Abzocke bei Verpackung & Porto Kosten auf ebay

vom 01.09.2008, 00:20 Uhr

Ich möchte euch an dieser Stelle vor einer wirklich fiesen (leider „legalen“) Abzocke warnen, die mich teuer zu stehen kam. Vor kurzem ersteigerte ich bei ebay zwanzig Comichefte, nach denen ich schon so lange gesucht hatte. Ich war ja so was von happy, obwohl der Kaufpreis ziemlich happig war. Aber egal, ich freut mich wie ein Schneekönig darüber! Ich bezahle immer mit Überweisung und bat den Verkäufer, mir den Endbetrag (also inklusive Porto) zu mailen.

Da war der Junge ganz fix – und ich entsetzt. Der Kaufpreis war korrekt, die Portokosten auch (ich informiere mich da immer bei der Post). Nur stand da ein Punkt „Verpackungskosten“, der mit 20 (!) Euro angegeben wurde. Verärgert schrieb ich ihm zurück und verlangte Aufklärung, was das solle. Er antwortete, ich solle mir die Auktion noch einmal ansehen. Das tat ich auch, und tatsächlich: Ganz klein stand da unter der seitenlangen Beschreibung und zahlreichen Bildern, dass pro Comicheft ein Euro als „Verpackungsaufwand“ anfallen würde!

Nun habe ich schon viel bei ebay gekauft, wie auch verkauft, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen und wäre mir auch nicht eingefallen zu verrechnen. Ich habe notgedrungen bezahlt, ärgere mich aber jetzt noch über die zwanzig Euro „Trinkgeld“ für den fiesen Typen. Also: Lest euch die Beschreibungen der Artikel haargenau durch! Sonst geht es euch vielleicht so wie mir.

» Nybella » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Hallöchen,

so leid es mir tut, aber ich denke da bist du selbst schuld! Man sollte sich vor "jedem" Bieten die komplette Beschreibung durchlesen, auch das Kleingedruckte, denn es können immer weitere Kosten irgendwo stehen, die man so einfach nicht erkennen kann, sodass man eben gut draufzahlt am Ende und dann letzendlich doch kein Schnäppchen gemacht hat!

Ich lese mir bei jedem Bieten genaustens die Beschreibung durch und auch wieviel die Versandkosten betragen, denn ich möchte am Ende nachdem ich den Artikel ersteigert habe, nicht auf den Kopf fallen, wenn es so wie bei Dir, sich um eine größere Summe am Ende handelt, die man ungern bezahlen möchte.

Ob es rechtlich zulässig ist, nochmal pro Heft 1.- € zu verlangen, kann ich dir nicht sagen, jedoch wenn er es in der Beschreibung vermerkt hat und man es erkennen kann, denke ich schon. Die Verpackung kostet ja auch etwas, jedoch bezweifle ich, das die Verpackung umgerechnet 20.- € gekostet haben soll. Da wird sich der gute Herr wohl das zur Post bringen, d.h. die Zeit bezahlen lassen, anstatt die Verpackung. So kommt es mir ehrlich gesagt vor!

Nun gut, du hast es nun bezahlt und hoffentlich kommen die Hefte in einer guten Verpackung an, denn für 20.- € sollten sie wenigstens in einer 1A Verpackung geliefert werden ;)

Bei eBay gibt es eben immernoch genug Verkäufer, die gut auf die Portokosten und Verpackungskosten draufschlagen, nur um irgendwo noch etwas dran verdienen zu können. Man muss heutzutage sehr aufpassen bei eBay, das man dort nicht betrogen wird und wenn es nur an den Verpackungs- und Portokosten ist wie in deinem Falle. Manchmal macht man eben ein günstiges Geschäft und ersteigert etwas sehr günstig und dann aufeinmal, nachdem der Gesamtpreis bei eBay kommt, ist man geschockt, denn mit dieser Summe hat man nun doch nicht gerechnet. Was lehrt uns dies ? Immer die kompletten Beschreibungen bei eBay lesen, denn so kann man diesen "Kosten" aus dem Wege gehen ;)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

mir ist das auch schon aufgefallen, dass da echt viele sehr hohe Portokosten verlangen. Das Problem an der Sache ist, dass es völlig legal ist, da die meisten es ja auch mit angeben. In Deinem Fall war es zwar sehr "versteckt", dennoch hat der Verkäufer seinen Preis genannt.

