Tagebuch - Habt/Hattet ihr einmal eines ?

vom 29.01.2008, 11:56 Uhr

Ich schreibe schon seit Jahren Tagebuch. Zwar nicht unbedingt regelmäßig aber immer dann wenn ich kann und mich etwas beschäftigt. Das hat mir schon sehr oft geholfen mit schwierigen Situationen fertig zu werden.

Außerdem schreiben ich heutzutage auch ein Online Tagebuch, dass allerdings nur Freunde lesen dürfen. Natürlich vertraue ich dem nicht so viel an wie meinem persönlichen.

Soweit ich weiß, hat noch niemand mein Tagebuch gelesen. Wenn es so wäre, dann würde ich mit dieser Person auch nicht mehr zu tun haben wollen. Denn das wäre ein Beweis, dass diese Person meine Privatsspäre nicht respektiert. Und mir so einer Person würde ich nichts zu tun haben wollen.

Deshalb versteht sich für mich von alleine, dass ich nie ein Tagebuch von jemand anderem lesen würde.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich noch erinnern, dass ich immer ein Tagebuch haben wollte, aber habe es nie so richtig fertig gebracht, oft war ich einfach zu faul, was rein zu schreiben:? . Nur eine Zeit lang habe ich regelmäßig Tagebuch geführt, müsste so mit 14 gewesen sein. Wie das in dem Alter so ist, verliebt sein, verletzt werden, ich denke, jeder weiß, was ich meine :wink: .

Ich finde es aber extrem schön, sich das alte Tagebuch anzuschauen, auch wenn ich es schon beinahe auswendig kann, nehme ich es mir hin und wieder mal zu Hand und muss doch etwas schmunzeln - Vergangen Geglaubtes ist auf einmal wieder so nah :D

Benutzeravatar

» Alinaaa » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,11 »


Jetzt habe ich kein Tagebuch mehr, doch ich kann mich sehr gut daran erinnern das ich mit 15 oder 16 eins hatte. Hab da wirklich alles mögliche hinein geschrieben, manche Sachen waren mir im Nachhinein richtig peinlich :oops:

Hab das immer versucht so zu verstecken das es ja keiner findet. Einmal hab ich den Fehler gemacht und meine damals beste Freundin drin lesen lassen. Ich weiß selber nicht mehr wieso ich es getan habe. Jedenfalls hat sie mich dann nur noch mit den Sachen aufgezogen die ich hinein geschrieben habe. Muss aber gestehen das ich manchmal auch negativ gegen sie geschrieben habe, wenn wir mal gestritten haben. Und das hat sie natürlich dann auch gelesen :oops:

Seitdem schreibe ich gar kein Tagebuch mehr, ich versuch immer alles gleich mit den Leuten zu besprechen wenn mir was auf dem Herzen liegt.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich muss sagen, dass ich das damals ziemlich geschickt angestellt habe. Ich habe beim schreiben des Tagebuches eigentlich schon ziemlich stark damit gerechnet, dass das in Zukunft noch einer Lesen wird, was dann auch tatsächlich der Fall war. Ich habe die Tagesberichte also so formuliert und geschrieben, dass ich mich nicht darüber aufregen oder schämen würde, wenn es sich jemand durchlesen würde. Das hatte dann aber zur Folge, dass es langweilig war, was ich da schrieb. Es war mehr ein Protokoll als ein Tagebuch, in dem die Gefühle und der innere Monolog deutlich wird. Als mein Bruder dieses Tagebuch dann später, wie erwartet gelesen hat, wurde es ihm ganz schön langweilig und er hat mich sogar ausgelacht deswegen. :lol:

Dann wurde mir das auch zu doof und ich habe es gelassen. Andere Tagebücher habe ich allerdings auch gelesen. Zum Beispiel das von meiner Schwester. Das Büchlein war mit einem Schloß verriegelt, welchen ich einmal gefunden hatte und das Buch somit geöffnet habe und gelesen habe. Jedoch fande ich das auch nicht sonderlich interessant und habe dann nur durchgeblättert und es dann wieder zu gemacht und weggelegt. Ich muss dazu sagen, dass ich da 10-12 Jahre alt war und heute genau weiß, wie schlecht sowas ist. Das man damit die Privatsphäre und die Gefühle des Schreibers brechen kann, weil es seine tiefsten Gedanken und Gefühle sind, die man da liest. Das macht es für mich heutzutage paradox ein Tagebuch zu führen. "Wenn man nicht will, dass es einer ließt, warum schreibt man es dann?!" - war der Gedanke, der mich entgültig davon abgehalten hat, jemals wieder eins zu beginnen.

Ich glaube auch nicht, dass es mir persönlich helfen würde, über Probleme in einem Tagebuch zu reden. Es wäre nur eine Art hineinfresse der Probleme. Man sollte da lieber mit einer Person reden.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Tag,

Ich habe nie ein Tagebuch besessen. Ich sehe einfach nicht den Hauch von Sinn hinter einem solchen Buch. Wozu sollte ich meine Gedanken aufschreiben, wenn ich sie auch einfach, denken kann?

Der Menschliche Verstand ist gut genug, um sich alles Wichtige im Leben merken zu können, da brauch ich es nicht auf Papierform zu bringen. Warum einem das Aufschreiben von irgendwas zusammengedachtes Helfen soll weiß ich auch nicht wirklich. Es ist gut möglich, dass manche glauben, dass ihnen das Hilft oder geholfen hat, ich kann mir das aber nicht vorstellen.

Auch wäre ich schon immer viel zu faul für ein Tagebuch gewesen. Das ist einfach zu viel unnütze Arbeit, die mir am Ende eh nichts bringt.

Schönen Tag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte auch mal ein Tagebuch, da war ich so 17/18 Jahre. Meine Freunde hatten auch alle eines, und die haben schon Jahrelang eines geführt. Ich war immer neidisch, wenn ich gesehen habe, was sie noch alles nachlesen können, und durch ihr schreiben nichts vergessen haben bzw. wenn sie es gelesen haben sind ihnen viele Sachen wieder eingefallen wie es mal war. Außerdem hat mich damals gereuzt, wie persönlich so ein ding doch ist, dass war aber mit 15/16 Jahren.

Meine Freundin hat mir dann mal eines zum Geburtstag geschenkt, als ich so 17 wurde, dass habe ich dann auch benutzt, und wirklich jesen Tag was hineingeschrieben, bis es voll war. Danach habe ich mir dann auch ein neues zugelegt, dass wurde aber dann nur zur hälfte voll, weil ich einfach keine Zeit oder Lust mehr hatte was zu schreiben. Aber wenn ich heute nachlese was ich damals alles so gemacht habe, fallen mir auch wieder Sachen ein, an die ich so gar nicht mehr gedacht habe, und das ist dann schon interessant :). Als ich so 10 war hatte ich auch mal eines, aber da steht nicht viel drin, besonders nichts wichtiges oder so, in dem Alter schreibt man eben nur so Kleinigkeiten rein. Mittlerweile habe ich keines mehr, was ich eigentlich schade finde, denn in ca. 10 Jahren würde ich bestimmt gerne noch mal darin lesen.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^