Tagebuch - Habt/Hattet ihr einmal eines ?

vom 29.01.2008, 11:56 Uhr

Ich habe auch so ca. mit 11 angefangen ein Tagebuch zu führen.. Nur wahrscheinlich nicht ganz so ernsthaft wie ihr, sondern eher zum Zeitvertreib.. Drin steht da eigentlich nur mein Tagesablauf und kleinere oder größere Teenagerprobleme..
Ich hab zwar damals schon immer wieder meine Probleme (wie z.B. die Scheidung meiner Eltern) aufgeschrieben, glaube aber nicht, dass ich dadurch verarbeitet habe.. Das hab ich dann doch eher durch Gespräche mit Freunden getan..

Mittlerweile führe ich größtenteils kein Tagebuch mehr.. Täglich schreiben hab ich bereits im Alter von 16 Jahren aufgehört, seitdem schreib ich ab und zu, wenn´s mir mal nicht so gut geht, das hilft mir dann etwas.. (kommt aber relativ selten vor, zum Glück)

Im Nachhinein macht es Spaß, sich die alten Tagebücher nochmal durchzulesen.. Es kann nämlich sehr lustig sein, was einen als Teenager so bewegt hat, vor allem um welche Nichtigkeiten man sich tagelang Gedanken gemacht hat.. :lol:

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Moin zusammen :)

Ich hatte in meinem Leben genau ein Tagebuch und habe vielleicht zehn Seiten davon gefüllt. Ich habe es einfach immer wieder vergessen oder/und war zu faul, etwas aufzuschreiben. Wesentlich lieber habe ich Kassetten aufgenommen, ich hatte quasi Tagebücher auf Kassette. Okay, das ist nicht ganz so geheim wie ein Tagebuch eigentlich gedacht ist, aber es hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht als zu schreiben.

Vor ungefähr zwei Jahren habe ich dann angefangen, einen Weblog zu schreiben, auch das gefiel mir ganz gut - bis ich dann keine Ahnung mehr hatte, über was ich schreiben soll.

Lust habe ich immer wieder, allerdings scheitere ich jedes Mal aufs Neue daran, denn nach nicht allzu langer Zeit habe ich wieder das alte Problem: Ich weiß nicht, worüber ich schreiben soll oder habe schlichtweg keine Lust dazu.

Schade eigentlich. So ein bisschen Geheimniskrämerei hat wirklich Spaß gemacht.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe immer wieder mit dem Schreiben eines Tagebuches angefangen. Jedoch meißt nach 2-3 Tagen wieder aufgehört oder es einfach vergessen. Habe dann später wieder eines angefangen usw... Habe sowohl Klassisch Handschriftlich als auch auf dem Laptop geschrieben.
Hinzu kam auch immer, dass man dafür Abends mal 10 Minuten für sich haben sollte um etwas aufzuschreiben, zumindest wenn man nicht möchte das eine andere Person mitliest. Das ist nicht so einfach, wenn man mit jemanden zusammen lebt.

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte (hab es noch aufgehoben) auch eins von ca. 11 - 16 Jahren auch schön geführt. Darin sind die ersten Liebesgeschichten, Probleme usw. aufgeführt. Auch schön mit gesammelten Fotos und Bildern. Ab und zu wenn es mir mal zufällig in die Hände fällt les ich auch mal kurz durch und versinke in die Teenager-Vergangenheit.Bin echt froh das ich es habe, ist wirklich manchmal sehr interessant Jahre später darüber zu schmunzeln.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe glaube ich zwei Tage lang mal Tagebuch geschrieben :lol: irgendwie war das ganze dann doch nichts für mich und habe es sein lassen. Was ich mal hatte war ein gut geführter Kalender, in dem ich alles vermerkt habe was ich getan habe, aber dort standen eben keine Emotionen und Beziehungskriesen drin, sondern nur was ich getan habe :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab schon manchmal etwas aufgeschrieben, aber ich hatte auch immer zuviel Angst, daß es mal jemand findet und liest, also hab ich es dann meistens doch gelassen.

Was ich aber nach einer Weile fast noch besser ein Tagebuch fand, waren einerseits Gedichte (die ich natürlich auch versteckt habe), oder aber Mails an eine Brieffreundin - sozusagen ein Tagebuch, das antwortet. :) Das war ziemlich gut, weil sie einem unvoreingenommen auf die Dinge antworten konnte und viel mehr Distanz zu dem Ganzen als eine normale Freundin hatte (um die es ja vielleicht auch manchmal ging, weil man sich gestritten hatte oder so).

