Besser Schreiben - Kugelschreiber, Füller oder Fineliner?

vom 20.03.2008, 23:25 Uhr

Ich wollte mal fragen mit was ihr am liebsten schreibt? Zum schreiben gibt es ja die verschiedensten Stifte wie Kugelschreiber, Füller, Fineliner oder Bleistift. Wechselt ihr mal eure Schreibgeräte oder nehmt ihr immer den gleichen Stift?

Ich persönlich schreibe normalerweise mit einem Kugelschreiber. Allerdings am liebsten mit einem der eine Dicke Mine hat, also es muss eine bestimmte Sorte sein, dann finde ich das ich auch eine schöne Schrift habe. Wenn ich einen Kugelschreiber habe der eine feine Mine hat, dann schreibe ich nicht mehr ganz so schön. Mit einem Füller schreibe ich auch gerne, aber seltener, weil ich meist keine Patronen hier habe und wenn ich dann mit dem Füller schreiben möchte die Patrone bereits leer oder eingetrocknet ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist meist der Beistift im Einsatz. Meinen ganzen Zettelkram und auch Termine mache ich damit. Hat den Vorteil, das ich dann schneller korrigieren kann ohne das es verkritzelt wirkt. Ansonsten kommt halt bei mir der normale Kugelschreiber zum Einsatz. Da hab ich aber keinen bestimmten, sondern nehme den, der auch gerade schreibt. Kaufen tue ich die auch nicht. Habe immer genug Werbegeschenke hier herumfliegen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich persönlich kann mit einem Füller am besten schreiben. Er liegt gut in der Hand, die Schrift sieht sauber aus und das Schriftbild dazu sehr gleichmäßig. Dazu ist das Schreiben ansich meiner Meinung nach, weicher. Je nachdem welche Feder man verwendet. Da gibt es ja doch einige Unterschiede beim Füller.

» KIKdealer » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,02 »



Bleistifte benutze ich eigentlich nur für Skizzen und Ähnliches, aber an sich schreibe ich damit nicht.

Fineliner verwende ich eigentlich so gut wie nie. Die waren bei mir zum letzten Mal in der Oberstufe im Deutsch- und im Englisch-LK im Einsatz, wenn man Texte auf verschiedene Aspekte hinbearbeiten musste und nicht einfach Textstellen großflächig mit dem Textmarker anstreichen konnte. Dazu hab ich immer verschiedenfarbige Fineliner gebraucht.

Heute benutze ich Fineliner eigentlich nur, um beispielsweise Briefumschläge damit zu beschriften bzw. meine Privatpost zu verzieren. Ebenso benutze ich Kugelschreiber, um Kuverts zu adressieren oder meine Unterschrift rasch wo drunter zu setzen und ganz allgemein kommen Kugelschreiber dann bei mir im Einsatz, wenn es schnell gehen soll. Denn eilig schreiben kann ich mit Kulis am Besten.

Kugelschreiber besitze ich auch nur in Form von Werbegeschenken, wobei ich da mit einem von Fenjal auch einen absoluten Liebling habe, weil der sehr gut in der Hand liegt und ich mein Schriftbild hiermit auch besser finde als im Falle der meisten anderen Kugelschreiber. Also das war mal ein nahezu perfektes Werbegeschenk.

Für das "richtige", anständige Schreiben greife ich aber auch am Liebsten zum Füller. Das finde ich einfach am Schönsten und ich finde, dass mit Füller geschriebene Schreiben auch irgendwie stilvoller wirken als solche, die mit Kugelschreiber verfasst worden sind.

Ich gebe ehrlich zu: ich besitze unter Anderem noch meinen alten Schreiblernfüller von Lamy und das ist nach wie vor mein absoluter Lieblingsfüller. :)

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher habe ich immer mit dem Füller geschrieben und bin auch gut zurecht gekommen. Irgendwann hab ich dann meinen Füller verloren und angefangen mit dem Kugelschreiber zu schreiben. Jetzt habe ich eine schönere Schrift als vorher.

