Besser Schreiben - Kugelschreiber, Füller oder Fineliner?

vom 20.03.2008, 23:25 Uhr

Ich bin auch einer der wenigen meines Jahrgangs gewesen, die noch mit einem Füller geschrieben haben. Ich finde einfach akkurat geschriebene Texte in blauer oder schwarzer Tinte noch immer am schönsten. Es mag auch vielleicht daran liegen, dass man gelernt hat, seit nunmehr 13 Jahren mit einem Füller zu schreiben.

Zu Hause habe ich eigentlich keinen bevorzugten Stift. Meistens schnappe ich mir einen von den Werbekugelschreiber, die hier im Haus herumliegen. Meistens sind deren Minen aber qualitativ gesehen recht schlecht verarbeitet und so kommt es oft zu Verschmierungen oder einer krakeligen Schrift. Habe von meiner Großmutter mal einen besseren Kugelschreiber bekommen, den ich aber bisher nur selten genutzt habe. Dieser hat eine etwas dickere Mine und liegt auch beim Schreiben gut in der Hand. Für einfache Notizen oder zum Rumkritzeln finde ich ihn aber immer zu schade, weswegen ich ihn für vermeintlich wichtigere Schreibanlässe noch aufbewahre.

Fineliner oder Filzstifte benutze ich nur, wenn ich nichts anderes zur Hand habe. Ich finde vor allem Filzstufte wirklich hässlich. Die kann man zwar zum Malen benutzen, aber zum Schreiben finde ich sie reichlich unpassend.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine allerliebsten Stifte sind: Bleistifte, und zwar die von Faber Castell HB2. Warum: Ich finde das sich ein Bleistift sehr gut an fühlt beim Schreiben. Wenn es allerdings schöne Karten sein sollen, dann verwende ich Kalligraphie Füllfedern. Da ist auch bei einer nicht so schönen Handschrift eine Karte schön gestaltet.

» Sonja30 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,08 »


Ich schreibe meist mit Kulis, da ich diese Stifte hier echt überall rumliegen habe. Allerdings kann ich damit nicht wirklich schön und ordentlich schreiben, weil sie meistens irgendwie rumschmieren, oder einfach nur schlecht in der Hand liegen.

Falls ich mal etwas besonders schön schreiben muss, zum Beispiel für eine Geburtstagskarte, dann nehme ich den Füller meines Sohnes. Auch früher in der Schule habe ich immer mit Füller geschrieben, weil ich damit echt am schönsten und saubersten schreiben kann.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Uni bevorzuge ich den Bleistift. Mit ihm kann man am schnellsten schreiben, worauf es dort oft besonders ankommt. Druckbleistifte leisten mir dabei die besten Dienste, da die normalen Bleistifte öfter angespitzt werden müssen und dies Zeit kostet.

Zu Hause schreib ich mit dem Stift, der mir als erstes in die Hände fällt. Meistens ist das ein Kugelschreiber, die liegen hier überall rum. Nur für ganz besondere Anlässe hohl ich dann doch noch meinen Füller raus. In der Schule hab ich nur damit geschrieben, weil es doch am besten aussieht. Man muss sich aber auch am meisten anstrengen, sonst sieht es auch mit Füller nur schlimm aus.

Benutzeravatar

» jetchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,76 »



Also ich schreibe am liebsten mit Füller, wenn ich beispielsweise in der Schule bin. Bleistifte benutze ich auch gerne, aber eher für Skizzen und für rasche Notizen, die ich dann anschließend noch einmal abschreibe oder per PC ab tippe. Fineliner sind etwas, mit dem ich nur Überschriften schreib im Normalfall oder Einträge in meinem Terminkalender vornehme, damit ich die farblich besser voneinander abgrenzen kann.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schreibe am liebsten mit dem Füller. Der größte Vorteil ist, dass man falsch geschriebenes leicht mit einem Tintenkiller korrigieren kann. Leider tue ich es nicht mehr, weil meiner kaputt ist. Ich habe mir früher viele Füller gekauft die alle nach kürzester Zeit kaputt gegangen sind. Meistens, weil sie auf den Boden gefallen sind. Mal ist die Feder dadurch krumm geworden und mal sind Risse im Plastikgehäuse entstanden. Bei einem ist das Plastikgewinde durch gedreht.

Deswegen schreibe ich momentan nur mit Kugelschreiben. Negativ daran ist, dass es nicht so ordentlich aussieht und nicht mehr korrigierbar ist. Schlecht ist auch, dass sich Kugelschreibertinte leicht verwischen lässt und überall Tinten Flecke auf dem Blatt und an der Hand sind. Dafür kriegt man sie überall für einen niedrigen Preis oder auch umsonst als Werbematerial.

Von Finelinern war ich noch nie der Fan. Sie sind meiner Meinung nach zu teuer für normales Schreiben. Außerdem entstehen dicke Punkte, wenn man den Stift eine kurze Zeit auf der Stelle lässt die nicht schön sind.

Mit Bleistiften schreibe ich nie, weil die Minenstärke sich beim Schreiben ändert. Mal zieht er dünne Linien und später dicke Flächen. Das tollste daran ist, dass man jederzeit Fehler ausbessern kann. Deswegen zeichne ich sehr gerne mit Bleistiften.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schreibe eigentlich nur mit Kugelschreibern, weil es mir zu langsam geht, bis die Tinte von Füllern trocknet. Fineliner sind, wie der Name schon sagt, für feine Linien, es handelt sich also um ein graphisches Instrument und nicht um ein Schreibgerät und genauso behandele ich es auch (ganz abgesehen davon, dass die Copic-Fineliner einfach zu teuer sind, um damit zu schreiben).

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^