Über rote Ampel gehen auch wenn Kinder daneben stehen?

vom 21.07.2008, 15:28 Uhr

Ich gehe nicht über rote Ampeln, gerade wenn Kinder in der Nähe sind und man als Erwachsener ein gutes Vorbild seien sollte. Ist man allerdings nachts unterwegs, bzw. ich, dann nehme ich gerne mal die eine oder andere rote Ampel als Fußgänger mit. Denn es ist einfach ätzend im Dunkeln ganz allein irgendwo zu stehen wo kein Mensch sonst ist. Da fällt die Vorbildfunktion ja auch weg.

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »



Ich gehe nicht über eine rote Ampel, wenn ein Kind danebensteht. Das finde ich einfach nicht korrekt. Als Erwachsene kann ich abschätzen, ob ich über die Straße kann oder nicht. Ein Kind kann dies aber nicht so gut und ahmt dieses Verhalten am Ende nach - mit fatalen Folgen.

Daher versuche ich schon, ein gutes Beispiel abzugeben zudem ich ja mittlerweile selbst Mutter bin und meinem Sohn im Moment selbst die Verkehrsregeln beibringen muss.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich auch einen Sohn habe, habe ich mir angewöhnt, nicht über rote Ampeln zu gehen. Auch wenn er nun schon fast erwachsen ist und ich nicht wegen ihm darauf achten muss, warte ich trotzdem immer bis "grün" kommt.

Es kommt allerdings wirklich sehr selten mal vor, dass ich über rot gehe, in der Situation wo der Bus oder die Straßenbahn grade an der Haltestelle steht und ich sie sonst verpassen würde. Aber wie gesagt, das kommt äußerst selten vor. Und selbst dann mache ich es nur, wenn keine Kinder an der Ampel stehen und kein Verkehr ist, ansonsten wäre es mir auch viel zu gefährlich.

Allerdings kam es auch schon einige Male vor, dass ich und andere Erwachsene an einer roten Ampel warteten und die noch dabei stehenden Kids es nicht mehr abwarten konnten und plötzlich bei "rot" rübergingen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verzichte konsequent darauf, bei Rot über die Ampel zu gehen und auch sonst bin ich sehr korrekt im Straßenverkehr. Meine Maxime ist, dass nicht gerannt wird, schon gar nicht, um noch einen Bus oder so zu erwischen, denn der nächste Bus fährt irgendwann, das Leben dagegen ist unersetzlich! Also stehenbleiben und warten.

Seltsam fühle ich dabei nur dann, wenn die kleinen Kinder, lästernd über andere, fröhlich bei Rot loslatschen und die Erwachsenen betreten stehenbleiben.

In diesem Zusammenhang unerträglich finde ich aber Leute, die direkt vor den Augen kleiner Kinder echten Mist machen, wie noch schnell vor einer Straßenbahn über die Gleise huschen, mit dem Fahrrad waghalsige Schlängelmanöver machen oder die Füße über den Rand von S-Bahngleisen baumeln lassen... Mein besonderes Unverständnis gilt hier den Erwachsenen, die sich so benehmen, dass Jugendliche gerne provozieren kann ich hinnehmen und erklären. Aber Erwachsene, die vor der Nase meines kleinen Kindes jede Ampel ignorieren, sind einfach nur blöd und verantwortungslos. Schlimmer sind eigentlich nur Autofahrer, die, wen sie sehen, das Kinder an der Ampel stehen, noch mal Gas geben, um noch schnell bei hellrot rüberzukommen. Den würde ich gerne pro forma den Führerschein für 120 Jahre entziehen, da sie offensichtlich keine Reife haben, und schon gar nicht die erforderliche für das Führen solch eines Fahrzeuges.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe gar nicht bei rot über die Ampel. Schon gar nicht wenn Kinder daneben stehen, man hat doch eine Vorbildfunktion als Erwachsener. Ich habe selbst ein Kind und das zweite ist unterwegs und trichtere meiner zwei jährigen Tochter wie blöd ein was sie im Straßenverkehr zu beachten hat, dazu gehört es auch an einer roten Ampel stehen zu bleiben und nach rechts und links zu gucken wenn man über die Straße will.

Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, da standen wir und warteten und einer lief vorbei. Ich ihr dann schnell erklärt, dass man das nicht macht und es falsch ist bei rot zu gehen, man wartet bis grün ist. Und was macht meine Tochter ? Brüllt hinterher "au weia Onkel, gün warten." Er sah mich an und ich habe nur mit den Schultern gezuckt. Ich fands toll, dass er von einer zweijährigen gemaßregelt wurde. hoffentlich hat er es sich gemerkt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist aufgefallen, dass vor allem ältere Menschen immer öfters über eine rote Ampel laufen. Und nicht nur das, sie gehen auch über die Straße, wenn ein paar Meter weiter eine Ampel zu finden ist. Den älteren Personen ist es scheinbar auch egal, wenn Kinder ihnen dabei zusehen und das eventuell versuchen nachzumachen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich selten warte, bis eine Ampel grün wird. Auch gehe ich über Straßen, wenn ein paar Meter weiter eine Ampel ist. Jedoch beschränke ich mich darauf, wenn ich allein bin. Sehe ich auf meiner Seite oder der anderen Seite ein Kind, gehe ich nicht über die Straße oder über die rote Ampel.

