Tagebuch - Habt/Hattet ihr einmal eines ?

vom 29.01.2008, 11:56 Uhr

Hallo zusammen!

Ich finde Tagebücher bescheuert. Sie sind extreme Zeitverschwendung. Wieso sollte ich alles was ich einem Tag erlebt habe in ein Tagebuch schreiben?! Ich kann mich auch so an alles erinnern was ich tolles gesehen oder erlebt habe. An unwichtige Dinge muss ich mich ja nicht erinnern und an die die wirklich toll oder wichtig sind erinner ich mich auch ohne Tagebuch.

Es heist, ja das jeder große Schriftsteller einmal mit einem Tagebuch angefangen hat, doch frag ich mich was ein Tagebuch mit einem echten Roman zu tun haben. :? Naja wie auch immer, ich habe noch nie ein Tagebuch geführt und ich werde auch nie eines führen. Da Bin ich mir hundertprozentig sicher!!! :wink:

» Fabian2408 » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,78 »



Hallo.

Nein. Ich hatte nie ein Tagebuch. Mich hat es nie bewegt abends in ein Buch zu schreiben, was ich den ganzen tag über gemacht habe und welche Gefühle ich da hatte. Da mein Tagesablauf sowieso immer gleich ausgesehen hatte hätte ich jeden Tag das Gleiche schreiben müssen. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Ich habe aber dafür ein Poesiealbum, in das jeder meiner Freunde seine Seite gefüllt hat. Das habe ich immer noch und werde es bestimmt meinen Kindern zeigen.

Gruß

Waldi

» waldiwen » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,59 »


Hi

Ich hatte auch einmal eine kurze Zeit ein Tagebuch, jedoch hat es mich dann angeödet jeden Abend etwas aufzuschreiben, und da habe ich wieder aufgehört. Ich finde jedoch ein Tagebuch eine gute Sache, weil man da alles hineinschreiben kann, und auch wenn man etwas niemandem erzählen kann, dann kann man es trotzdem noch ins Tagebuch schreiben. Das Tagebuch erzählt nichts weiter, und verbreitet keine Gerüchte, also kann man auch Geheimnisse aufschreiben. Ich habe es einfach gehasst, wenn jemand meinte, er müsse es lesen, oder wissen, was drinnen steht. Weil ein Tagebuch ist etwas privates, und das geht niemanden was an.

Mfg
nista

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »



Hey,

Ich habe 9 Jahre lang - mit Unterbrechungen - Tagebücher geführt. Insgesamt waren es zwei. Das erste führte ich in der Grundschule (1.-4. etwa, hatte ich zur Einschulung geschenkt bekommen), das Zweite in der Zeit danach.
Ich lese noch heute seeehr gerne darin. Finde es besonders lustig, was ich früher für Zweitklässlerprobleme hatte und wie oberflächlich und naiv ich die Welt und alles um mich herum gesehen habe. Manchmal schrieb ich nur 2-3 Sätze oder hörte mitten im Satz auf. (Bis heute werde ich wohl nie erfahren was mir am 23.03. meine Mutter gesagt hatte).

Die Themen im 2. Tagebuch sind schon wesentlich interessanter. Habe auch öfter mal lange Pausen darin gehabt und nicht jeden Tag hineingeschrieben. Allgemein könnte man, wenn man es lesen würde, denken, ich wäre eine ziemlich depressive Person. Aber auch nur, weil ich meine Probleme meist dann dem Tagebuch anvertraut habe, wenn es mir richtig dreckig ging. Wenn ich glücklich war, schrieb ich selten hinein. Habe auch alles mögliche an Fotos und Gedicht reingeklebt. Das Tagebuch war einfach mein Schatz.

