Kreditkarte, Sicherheit, was gibt es zu beachten?

vom 08.01.2006, 16:38 Uhr

Ich überlege mir eine Kreditkarte zuzulegen. Was gibt es zu beachten? Vor allem wegen der Sicherheit mache ich mir Sorgen, da hört man ja viele böse Sachen?!

» Döner » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,98 »



Kreditkarten sind ein heikles Thema. Alleine Nummer und Exspiration Date reichen aus um im Internet shoppen zu gehen. Betrüger lassen die ergaunerten Daten dann einfach an Deckadressen senden. Bereits mit einfachsten Mitteln aus dem EDV Handel können Betrüger die Karten in Sekundenschnelle kopieren und haben dann eine (dem Original gleichwertiges) Duplikat.

Deswegen:
+ Niemals jemanden mit der Karte alleine lassen.
+ Nicht zulassen das Verkäufer mit der Karte verschwinden
+ Die Karte niemals als Pfand hinterlassen.
+ Die Karte sicher aufbewahren.
+ Onlinebestellungen nur über gesicherte und vertrauenswürdige Verbindungen.
+ Alle Daten der Karte für sich behalten.
+ Die Rufnummern zum Sperren der Karte immer zur Hand (und nicht mit der Karte zusammen) aufbewahren.
+ Sofort den Verlust der Karte melden / Karte sperren

Ich habe aus genau diesem Grund bisher noch keine Kreditkarte beantragt. Wenn, würde ich die Augen nach einer Karte offen halten, die wie eine Prepaid-Karte funktioniert. Hier erfolgt die Zahlung auf Guthabenbasis: Ein Guthaben muss vorher auf die Karte geladen werden. Allerdings sind solche Karten teuer und in Deutschland muss man schon etwas suchen um den Anbieter einer solchen Karte zu finden!

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »


Jetzt wo Du @funnyyanni das alles so ansprichst, muss ich sagen das Du vollkommen Recht hast. Derjenige mit Kreditkarte benötigt keinen PIN um z.B. online was zu kaufen! Sehr gefährliche Sache. Ich hab zwar auch eine, aber diese eben nur fürs online shoppen und sonst liegt sie zu Hause in der Schublade. Kann ich ebenfalls nur jedem empfehlen!

Benutzeravatar

» Trudel » Beiträge: 48 » Talkpoints: -0,03 »



Na übertreibt mal nicht so. Eine Kreditkarte ist genauso (un)sicher wie die "normale" Bankkundenkarten (früher EC-Karte). Wenn man die o.g. Vorsichtsmaßnahmen beachtet, passiert gar nix. Selbst wenn, ihr haftet nur mit z.B. max. 51,13 EUR bei Mastercard. Und die Pre-Paid Karten vergesst einfach wieder, da liegt euer Geld meist nur nutzlos rum.

» Agricola » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.03.2018, 18:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn die Kreditkarte missbraucht wird, haftet der Eigentümer, wie Agricola schon sagt, mit maximal ~50€, vorausgesetzt das Kreditkartenunternehmen kann dem Eigentümer unterlassene Sorgfaltspflicht nachweisen.

» Ulli123 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^