Es gibt dort auch Händler, die schon dermassen viele negativen Bewertungen haben, weil sie teilweise 7 Euro für den Versand berechnen, die Ware dann aber als Warensendung ( 1,65 Euro ) verschicken. Einige dieser Händler sind nun auch schon "schlauer" geworden & stellen ihre Waren nur zum "sofort kaufen" mit kostenlosem Versand ein.Da sie natürlich weiterhin an den Versandkosten verdienen wollen, ist der Kaufpreis dann auch dementsprechend hoch.

Grundsätzlich sollte man bei Sachen wie ebay, wo es ja wirklich von ein und dem selben Produkt hunderte von Angeboten gibt genauestens die Preise vergleichen. In Deinem Fall war das wahrscheinlich nicht möglich, da Du ja nach was ganz bestimmten gesucht hast, das bestimmt auch nicht in Mengen Angeboten wurde / von mehreren Verkäufern.

Ich persönlich wähle dann in der Anzeige immer " Preis + Versand: niedrigste Beträge zuerst" und vergleiche so die ganzen Angebote untereinander. Diese Ansicht kann ich echt jedem empfehlen um einen guten Überblick der Preise + vor allem der Versandkosten zu bekommen. :-)

Gruss, Binka

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

also klar ist das ärglerich, aber in dem Fall bist du ja wirklich selbst Schuld gewesen. Grad bei Ebay sollte man sich immer die Beschreibung noch durchlesen. Klar ist es ärgerlich aber wie du schon erwähnt hast auch vollkommen Legal! Da er ja dazu geschrieben hat Verpackungskosten.

Es gibt aber auch User bei Ebay die versuchen das ohne einen Vermerk von Verpackungskosten! Allerdings ist das nicht Legal und damit bekommen sie quasi nur unerfahrene User. Was mir auch vermehrt auffällt das manche die Verpackungskosten einfach mit ins Porto rechnen. So kostet der ein und selbe Artikel beim einen Verkäufer z.um Beispiel 5 Euro Versand beim anderen bei der selben Versendungsart aber 8 Euro. Dort wird auch schon ordendlich mit reingeschummelt wie ich finde.

Da hilft nur eins, wirklich alles genau lesen und wenn es doch mal einer versucht ohne einen vermerk, den User bei Ebay melden und am besten gleich vom Kauf zurück tretten. In diesem Fall würde ein "Betrug" vorliegen und somit könnte man auch von dem Kauf zurücktretten!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, ich kann auch nur sagen, dass man die Auktionsbeschreibungen immer genaustens lesen sollte. Das gilt aber generell für jeden Vertrag den man abschließt.

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass das mit den überteuerten Portokosten nach der Gebührenänderung vor einiger Zeit besser wird, aber mir scheint es nicht so zu sein. Wenn ich richtig informiert bin (bin aber auch nicht so der ebay-Experte) dann waren früher die Portokosten immer eher etwas höher veranschlagt weil man nur auf den Kaufpreis und nicht auf Porto und Verpackung ebay-Gebühren bezahlen musste. Aber jetzt muss man auf den Gesamtpreis, also auch auf die Porto- und Verpackungskosten ebay-Gebühren bezahlen. Eigentlich wäre es nur fair wenn die Verkäufer nur die tatsächlichen Kosten in Rechnung stellen, aber solange die Leute auch noch bei überteuerten Portokosten zuschlagen wird sich das wohl nicht ändern.