Bewahre beide Tagebücher auch noch in meinem Schrank auf - die Schlösser sind kaputt.. Eine Person hat meines Wissens bisher darin gelesen - meine beste Freundin. Aber ich war dabei - Wir erzählen uns einfach alles. Nur die letzten Seiten (so etwa ein Viertel des Tagebuchs) habe ich ihr nicht zeigen wollen. Denn ich habe irgendwie Angst, dass sie dann denkt, ich hätte ernsthafte Probleme oder wäre n bisschen krank im Kopf. :oops:

Man muss ja anderen Menschen auch nicht alles über sich erzählen, das ist meine Meinung. Vielleicht werde ich es irgendwann mal jemand Vertrautes zeigen, wer weiß. Heute schreibe ich nichts mehr über die Geschehnisse - bin wohl einfach zu faul geworden. Achso, und noch zu dem Thema, ob ich jemals in einem fremden Tagebuch geschnüffelt habe: Ne ;-) Nur im Wissen der Person - einmal bei meiner besten Freundin und einmal bei noch einer Freundin. Bin ja nicht so hinterhältig O:-)

So, ich denke mal das ist genug für heute. :D
Liebe Grüße, Oli

» Olifant » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,59 »



Hallo,
ich habe mit 13 ein Tagebuch angefangen und mit 17 wieder aufgehört. Ich habe da all meine Großen Lieben reingeschrieben und glaubt mir ich dachte jeder wäre meine große Liebe :lol: es ging vom Fussballes bis zu den normalen Jungs. Es hat mir sehr geholfen dort rein zuschreiben vor allem wenn ich auf die Jungs sauer oder enttäuscht war konnte ich meinen Frust freien Lauf lassen. Was echt holf den manchmal möchte man ja als Teenager echt unüberlegte Dinge und bevor ich das machen wollte habe ich lieber in mein Tagebuch geschrieben es hat mir zugehört so gesehen und hat nicht alles weiter erzählt wie es ja manchmal sein kann wenn man sich Freunden anvertraut. Ich würde jedem ein Tagebuch raten, nun schreibe ich dort nicht mehr rein da ich einen Mann habe und ich mich nicht über ihn auslassen muss das mache ich persönlich :D .
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich hatte als Kind / Teenager mal Tagebücher. Zwei Stück waren es. Wenn die mir heute manchmal so durchlese, muß ich viel lachen. Was man doch als Kind nicht alles für Probleme hatte. Z.B. in wen ich mich verliebt habe und die Liebe wurde nicht erwieder. Damals war es traurig, aber jetzt kann ich nur noch darüber lachen.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In Bezug auf Tagebücher bin ich ziemlich empfindlich und ich schreib auch keins mehr, weil ich mehrere üble Erfahrungen mit unerlaubten Tagebuchrezipienten gemacht habe. Nicht nur, dass in der 5.Klasse auf Klassenfahrt mein Tagebuch geklaut und gelesen wurde - das hab zum Glück schon verarbeitet - nein, auch, als ich 14 war, hat eine sigenannte Freundin, die bei mir übernachtet hat, mein Tagebuch geklaut und als ich am nächsten Tag in die Schule kam, waren überall an die Türen kopierte Ausschnitte angeklebt, sodass jeder schön etwas über meine Gefühlswelt lesen konnte. Seitdem schreib ich kein Tagebuch mehr!

LG Schnatterinchen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit kein Tagebuch. Ich habe früher Tagebuch geschrieben. Ich glaube ich habe das zwei Tage durchgezogen und danach habe ich aufgehört. Tagebuch schreiben ist eifnach nichts für mich. Ich hatte danach weiter ein oder zwei Anläufe ein Tagebuch zu schreiben. Diese Versuche habe ich dann aber nur einen Tag gemacht und dann wieder gelassen.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

tja, ich gehöre zu denen, die noch nie eins gehabt haben und ich habe auch nicht vor, jemals eins anzufangen. Ich finde es schlicht und ergreifend sinnlos, irgendwas auf ein Blatt Papier zu schreiben, weil ich ja selbst weiß, wie ich denke. Mal abgesehen davon, hätte ich wirklich keine Lust, wenn jemand mal reinschnüffeln würde. Also, wie gesagt, ich finde die Dinger sinnlos.

» schokobar » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch so mit 12/ 13 Jahren Tagebuch geschrieben. Eben über so Dinge, die da wichtig waren: Jungs :roll: Wen ich toll finde, wann ich denjenigen gesehen habe, was er anhatte, blabla...
Aber irgendwie fand ich dann mühselig, alles aufzuscheiben, und hab es dann gelassen. Ist dann auch irgendwann ins Altpapier gewandert, weil ich es einfach nur noch albern fand und nicht würdig aufgehoben zu werden :lol:

Seitdem hatte ich nie wieder den Drang, Tagebuch zu führen.

Lieben Gruß vom moppelinchen :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^