Über rote Ampel gehen auch wenn Kinder daneben stehen?

vom 21.07.2008, 15:28 Uhr

Früher bin ich auch öfters über eine rote Ampel gegangen, aber nur, wenn natürlich gerade kein Auto kam. Habe mir auch keine Gedanken über Kinder gemacht, die das eventuell gesehen haben. Aber seitdem ich Erzieherin bin, und auch selber 3 Kinder habe, mache ich das nicht mehr. Auch nicht, wenn ich alleine unterwegs bin. Man sollte doch immer mit gutem Beispiel voran gehen.

Ich habe gerade gestern eine Familie mit 2 kleinen Kindern gesehen, wo die Kinder ganz brav bei Rot stehen geblieben sind. Allerdings sind die Eltern dann bei Rot drüber, und die Kinder konnten es gar nicht verstehen, das sie auch bei Rot gehen sollten. Ich konnte das wunderbar beobachten, weil ich nämlich mit dem Auto an der roten Ampel stand.

Ich finde das unmöglich, wenn nachher das Kind von einem Auto angefahren wird, ist das Theater groß.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nee, ich kann mich nicht mal daran erinnern, schon mal mit Absicht über die Ampel gegangen zu sein, wenn die Ampel rot angezeigt hat. Mir ist es aber schon mal passiert, dass ich noch bei grün anfing die Straße zu überqueren und als ich gerade auf der Straße war, wurde die Ampel plötzlich rot, aber ich denke, das wird wohl jedem schon mal passiert sein und etwas dafür kann ich ja auch nicht.

Aber extra gehe ich nicht bei rot über die Ampel, nicht nur, weil es gefährlich werden kann, sondern natürlich auch, weil es verboten ist. Es ist nun mal vorgeschrieben, bei rot stehen zu bleiben und dann mache ich das auch. Das hat ja auch seinen Grund. Mit Kindern bin ich nicht häufig unterwegs, aber wenn, dann würde ich natürlich auch auf grün warten, denn die Kinder sollen ja auch lernen, dass man nur bei grün gehen darf und wie sollen sie das, wenn man selber bei rot geht?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich muss ehrlich sagen,dass ich lange Zeit darüber nie nachgedacht habe, aber seit einigen Monaten achte ich immer mehr darauf, dass keine Kinder in der Nähe sind wenn man mal schnell über eine rote Ampel huscht. Im Prinzip ist es ja nicht richtig, aber irgendwie tut es ja jeder und wenn es keine rote Ampel ist, dann ist es vielleicht das Rennen über die Straße wenn die Ampel nicht gerade in der Nähe ist.

Aber man sollte schon mehr darauf achten , dass Kinder so etwas nicht sehen, denn die sind noch klein und können die Schnelligkeit eines Autos noch weniger einschätzen als Erwachsene (denn auch diese verschätzen sich dort oft). Kindern wird ja auch extra das Verhalten im Straßenverkehr beigebracht, also wäre es kein gutes Vorbild wenn dann die Erwachsenen genau dies nicht tun.

Also immer darauf achten das keine Kinder dabei sind, wenn man mal schnell flitzt oder es einfach gar nicht tun.

» Schulmädchen » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »



Ich persönlich warte fast immer bis die Ampel auf "grün" schaltet. Es gibt natürlich auch bei mir einige Ausnahmen. Ab und an gibt es Ampeln an der man sehr lange warten muss bis sie mal auf "grün" schaltet. Das sind manchmal 5 bis 6 Grünphasen die da ausgelassen werden und an der Straße ist meist gar nichts los. Da geh oder fahre ich dann auch bei "rot" rüber. Aber ansonsten warte ich immer anständig bis sie "grün" zeigt.