Mit dem Bleistift mache ich nur Skizzen und Notizen wenn ich am PC bin und gerade keinen anderen Stift da habe. Mit dem Fineliner schreibe ich nur sehr selten. Es geht aber auch gut.

» BabaSaad » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »


In der Vorlesung nehme ich am liebsten meinen Füller, denn mit dem kann ich am schnellsten und Handschonendsten schreiben, weil ich überhaupt keinen Druck ausüben muss wie zum Beispiel beim Kugelschreiber. Den nehme ich nur, wenn ich mal wieder vergessen habe, meine Füllerpatrone nachzufüllen oder für kurze Notizen.

Fineliner schreiben auch super, da stört mich nur, dass sie meistens relativ dünn sind und sich deshalb eher schwer anfassen lassen. Und da ich mich so oft verschreibe, finde ich es auch am praktischsten, mit einem Füller zu schreiben, da ich dann die kleinen Missgeschicke schnell löschen kann, was beim Kugelschreiber und Fineliner eher nicht geht.

Den Bleistift benutze ich maximal für kleine Randnotizen, weil ich da immer Angst habe, dass er irgendwann verschmiert und dann nicht mehr zu lesen ist. Außerdem mag ich gerne Signalfarben und die hat ein Bleistift ja nun wirklich nicht. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich schreibe oft mit Füller, jedoch wenn man zum Beispiel Briefe adressiert sollte man lieber auf Kugelschreiber wechsle, da man ansonsten das Risiko eingehen muss, dass die Adresse im Regenwasser total verschmiert. Grundsätzlich halte ich persönlich von Fineliner gar nichts, das meine Schrift hiermit total krickelich ist. diese haben nämlich für mich eine viel zu dünne Spitze. Man kann sie jedoch hervorragend für Aufgaben benutzen, bei denen man zeichnen muss, da sind diese Stifte mit ihrer sehr dünnen Spitze nämlich ganz klar im Vorteil. Ich glaube eine gute Mischung aus allen ist perfekt!

» Philipppp » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,97 »



Bei mir ist die Stiftwahl klar vom Verwendungszweck abhängig. Wenn es persönliche Sachen, wie z.B. Gratulationen, sind, dann ist der Füller im Einsatz. Mit ihm geschrieben wirkt der Text direkt hochwertiger und und persönlicher.

Im Unterricht setze ich meistens Kugelschreiber ein, weil ich damit einfach schneller schreiben kann und die Gefahr, dass man bei schnellem Schreiben etwas verwischt ist wesentlich geringer. Bleistifte werden von mir überwiegend in Naturwissenschaften eingesetzt, weil Rechenfehler oder Ähnliches sich wesentlich besser entfernen lassen.

» MathiasS » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,47 »


Ich schreibe Persönlich am liebsten mit meinen Kulis. Ich weiß nicht warum, aber Kulis finde ich einfach schöner und die liegen auch besser in der Hand. Die Kugelschreiber haben auch den Vorteil, das die Tinte nicht so schnell verschmiert wie bei einem Füller. In der Schule schrieb ich immer mit Füller. Seitdem ich in der Berufsschule bin, ist der treue Begleiter der Kugelschreiber geworden. Fineliner nutze ich nur, wenn ich etwas Malen möchte. Oder zum Schraffieren von Flächen. Den Bleistift, mit dem schreib ich eigentlich kaum. Da ich aber auf dem Bau arbeite, brauche ich ihn immer zum Anzeichnen und Abtragen. Also Fazit: Der Kugelschreiber ist das beste Schreibwerkzeug für mich.

» fireboy17 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,06 »


Ich persönlich schreibe auch am liebsten mit Kugelschreibern. Ich finde irgendwie, dass sie sich am besten halten lassen. Außerdem gibt es kein "rumgeschmiere" wie bei Füllern oder Federhaltern.

In der Schule ist es gerade nur in den unteren Jahrgängen für mich schwierig gewesen durchzusetzen, das meine Lehrer fanatisch auf Füller fixiert waren. Da haben die mir wirklich immer Punkte abgezogen dafür das ich einen Kugelschreiber ab und zu benutzt habe. Jetzt in der Oberstufe darf man das zum Glück selbst entscheiden.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^