Ich persönlich gebe immer Verkäufern mit moderaten Versandpreisen den Vorzug.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich sollte man sich die genauen Auktionsbeschreibungen und das Kleingedruckte genau durchlesen. Es ist zwar sehr ärgerlich, wenn man mehrere Sachen bei einem Verkäufer bestellen möchte und dann pro Artikel noch eine Verpackungspauschale zahlen muss.

Dazu möchte ich aber sagen, man muss ja nicht bei einem solch unseriösen Händler kaufen. Wenn ich etwas bei Ebay kaufen möchte, weis ich ja vorher was mir der Artikel wert ist, natürlich inklusive der Verpackungs- und Portokosten. Wenn ich dann den Preis erreicht habe und das Gebot noch höher geht, kaufe ich eben nicht dort. Man muss nur eben sein Limit einhalten. Wenn dann der Preis trotz hoher Versandkosten noch gut ist, dann ist es eigentlich egal, was der Verkäufer für die Versandkosten verlangt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Binka hat geschrieben:Es gibt dort auch Händler, die schon dermassen viele negativen Bewertungen haben, weil sie teilweise 7 Euro für den Versand berechnen, die Ware dann aber als Warensendung ( 1,65 Euro ) verschicken.

Natürlich ist es ärgerlich wenn man 7Euro für den Versand bezahlt, ein Paket erwartet und dann doch nur eine Warensendung erhält ABER meiner Meinung kommt es darauf an wer und wie man das macht. Von einem privaten Verkäufer der versicherten Versand ausschreibt erwarte ich diesen auch. Steht dort nur 7Euro Versand und nicht um welchen es sich handelt frag ich halt nach oder lass es ganz sein. Bei Händlern sieht es anders aus denn diese müssen für jede Sendung haften. Kommt die Ware nicht an hat man als Käufer Recht auf erneute Lieferung. Also ist es mir bei gewerblichen Anbietern egal wie meine Ware ankommt denn versichert ist sie auf jeden Fall.

Binka hat geschrieben:Einige dieser Händler sind nun auch schon "schlauer" geworden & stellen ihre Waren nur zum "sofort kaufen" mit kostenlosem Versand ein.Da sie natürlich weiterhin an den Versandkosten verdienen wollen, ist der Kaufpreis dann auch dementsprechend hoch.

Was für eine Masche soll das sein? Wenn die viel zu hohen Versandkosten doch im Sofort-Kauf-Preis sind, wird man da wohl nicht zuschlagen. Endpreis bzw das was ich für etwas ausgeben möchte setzt sich immer aus Artikelpreis und Versandkosten zusammen. Wenn es bei einem anderen Anbieter günstiger ist kauf ich dort statt bei einem der zwar kostenlosen Versand anbietet aber mehr verlangt.

Zum Eingangspost muss ich allerdings auch sagen -Pech gehabt- Wenn man nicht genau liest und bei Unklarheiten nicht nachfragt darf man sich später nicht wundern. Wenn ich bei jemanden mehrere Artikel ersteigere, frag ich nach wie die Versandkosten berechnet werden denn so gesehen hätte jeder Verkäufer das Recht für jeden einzelnen Artikel die vollen Versandkosten zu berechnen. Kannst noch froh sein, dass er nur 1Euro Pauschale für jeden weiteren Artikel genommen hat. Es gab schon viel üblere Fälle :?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Nybella,

ich bin schon jahrelang bei ebay aktiv, wenn ich eines in der ganzen Zeit gelernt habe, dann dass man sich die Artikelbeschreibung wirklich ganz genau durchlesen muss, bis ins kleinste Detail. Und wenn etwas unklar ist, maile ich den Verkäufer wirklich immer vorher an. Es kam auch schon vor, dass ich vor Ende der Auktion keine Antwort bekommen habe, dann lasse ich aber auch lieber die Finger davon und biete nicht, um später keine unliebsamen Überraschungen zu haben.

In deinem Fall ist das wirklich dumm gelaufen, aber trotzdem rechtens, wenn es in der Artikelbeschreibung so angegeben war. Ich hätte mich wahrscheinlich auch ziemlich geärgert, wenn ich die Verpackungskosten übersehen hätte und am Ende diese Rechnung präsentiert bekomme.

