Abzocke bei Verpackung & Porto Kosten auf ebay

vom 01.09.2008, 00:20 Uhr

Hallo!
Irgendwie bist du da schon selber dafür verantwortlich, dass du dir die Artikelbeschreibung genau durchliest, sowie die Handhabung der Versandkosten. Da muss man schon selber aufpassen und sich genau durchlesen, was man bestellt und wie hoch die Versandkosten sind. Mittlerweile hat Ebay auch schon Richtlinien für die Versandkosten erstellt. Aber diese sind nun mal nicht bei allen Kategorien vorgegeben.

Viele Verkäufer bieten auch Rabatte an, sobald man mehrere Artikel ersteigert. Und wenn du dir mal unsicher bei einer Beschreibung bist, dann schick dem Verkäufer eine Mail und informier dich. Ich habe nähmlich immer gute Erfahrungen mit den Versandkosten gemacht.

Gruß
siara

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mag wohl stimmen das er/sie selbst Schuld ist wenn man die Beschreibung nicht ließt. Jedoch wenn die Verpackungskosten unverhältnismäßig klein und ganz unten versteckt im Text erscheinen, dann ist das ein Grund für den Verbraucherschutz. Die Kosten müssen offensichtlich und gut lesbar und nicht versteckt irgendwo hingeschrieben werden, selbst wenn man dazu verpflichtet ist alles zu lesen aber das überließt kann der Verkäufer abgemahnt werden bzw. schon eine Anzeige bekommen.

Das auf Ebay mit den Verpackungskosten gelogen wird das ist schon seitdem ich mich dort angemeldet habe und das liegt nun auch schon wieder fünf Jahre zurück. Inzwischen schreitet ebay sogar ein und hat Höchstsätze verhängt die genauso wenig Sinn machen wie sonst auch. Ich aggiere dort inzwischen ab und zu als Privater Verkäufer (wieder) und habe bislang immer die Versandkosten + 1 Euro Verpackungsmaterial verlangt da ich auch dafür Ausgaben habe. Da aber inzwisch in einigen Kategorien der Höchstsatz bei 6 Euro liegt, der Versand mit DHL (versichert) aber 6,90 Euro kostet und noch einmal einen Euro drauf - kann ich das nicht mehr machen und soll als Verkäufer noch selbst drauf legen ? Also biete ich nur noch unversicherten Versand an, damit man da klar kommt und wenn es eben von Gewicht nicht geht dann nur noch Barzahlung bei Abholung. Das kann es auch nicht sein, und gerade an die Privaten Verkäufer hat man dort nicht gedacht. Allerdings habe ich meine Verpackungsgebühren immer in der Artikelbeschreibung gerechtfertigt wieso ich einen Euro mehr verlange und es hat sich nie jemand beschwert.

Jedoch würde ich nicht auf die Idee kommen, und 10 Euro Versandkosten verlangen wenn ich es dann als Warensendung rausschiebe - aber nur als Privatverkäufer. Ein Händler oder ein Gewerblicher Verkäufer muss über die Verpackungs und Versandgebühren noch ein wenig mehr bezahlen als nur den Karton und das Klebeband. Damit finanziert sich auch der Lageplatz, Verwaltungsaufwand und zum Teil die Mitarbeiterlöhne die das Einpacken und deswegen liegen die meistens ein wenig höher. Auch finde ich die Kommentare von Mitgliedern auf Ebay unter aller Kanone die erst was kaufen und dann hinterher negativ renomieren wegen der Verpackungsgebühren und meinen das man nur den Versandpreis bezahlen muss ... viele sind halt noch auf dem Stand, dass man einen Karton umsonst bekommt und auch der Weg zur Post laufen alles inklusive ist.

Aber wegen der Sache hättest du auch ebay selbst eine Mail schreiben können. Inzwischen greifen sie da hart durch mahnen ab und werfen die Mitglieder vor die Tür die Wucher mit den Verpackungsgebühren betreiben. So hättest du das noch anderen Kunden erspart, wobei wenn dann wieder in den Autkionsvorlagen das Feld kommt "Verpackungskosten jedes weiteren Artikels" + 7,90 Euro und dann begründet wird, dass man diese alle einzeln versendet (und dann doch alles in einem Paket ankommt) hast du wenig Chancen dich über den Support dort zu wehren. Denn das ist nach wie vor noch "rechtens" von Ebay Seiten aus, dann könntest du nur Privat noch gegen den Verkäufer aggieren. 1 Euro pro Heft als Aufwand ist jedoch zu hoch, wenn nicht jedes einzelne Heftchen seperat verpackt wurde sondern einfach alle in die Kiste gesteckt, Deckel drauf und weg ... da hättest du auch privat gute Chancen gegen den Verkäuer vor zu gehen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^