Über rote Ampel gehen auch wenn Kinder daneben stehen?

vom 21.07.2008, 15:28 Uhr

Das ist ein echt tolles Thema, da ich erst vorhin noch darüber nachgedacht habe als ich in die Universität bin. Auf dem Weg dorthin ist mir an einer eher wechselhaft befahrenen Straße eine Gruppe mit Kindergartenkindern und ihren zwei Betreuerinnen begegnet. Die Gruppe hatte bereits die Straße an der Ampel passiert und legte dahinter eine kurze Pause ein. Normalerweise überquere ich die Straße immer ein Stück abseits der Ampel, aber in dieser Situation habe ich mir gedacht, dass ich als zukünftiger Pädagoge auch eine gewisse Vorbildfunktion besitze und deswegen darauf warten müsse, bis die am wieder grün wird. Das habe ich dann auch getan.

Im Grunde gefährdet man sich ja nur selbst damit wenn man die Verkehrsregeln missachtet. Jedoch können wir als Erwachsene die Gefahren viel besser abschätzen als Kinder, die sich jedoch das Fehlverhalten der Erwachsenen abschauen, selbst aneignen und dadurch selbst in Gefahr bringen bzw. durch falsches Lernen durch uns in Gefahr gebracht werden. Das darf nicht sein, weswegen ich, wenn ich es eilig habe und die Straße auch "bei Rot" überquere, immer auch darauf, ob Kinder in der Nähe sind oder nicht. Ist das der Fall, dann nehme ich mir auch mal ein oder zwei Minuten und warte lieber.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich warte eigentlich grundsätzlich bei roten Ampeln, schon da ich Angst habe, Bußgeld bezahlen zu müssen, wenn ich doch einmal von der Polizei erwischt werde. Hier und da kommt es natürlich aber trotzdem auch vor, dass man es einfach viel zu eilig hat, um an einer Ampel zu warten, besonders wenn man unbedingt die Straßenbahn schaffen will, welche über die Straße wartet. Auch bei sehr schmalen oder besonders ruhigen Straßen ertappe ich mich hier und da doch einmal bei dieser kleinen Ordnungswidrigkeit. Ich muss aber sagen, dass ich es mir stets doppelt überlege, ob ich über eine rote Ampel gehe, wenn ein Kind neben mir steht, denn schließlich will man schon eine Art Vorbild sein und wenn die Kleinen es schon so sehen, dass wohl nichts dabei ist, wenn man ab und zu doch mal drüber geht, werden sie bald auch nicht mehr auf die rote Farbe achten.

Auch wenn es vielleicht auch mal vorkommt, dass ich diese Vorbildfunktion vergesse, bin ich trotzdem dafür, besonders in Anwesenheit von Kindern seine Pflicht wahrzunehmen und zu warten, bis die Ampel grün wird.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich warte grundsätzlich an einer roten Ampel, bis sie grün wird, ganz unabhängig davon, wer noch alles an der Ampel steht und wartet. Natürlich habe ich es auch manchmal eilig, und natürlich ist genau in solchen Momenten auch die Ampel rot. Aber ich habe es eigentlich nie so eilig, dass ich die paar Minuten nicht abwarten könnte, lieber beeile ich mich dann etwas mehr, wenn ich die Straße bei grüner Ampel überquert habe.

Kürzlich erst ist mir leider aufgefallen, dass ich erschreckend viele Eltern sehe, die mit ihren Kindern an der Hand bei roter Ampel über die Straße laufen, was ich ehrlich gesagt am allerwenigsten nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich in Eile hin und wieder dazu neige, eine rote Ampel zu überqueren, vor allem wenn es sich um eine sehr schmale Straße handelt. Allerdings achte ich dabei schon drauf, ob Kinder in der Nähe sind, die sich ein schlechtes Beispiel an mir nehmen könnten. Erst wenn ich sicher bin, dass die Luft rein ist, gehe ich über die rote Ampel.

Ich finde es total verantwortungslos wenn Menschen über rote Ampeln laufen, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, ob Kinder es sehen und es nachmachen könnten.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf meinem Schulweg muss ich schon mal die ein oder andere Straße überqueren und gerade morgens ist der Verkehr derart gering, dass es meiner Meinung nach zu verantworten ist, wenn man mal bei einer roten Ampel die Straße überquert. Ich denke, wenn man trotz einer leeren Straße die Ampel per Knopfdruck aktiviert, nervt man eher die Autofahrer, die wegen einem unnötigerweise warten müssen.

Wenn ich allerdings kleine Kinder sehe, warte ich in der Regel immer, bis die an mir vorbei sind, damit die sich mein schlechtes Verhalten nicht abgucken. Eigentlich kann es mir ja egal sein, aber ich denke mir dann immer, dass es ja mal passieren kann, dass ein Kind das am nächsten Tag auch so macht und dummerweise von einem Auto überfahren wird. Und ich hatte eigentlich nicht vor, mir meine Hände blutig zu machen.

