen! Es handelt sich beim Grafiti sprayen um ein Hobby wie andere Sport treiben! Sollte es nicht dann Möglichkeiten diese Leidenschaft auszuführen?

Jeder Mensch hat andere Interessen und diese sollten auch respektiert werden! Das Problem ist allerdings, wenn diese Interessen andere schädigen kann man das nicht mehr gutheißen! Insgesamt bin ich der Meinung, dass Grafitis nicht auf private Wände gesprayt werden sollten sondern Alternativen dazu durch öffentliche Wände, die zum Sprayen "freigegeben" sind, geschaffen werden sollten!

» the0wner » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Ich finde das jeder der sich irgendwie Mühe bei seinem Graffiti gibt, etwas Kunst schafft. Natürlich ist dabei der richtige Ort sehr entscheidend, den leider sind die meisten Graffitis eindeutig Vandalismus.

Schade finde ich es nur, das es Meschen gibt, die jedes Graffiti als hässlich bezeichnen, weil eigentlich hat es ja wie jede andere Kunstart auch seinen eigenen still. Man siehe nur "Moderne Kunst", manche geben dafür Millionen aus, andere würden Geld verlangen damit sie es in ihrer Wohnung aufstellen.

» Authority » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,37 »



Grafitti ist nicht gleich Grafitti. Ich finde es ja OK, wenn Leute wunderschöne Bilder Sprayen oder für Ihre Motive bezahlt werden, das ist ja vollkommen in Ordnung. Allerdings wo ich etwas gegen habe sind diese Sinnlosen Grafittis, ohne Motiv oder ähnlichem einfach nur Namenskürzel etc.. Sollen die Doch ihre Markierungen anders hinterlassen nicht in Aufklebern und Grafittis sondern vielleicht in Wasserlöslicher Farbe.

Das wäre 1. einfacher abzubekommen 2. wems gefällt der lässt es dran. Die kosten für das entfernen der Dinger sind auch nicht gerade gering, sondern eher sehr hoch. Und ich finde es nur richtig, wenn die die Sprayen das auch selber entfernen müssten.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Über Kunst kann man sich ja bekanntlich Streiten. Ich finde die Graffittifront teilt sich in zwei Lager. Die einen, die ganze Bilder an die Wände sprühen, die anderen die einfach nur ihrer Institalien oder sonstige Kritzeleien an die Wände sprühen, Rechts- und linksradikale Äußerungen eingeschlossen.

Für die zweite Art von Graffitti habe ich keinerlei Verständnis, und finde es total ärgerlich, dass nicht nur öffentliche Gebäude sonder auch Privathäuser mit so etwas besprüht werden, und die Privatleute dann oftmals auf den Reinigungskosten sitzenbleiben.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin der Meinung das Graffiti Kunst und Vandalismus zusammen ist. Ein Beispiel hierfür ist meine ehemalige Schule, die Wand unserer Turnhalle, sie wurde von Profi Sprayern, von einer normalen kalten Steinwand in ein Kunstwerk verwandelt, das sehr viel Aufsehen erregte.

Aber was meiner Meinung nach Vandalismus ist, ist zum Beispiel wenn irgendwelche kleinen Kinder an Privathäuser oder anderen Stellen sinnlose Sätze und etc. hinsprühen.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^