Gerade wenn Kinder mit an der Ampel stehen sollte man ein Vorbild sein. Denn sie lernen ja von uns Erwachsenen. Ich hatte an einer Ampel auch mal einen kleinen Jungen stehen und er wollte bei "rot" über die Ampel gehen. Ich meinte dann zu ihm dass er warten muss bis das grüne Männchen an der Ampel leuchtet und was meinte er zu mir? Er sagte dass das andere doch auch machen und warum er das nicht dürfe - gute Frage. Ich denke es sollte jeder so viel Verstand haben gerade bei Kindern die Regeln einzuhalten, damit sie es gar nicht erst falsch lernen.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Ich gehe auch über rote Ampeln wenn ich es besonders eilig habe & es ewig dauert, bis sie umschaltet. Achte aber natürlich auch immer darauf, dass es nicht gerade eine viel befahrene Straße ist, ansonsten mach ich das nicht.

Ebenso schau ich immer, dass keine Kinder in der Nähe sind, da das meiner Meinung nach absolut nicht sein muss.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch schon über rote Ampeln gegangen, wenn ich es total eilig hatte, aber ich habe mich immer vergewissert, dass kein Kind in der Nähe war. Es ist mir nämlich selbst schon ein paar Mal passiert, dass ich mich in Bewegung gesetzt habe, wenn die Leute vor mir (bei Rot) über die Ampel gegangen sind, ehe ich auf die Ampel geguckt habe, und das passiert bei Kindern bestimmt auch.

Mal abgesehen, dass wir Erwachsenen von Kindern erwarten, dass sie sich an bestimmte Regeln halten, sollten wir das doch auch tun, vor allem wenn es um solche wie die Ampelregel geht, die Kinder wirklich gefährden könnte, wenn sie die missachten, da sie den Straßenverkehr noch nicht so überschauen können wie wir Erwachsenen und auch von Autofahrer aufgrund ihrer Größe nicht so gut wahrgenommen werden.

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »


Ich würde es an deiner Stelle nicht machen wenn Kinder daneben stehen dar diese das dann später auch versuchen weil wenn dir nichts passiert ist denken die sich dann passiert denen erst recht nichts. Also warte bis es grün wird damit keine Kinder zu Schaden kommen. Du hast zwar dann auch keine Schuld aber es ist besser so zu warten. Das ist sonst ein bisschen nachsichtig. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

» masterx » Beiträge: 53 » Talkpoints: -1,04 »



Da ich auf dem Dorf wohne und wir hier keine Ampeln haben erübrigt sich das. Ich bin allerdings ein paarmal im Jahr in einer Großstadt und dort warte ich immer, bis grün wird. Auch, wenn keine Kinder dabei stehen. Etwas verunsichert war ich, als ich meine Schwester mit ihrer Tochter abgeholt habe. Die Kleine lernt gerade, dass man bei rot stehen bleiben muss. Und nun hatte ich als Rechtsabbieger einen grünem Pfeil. Da hab ich dann lieber mal nachgefragt.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »


Für mich ist über die rote Ampel gehen ein richtiges No-Go. (im wahrsten Sinne des Wortes). Selbst wenn ich es eilig habe, ich kann da einfach nicht rüber. Damals bin ich auch über rote Ampeln gegangen, aber wenn man dann auf einmal ein lautstark quitschendes Auto vor sich stehen hat, dann wird die Geschichte auf einmal gar nicht mehr so lustig. Wenn Kinder daneben stehen sollte man besonders darauf achten, dass man nicht über eine rote Ampel läuft. Schließlich gibt es etwas, was sich "Vorbildfunktion" nennt.

Ich finde es einfach ein Unding.

Benutzeravatar

» Ethelien » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,02 »


Seit ich Mama bin, bleibe ich an jeder Ampel ganz brav stehen. Auch wenn gar nichts los auf der Straße. Früher binich ständig über rote Ampeln gerannt. Aber ich habe immer darauf geachtet, dass keinen Kinder mit an der Ampel stehen. Das hätte ich dann doch nie getan.

Mein Mann ist so ein Kandidat, der sogar mit Kinderwagen an der Hand über eine rote Ampel geht :twisted: Das regt mich total auf! Er meint, unser kleiner Sohn (14 Monate) würde das eh noch nicht kapieren. So ein Blödsinn! Woher will man denn wissen, wann Kinder das zum ersten Mal kapieren? Außerdem geht es ja auch darum, ein Vorbild zu sein und routiniert, also aus Gewohnheit, sich richtig zu verhalten.

» Pupsi_Horst » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^