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich alleine unterwegs bin und auch keine anderen Kinder in der Nähe sind, dann husche ich bei uns im Ort auch bei Rot über die Ampel bzw. gehe nicht den Umweg zur Ampel. Da kann ich in beide Richtungen weit genug schauen. Allerdings gehe ich mit meinen Kindern die 50 m bis zur Ampel und sie freuen sich dabei auch immer die Schneekönige, wenn sie Auto´s ausbremsen können. Aber wenn man schaut wie unbedacht manche Eltern sich mit ihren Kindern im Straßenverkehr verhalten, da kann einem echt das gruseln kommen. Und da ist das Ignorieren von roten Ampeln noch recht harmlos.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich muss zugeben, seitdem ich selbst "Mama" geworden bin, gehe ich nur noch bei "Grün" über die Straße. Früher war mir das um ehrlich zu sein egal, denn ich habe nicht wirklich auf andere Menschen geachtet und als in meiner damaligen Zeit auch noch andere Kinder bei "rot" über die Straße liefen, machte man es eben nach und dachte sich damals nie etwas dabei, denn man war damals ein Feigling, wenn man diese "Spielchen" nicht mit machte, die auch sehr gefährlich werden konnten.

Heutzutage habe ich eine Vorbildfunktion und gehe selbstverständlich nur bei grün über die Straße, so wie ich es auch von meinem Sohnemann haben möchte. Ob er es letzendlich auch tut kann man nur hoffen, das er es wie ich es ihm beibringe auch handhabt, denn meistens macht es einer vor (u.a. auch Erwachsene) und dann denken sich Kinder: Was Erwachsene können, können wir schon lange! und schwupps liegt man auf dem oder unter dem Auto.

Seitdem gehe ich mit dem Leitspruch: Bei "rot" musst du stehen, bei "grün" darfst du gehen!

Vor kurzem gingen mein Freund und ich zum Hautarzt. Auf diesem Weg geht es über 2 Ampeln und wir beobachteten 2 Schulkinder, die versuchten bei Rot über die Ampel zu gehen. Da es mein Freund bemerkte, sprach er sie drauf an, das sie es doch bitte lassen sollen, da dies eine gefährliche Hauptstraße sei und man nicht den Überblick über alle heranfahrenden Autos hat, wenn u.a. ein Auto von rechts kommt sieht man wirklich kaum etwas, Die Kinder ließen es, doch sagten zu uns : Da schaut, da machen es Erwachsene doch auch! Mein Freund konnte nur noch sagen: Das heißt aber nicht das man es nachmachen soll und das es "ungefährlich" ist!

Kinder orientieren sich stark an Erwachsenen, deshalb sollte man als Vorbild wirklich nur bei "Grün" gehen und bei Rot stehen, den Kindern zuliebe!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bleibe bei rot auch immer stehen, obwohl ich deswegen manchmal eine Bahn verpasse oder sonstiges. Es ist mir Wert einen guten "Bild" abzugeben und außerdem hört man sich manchmal echt dumme Kommentare an.
Aber wenn ich zum Beispiel nachts auf einer Ampel alleine stehe und wirklich keine Autos zu sehen sind, gehe ich schon mal über rot.

In meinem Freundeskreis bin ich immer diejenige, die die Freunde darauf aufmerksam macht, nicht über rot zu gehen, wenn zum Beispiel zuviele Autos fahren (wohnen ja in Frankfurt und das ist nicht allzu ungewöhnlich, tagsüber) und ich bleibe auch manchmal einfach stehen, wenn sie über die Straße rennen. Es ist mir eigentlich egal, ein Paar Minuten zu warten, anstatt dass ich in ein Paar Minuten verletzt auf der Straße liege. Und nein, ich habe keine Angst zu sterben, aber ich finde es einfach zu schlimm, wenn man wegen Dummheiten stirbt.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn Kinder in der Nähe sind oder es handelt sich um eine Hauptstrasse, warte ich immer schön auf das grüne Männchen. Erstens, weil es mir zu peinlich wäre von Kindern auf mein Fehlverhalten hingewiesen zu werden oder als schlechtes Beispiel vorranzugehen und zweitens ist es bei viel befahrenen Hauptstrassen auch viel zu gefährlich.

Okay, wenn ich spät Abends mit unserem Hund Gassi gehe und über eine kleine Seitenstrasse muss, na ja, das sieht dann keiner und stört auch keinen.

» xpute1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »


Ab und zu mal gehe ich über eine Ampel aber auch nur, wenn ich keine Kinder im Naheliegenden Umfeld sehe. Auch wenn die Straße für mich risikofrei ist. Denn Kinder denken ja nicht so genau nach und machen alles nach was sie mal gesehen haben. Bei Kleinkindern kann es dann schon mal vorkommen, dass eines auch über eine befahrene und überfüllte Straße läuft.

» Junis12 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^