Über rote Ampel gehen auch wenn Kinder daneben stehen?

vom 21.07.2008, 15:28 Uhr

Ich gehe an sich nicht bei rot über die Ampel, egal ob Kinder neben mir stehen oder nicht. Was viele nicht wissen ist einfach, dass man auch als Fahrradfahrer oder Fußgänger zum Straßenverkehr gehört und dementsprechend auch von der Polizei zur Kasse gebeten werden kann. Wer also betrunken Rad fährt, kann durchaus seinen Führerschein verlieren.

Ich sag sogar meistens was, wenn andere neben mir über die rote Ampel gehen, frei nach dem Motto (Uih, guck mal, die kennen die Bedeutung von rot nicht) bzw. wenn ich im Auto sitze und vor mir meint jemand bei rot über die Ampel zu müssen (alles schon passiert), gebe ich mal schnell im Leerlauf Gas. Derjenige springt dann normalerweise ganz schnell von der Straße runter.

» Neigschmeckte » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,04 »



Ich beobachte immer mehr Leute die bei Rot über die Ampel gehen, egal ob mit oder ohne Kind. Erst vorhin stand ich an einer roten Ampel und ein Papi mit Mami und 2 Kinderwagen überquerten die Straße bei rot. ich finde das absolut verantwortungslos gegenüber den Kindern und kann es nicht nachvollziehen, wie man solch eine Vorbildfunktion übernimmt.

Ich muss sagen, dadurch das unsere Gesellschaft schnell lebiger geworden ist, habe ich das Gefühl, dass sich das bei ROT gehen immer mehr ausprägt, weil kaum noch einer die Zeit hat, die paar Sekunden stehen zu bleiben und einfach zu warten.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch nicht richtig, wenn man vor Kindern bei rot über die Ampel geht. Schon gar nicht, wenn es die eigenen Kinder sind, die sich ja gerade bei den Eltern alles abgucken (Was Mami darf, darf ich auch). Ich geh nur bei rot, wenn ich fast den Zug verpasse oder einen wichtigen Termin habe und ich spät dran bin. Aber das ist so selten und ich habe dann ein schlechtes Gewissen. Mir fällt immer wieder auf, dass die meisten bei rot stehen bleiben, aber wenn dann einer rüber geht, ziehen alle nach. Ich finde diesen Herdentrieb blöd. Man muss doch eine eigene Meinung dazu haben und kann nicht sagen "das macht der doch auch".

» Schokomaus » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,19 »



Als ich noch kein Kind hatte, bin ich auch öfters über eine rote Ampel gelaufen, aber meistens in ruhigen Straßen. Heute mit Kind würde ich das absolut nicht mehr machen. Ich muss ja eine Vorbildfunktion haben für ihn. Und das egal ob ich Stress hab oder nicht.

Vor allem, die Kinder machen ja alles nach und gucken nicht, und wenn schon andere Erwachsene bei rot rübergehen, bleib ich trotzdem stehen und erkläre ihm, warum man das nicht macht.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich gehe auch über rote Ampeln wenn kein Auto kommt. Aber ich denke, wenn Kinder an der Ampel stehen, sollte man das lassen. Man weiß ja, dass die alles nachmachen. Wir Erwachsenen sind ja aufmerksamer als Kinder. Die können dann doch mal übersehen, das z.B. ein Auto in die Straße einbiegt.

Also denke ich, wenn kein Kind in der Nähe ist, muss man das für sich entscheiden aber man sollte vor einem Kind schon Vorbild sein.

» cindy202 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,30 »


Ich gehe normalerweise nur über rote Ampeln, wenn ich wirklich weit und breit kein Auto sehen kann und es sehr eilig habe. Aber selbst wenn ich es eilig habe, wenn ein Kind an der Ampel steht, bleibe ich stehen und warte auf Grün. Das wurde mir irgendwie so eingebläut und daran halte ich mich auch. Vorbildfunktion hat doch irgendwie jeder Erwachsene, egal ob er eigene Kinder hat oder ob es die von Fremden sind.

Ich bin allerdings auch immer etwas empört, wenn ich sehe, wie Eltern mit ihrem Kind über rote Ampeln watscheln. Da denke ich mir auch immer, ihr bringt denen ja schon früh bei, sich überfahren zu lassen.

» Nyneave » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,20 »


In meiner Grundschulzeit gab es eine Ampel, die wirklich alle Sechs oder Sieben Minuten Grün wurde und dann nur einige Sekunden auch Grün blieb. Das war schon für mich als Kind grausam, aber jetzt muss ich sehr oft da lang, nicht selten auch wenn ich keine Zeit habe, also wenn rennen und über Mitmenschen springen angesagt ist.

Da passiert es nicht selten, wenn die Schüler auf der einen Straßenseite stehen und ich halt auf der Anderen Straßenseite stehe. Ich gebe zu, ich bin ein oder zwei mal über die Straße gelaufen, aber seitdem mein kleiner Bruder auf die Schule geht, habe ich es gelassen. Ich verweise meine Mitmenschen auch oft darauf, dass "hier auch Kinder rumlaufen" und Kinder besonders in der Grundschulzeit viel bei den Erwachsenen abschauen, Das ist echt traurig. Ich selber bin auch passionierter Rotgänger, aber nicht in Gegenwart von kleinen Menschen, denn sowas gehört sich einfach nicht!

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^