Mittlerweile bereue ich es aber fast, daß ich fast nie ein Tagebuch geführt habe, weil ich mittlerweile gerne noch mal nachlesen würde, was ich damals geschrieben habe bzw. hätte.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi!

Also ich habe mal ein Tagebuch zu meiner Erstkommunion bekommen... Ist also schon etwas her! :-D

Na klar, in den ersten Tagen (und wahrscheinlich noch Wochen...) war ich auch begeistert von der ganze Geschichte. Schließlich war das schicke Teil nun einmal auch von Diddl (die mochte halt jedes Mädchen zu der Zeit, oh Gott!) und außerdem gab es noch dieses wunderbare kleine Vorhängeschloss, durch das andere keine Möglichkeit hatten, das Geschriebene zu lesen! Mit der Zeit jedoch hatte ich keine Lust mehr jeden Tag etwas reinzuschreiben... Und irgendwann habe ich es dann ganz zur Seite gelegt.

Ich schreibe zwar gerne, aber heute schaffe ich es nicht mehr oder würde es wohl auch vergessen. Und so wirklich reizt es mich dann auch nicht mehr. Wer es mag, okay, es kann wohl auch dem ein oder anderen helfen. Aber für mich wäre das nichts. Ich hätte außerdem nachher Angst, dass es jemand entdecken würde. Im Nachhinein hätte ich aber gerne mal gelesen, was ich so in jungen Jahren verfasst hätte. Stelle ich mir schon lustig vor, irgendwie:-D

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte zwar eine Art Tagebuch, aber hab das nie regelmässig geführt. Meist so alle paar Wochen mal, wo die wichtigesten Ereignisse aufgeschrieben wurden. Aber der regelmässige Schreiber war und bin ich in solchen Dingen nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Oh ja, mein heiß geliebtes Tagebuch :D . Ich habe aber nie regelmäßig geschrieben, immer nur dann, wenn ich der Meinung war, mir mal alles von der Seele zu schreiben. Angefangen hab ich, glaub ich, mit 12 Jahren und ca 5 Jahre später war es dann auch vorbei damit, aber ich habe meine Tagebücher noch und lese immer mal wieder gern darin. Bei einigen Sachen muss ich dann echt schon schmunzeln.

Geholfen hat es mir auf jeden Fall. Ich hatte immer viel Streß mit meinem Vater und ich konnte mit niemanden darüber reden, also musste mein Tagebuch her halten. Ich fühlte mich nach dem Eintrag ins Tagebuch immer wesentlich besser. Ich war nicht mehr so aufgewühlt. Aber irgendwann fing ich an mit Freunden drüber zu reden und von daher brauchte ich das Tagebuch nicht mehr.

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tagebuch geschrieben hatte ich mit 15 / 16 und dann so mit 18/19 als ich von zu Hause ausgezogen bin, nie so wirklich täglich, sondern eigentlich nur wenn es mir schlecht ging oder ich verliebt war, aber der andere davon noch nichts wußte (dann ging es mir natürlich auch schlecht ;)

Als mein Sohn geboren wurde, wollte ich ein Tagebuch für ihn schreiben, aber die Ereignisse überschlugen sich zu der Zeit und ich hatte nie so richtig Zeit alles festzuhalten.Was ich heute noch schade finde, denn ich wollte ihm das Tagebuch dann schenken, wenn er selber das erste Kind hat, was ich ja jetzt knicken kann.

Neulich habe ich im Tagebuch etwas nachgelesen, weil mir der Name einer Mitschülerin nicht einfiel und ich sie bei Stayfriends suchen wollte, dabei bin ich auf den Eintrag gestoßen, dass mein Bruder seine erste Fahrstunde hatte, das fand ich Lustig, weil mein eigener Sohn ja jetzt mit der Fahrstunde anfängt.

Bloggen würde ich nie, so wie ich mein Tagebuch geschrieben habe, da sind die Gedanken einfach zu persönlich. Wenn man eine tolle Reise macht und seine Freunde und Verwandten daheim auf den Laufenden halten will, dann finde ich so ein Blog ganz gut.

So ähnlich hat das eine Freundin bei mir im Forum gemacht, der hatte ich einen persönlichen Berreich eingerichtet und dort konnten dann ihre Freunde und Verwandten nachlesen, was sie so in Japan erlebt. Und was dann öffentlich war, das schrieb sie noch mal im normalen Forum.
So waren wir alle immer irgend wie dabei, das war schon ein schönes Erlebnis.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^