Ich finde das man auch hierfür eine Vorbildfunktion haben muss. Wenn ein kleines Kind sieht, wie ich über eine rote Ampel gehe, dann denkt es sich doch auch, warum Mama und Papa immer sagen, dass man nur über die Straße gehen darf, wenn die Ampel auf grün geschaltet ist. Das Kind wird sich doch doof vorkommen und es dann auch versuchen. Die Gefahr hierbei besteht ja darin, dass Kinder einfach so, ohne zu gucken, über eine rote Ampel laufen. Dagegen wissen wir Erwachsenen ja, wann wir das machen können, oder jedenfalls wissen wir, dass man sehr gut aufpassen muss, so das nicht vielleicht doch noch von irgendwoher ein Auto kommt.

Ich denke einfach, dass man über rote Ampeln gehen kann, wenn man ein Erwachsener Mensch ist und gut aufpasst. Jedoch finde ich es zwingend notwendig, eine gewisse Vorbildfunktion einzuhalten und einen Gang über die rote Ampel vermeiden, wenn Kinder in der Nähe sind.

» mirkochef » Beiträge: 81 » Talkpoints: 47,65 »


Ich muss sagen, dass ich seit meiner Kindheit nie mehr über eine rote Ampel gegangen bin, egal wie leer die Straße ist. Teilweise stellt es beim Fahrstil mancher Zeitgenossen sogar ein Risiko dar, wenn man bei grün über die Straße geht.

Ich finde gerade wenn Kinder in der Nähe sind, sollte jeder Erwachsene soviel Grips besitzen, nicht bei rot über die Straße zu gehen, denn schließlich ist man ab einem gewissen Alter auch ein Vorbild. Wenn ich Kinder sehe die über rot gehen, kommt es je nach Situation vor, dass ich sie darauf hinweise, dass sowas schief gehen kann, aber von der heutigen Jugend erntet man ja nur noch blöde Sprüche.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meistens achte ich schon auf die Ampelphasen, da ich nicht gerne als Kühlerfigur enden möchte und grad in der Stadt die Autofahrer immer verstrahlter rumgurken, aber manchmal passiert es einem dann halt doch ...

... und genau dann steht auf der anderen Straßenseite natürlich ein komplett vorlauter Jungzwerg und hält einem Vorträge. In dem Fall meinte ich dann zu dem etwas arg altklugen Jüngelchen. "Kann ich dir mal was zeigen?" Konnte er nicht widerstehen. Da hab ich ihn vorsichtig hochgehoben, so das er auf einer Augenhöhe war und meinte "Kannst du von hier aus die Straße gut übersehen?"

Konnte er. Wieder abgestellt und gefagt "Und jetzt?". Sah sich um, brummelte etwas und meinte "Richtig war es trotzdem nicht.". Da konnte ich nun schlecht widersprechen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke wenn man es mal eilig hat und zum Beispiel eine Bahn oder ein Bus unbedingt kriegen muss, kann man auch mal über eine rote Ampel gehen. Aber dann ist man in diesem Moment ein schlechtes Vorbild gegenüber den Kindern. Aber sonst sollte man im Alltag eigentlich meistens immer über eine grüne Ampel gehen.

Ich hab die Erfahrung als kleines Kind gemacht, dass sehr viele Leute damals als ich auch an der Ampel stand und über die Straße gehen wollte immer auch über rot gegangen sind. Ich habe mich dann immer gefragt warum ich denn dann nicht mal auch über rot gehen kann. Da kann doch nichts schlimmes passieren, da den Menschen ja dann auch nichts passiert ist. Aber im Straßenverkehr kann so viel unerwartetes passieren. Man muss nur mal unachtsam sein und nicht richtig aufpassen, dann rast schon ein Auto an einem haarscharf vorbei.

Also sage ich euch: Geht lieber sicher über eine grüne Ampel und werdet nich verletzt und seit ein gutes Vorbild für Kinder, als dass ihr über rot geht und dabei zu schaden kommt. Ich mein dafür sind die Ampeln doch auch erfunden worden!

» Motte » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,03 »


Ich hab einen kleinen Bruder und bin immer sehr bemüht gewesen ihm beizubringen wie wichtig es ist, zu warten bis die Ampel grün zeigt. Bestimmt jedes zweite Mal, wenn ich ihn gerade daran erinnert habe, ist irgendjemand neben uns bei rot über die Straße gelaufen. Er fragt mich dann immer, warum der oder die das dürfe und er nicht. Darauf muss man erstmal eine passende Antwort finden? Man kann ja nicht einfach sagen weil die dumm sind.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch manchmal bei rot über die Ampel laufe. Allerdings wirklich nur sehr sehr selten! Das ist dann meistens an einer bestimmten Ampel, die irgendwie falsch eingestellt ist. Auch wenn kein Auto zu sehen ist und man gedrückt hat, dass man gerne rüber möchte, kann es passieren, dass man da 5Minuten warten muss, bis sie auf grün schaltet.

» galv » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^