Da hilft für die Zukunft wirklich nur, die Artikelbeschreibung ganz genau zu lesen und dann vor Auktionsende explizit nachzufragen, ob die Verpackungskosten beim Kauf von mehreren Artikel reduziert werden können.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hi,

ich verkaufe auch Nebenberuflich bei ebay, und ich kann euch nur zustimmen, es werden viele Tricks angewandt, um die Versandkosten "verdeckt" anzuzeigen. Jedoch! Da ich ja selber verkaufe, muss ich einfach eine gewisse Schuld auf unsere chinesischen Verkäufer und unsere "Geiz ist Geil" Gesellschaft.

Es ist ja nunmal so das viele von uns, wenn sie einen Artikel suchen, die Angebote nach Preis sortieren lassen. Also gebe ich natürlich anstatt 45€ für den Artikel und 2,50€ Versand einfach mal 40€ für den Artikel und 7€ Versand an. Dann entgehen einem wie bei dem Beispiel zwar 50cent, aber man hat wehsendlich mehr Käufer, und das gleicht das locker wieder aus.

Und zu unseren chinesischen Verkäufern kann ich nur sagen, wer qualität will lasst lieber die Finger davon und gebt 5-10€ mehr aus, vorallem ist es besser für unsere Wirtschaft wenn das Geld im eigenen Land bleibt. ;-)

Ein Beispiel: Ich habe mir 2 USB-Sticks mit eigentlich 8Gb gekauft. Auf ebay Deutschland, aber von einem Chinesen. Und als die USB-Sticks ankammen, stand ind den Systemeigenschaften auch 8Gb drin, aber wenn man versucht hat eine Datei über 2Gb rauf zu spielen (oder im allgemein eine Datenmenge über 2Gb) konnte er die Datein nicht Verwalten, obwohl er von den Datein die Icons angezeigt hat.

Und wenn ihr bei einem Chinesischen Anbieter eine Retour machen möchte, auch wenn er in Deutschland sitz (ob Deutscher oder Chinesen, erkennt man meist an der Beschreibung welche mit einem Programm übersetzt wurde und sehr Fehlerhaft ist) müsst ihr den Versand nach China zahlen.

Also mein Fazit: Wenn es um neue Artikel geht, versucht es mit einem richtigen Internetshop, in Sachen Computer sind die meistens genauso teuer oder sogar ein Tick billiger. Und bei gebrauchten Sachen, immer lesen und im Zweifelsfall den Verkäufer anschreiben und fragen.

» dodge » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,23 »


Natürlich ist es ein bisschen blöd, das ganze immer so in hellgrau und klein noch drunter zu pappen. Aber dass man (gerade bei Ebay) alles ganz genau lesem soll, ist ja mittlerweile auch bekannt. Wer damit Probleme hat und nicht mit der Zoom-Funktion des Browsers umgehen kann mein Lieblingstipp: Text komplett markieren, in Word (oder ähnlichem) einfügen. Alle Schrift schwarz färben und vernünftige Größe einstellen, und dann kann man alles auch ohne Augenschmerzen in Ruhe lesen.

Übrigens, gerade bei Comics wundert mich eine solche Verpackungspauschale nicht. Es sind ja sicher nicht gerade die Mickey Maus Hefte aus den letzten Monaten, sondern sicher eher Sammlercomics oder? Um auch beim Versand Wasserschutz zu bieten sind ja zum Beispiel Plastikhüllen erforderlich, die auch verschließbar sind. Und die kosten ja auch eben etwas. So würde ich mir zumindest den Betrag von einem Euro pro Heft und kein Rabatt bei mehreren Heften erklären, schließlich kriegt man auch nur cshwerlich mehrere Hefte in eine solche Hülle.

Natürlich könnte die Hülle netterweise im Auktionspreis inbegriffen sein, muss sie aber eben nicht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^