Tagebuch - Habt/Hattet ihr einmal eines ?

vom 29.01.2008, 11:56 Uhr

Hallöchen,

Klar hatte auch ich mal ein Tagebuch. Allerdings bin ich ein sehr unsteter Mensch, der das nicht lange aushällt regelmäßig Tagebuch zu führen.
Ich habe mit 11 Jahren angefangen, kurze Zeit später aufgehört und immer mal wieder reingeschrieben.
Was ich immer noch mache, sind Urlaubstagebücher - allerdings auch nur für mich. Da schreibe ich nämlich auch rein, was mich an - :uebel: und was mich erfreut, also auch Dinge, die sonst keiner wissen muss :) Und mal 7-14 Tage kann ich das durchhalten und das brauche ich dann auch.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also mein erstes und letztes Tagebuch war ein Lesetagebuch, was wir vor vielen Jahren im Deutsch-Unterricht schreiben mussten.

Allgemein halte ich nicht viel von Tagebuechern, da ich sie mir eh nicht irgendwann spaeter anschauen/durchlesen wuerde.
Besonders wenn ich taeglich ueber den Ablauf meines Routine-Lebens zu erzaehlen.

Natuerlich ist es manchmal interessant zu wissen, wann man dann genau das und das gemacht hat, doch es waere einfach viel zu viel Arbeit fuer mich. Ich bin fuer so etwas einfach zu faul 8)

Mit freundlichen Gruessen

Black Lion

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also früher hatte ich mal ein Tagebuch, sogar mal mit nem Schloss :D

Doch es hatte nicht lange gedauert, da hatte ich dies auch schon wieder aufgegeben, da mir das viel zu öde wurde, ständig irgendetwas einzutragen.

Ich meine, wer unbedingt eins haben will und gerne reinschreibt, soll es gerne tun, hab ich nix dagegen, nur selber will ich keins mehr haben.

» schweich1 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,16 »



Ich hatte auch eines. Allerdings nur etwa bis zu meinem 15. oder 16. Lebensjahr und irgendwie fand ich es dann auch wesentlich schöner, sich zu unterhalten über das, was einen beschäftigt. Ich hatte dann so gute Freundinnen, dass ich mich auch mit denen über meine Gedanken unterhalten konnte und sie nicht aufschreiben musste.
Heute hab ich auch noch keins und hab auch die alten Tagebücher alle entsorgt, weil ich sie weg haben wollte. Ich wollte die auch nie wieder lesen oder so, sondern einfach nur entsorgen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich finde es sehr wichtig, dass man in seinem Leben mal etwas hatte, oder hat indem man seine täglichen Erlebnisse eintragen konnte/kann. Ich selber hatte auch mal ein Tagebuch. Ich habe mich jeden Abend hingesetzt, bevor ich schlafen gegangen bin und habe dann in mein Buch geschrieben. Ich finde in bestimmten Lebenslagen kann es sehr wichtig sein solch ein Buch zu haben, da man Dinge hat die man mit Niemanden teilen möchte, die aber auch mal raus müssen.

Blogs finde ich persönlich sehr interessant, aber auch nur wenn Derjenige, der einen verfässt, auch will, dass es andere lesen.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja ich habe ein Tagebuch schreibe allerdings nur selten ein. Ich denke jeder sollte so etwas mal machen. Es gibt einfach Dinge ,die möchte man niemanden sagen und es hilft ,wenn man sie einfach mal aufschreibt. Ich finde man fühlt sich dann irgendwie erleichtert oder vielleicht mehr verstanden als wenn man eine Meinung darauf bekommt. Ich denke auch auf keinen Fall,dass Tagebuch schreiben etwas für Mädchen ist auch Jungs haben Dinge,über die sie mit keinem reden können oder wollen . So oft hört man Tagebuch? das ist doch Mädchensache. Finde ein Tagebuch ist auch immer eine schöne Geschenkidee.
Es heißt zwar Tagebuch aber ich finde nicht ,dass man unbedingt jeden Tag darin festhalten muss. Jeder hat ja nun einen Alltag und der sieht oft gleich aus . Man muss ja nicht jedesmal Zähneputzen aufschreiben. Aber besondere Erlebnisse oder Ereignisse sollte man aufschreiben. Ich denke es ist toll später mal reinzugucken und sich an die Zeit zu erinnern.
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte nie eins und werde auch nie eins haben. Ich denke, eher Mädchen haben soetwas ich sehe auch keinen Sinn irgendwelche Erlebnisse aus meinem Leben in einem Buch festzuhalten. Ich hätte erstens keine Geduld und zweitenst wäre mir das ein bisschen blöd vorgekommen.Mir fehlt auch die allgemeine Lust am schreiben mit einem Stift.Aber Online-Tagebücher von Stars finde ich schon viel mehr interessanter. :wink:

» christian123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,13 »



Hallo,

ich habe zur Zeit auch wieder ein Tagebuch, in das ich - manchmal täglich, manchmal auch mit ein paar Tagen oder Wochen Pause - schreibe.

Ich mache das aber weniger, um mit Problemen oder ähnlichem besser umgehen zu können, sondern weil ich es sehr interessant finde, nach einigen Jahren mal wieder hineinzusehen und zu lesen, wie es uns "damals" so erging.

Natürlich werden in dem Tagebuch auch Probleme erwähnt, aber auch, wie es den einzelnen Familienmitgliedern geht und was bei uns gerade aktuell ist.

Da ich sehr vergesslich bin, ist das auch eine gute Gedächnisstütze, wenn ich mir nach einer gewissen Zeit über irgendwelche Dinge unsicher bin.

Ich glaube nicht, dass hier jemand mein Tagebuch liest. So spannend ist es auch gar nicht! :-)

Und selbstverständlich habe auch ich noch nie in einem fremden Tagebuch gelesen. In anderer Leute Geschreibsel würde ich nur dann hineinsehen, wenn es zum Beispiel Briefe verstorbener Verwandter wären.

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal ein Tagebuch von meiner Tante geschenkt bekommen. Fand das mit jungen Jahren, ich glaub ich war 9, echt lustig.
Deshalb schrieb ich sicherlich 2 Wochen regelmäßig in das Büchlein, mit Pferdemotiv, doch dann, wurde mir das doch zu Langweilig, und ich schrieb immer unregelmäßiger rein.

Irgendwann ist es dann mal abhanden gekommen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab mit 14 angefangen Tagebuch zuschreiben und das dann etwa drei einhalb Jahre durchgehalten und jeden Tag geschrieben, was grade los ist und was mich so bewegt hat. Dann bin ich mit meinem Freund zusammengekommen und irgendwann habe ich damit aufgehört. Warum ich damals angefangen habe, weiß ich nicht mehr, es war einfch so ein Impuls. Ich habe auch einfach so aufgehört, ohne einen besonderen Grund, einfach so von einem Tag auf den anderen.
Heute habe ich nicht mehr das Bedürfnis, Tagebuch zu schreiben, damals hat es mir geholfen, meine Gedanken zu ordnen. Ab und an schreibe ich in meinem Blog wie in einem Tagebuch, allerdings ist es dann eher oberflächlich und es gibt auch keine regelmäßigen Einträge.

» babyamy » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^