Besser Schreiben - Kugelschreiber, Füller oder Fineliner?

vom 20.03.2008, 23:25 Uhr

Den Füller benutze ich für die Schule. Finde ich persönlich auch am besten, denn man kann es zur Not ja auch wieder wegmachen mit einem "Killer". Dazu sieht die Schrift besser aus, als bei einem Kugelschreiber, Bleistift oder ähnlichem. Den Kugelschreiber verwende ich zum Beispiel beim Ausfüllen von Überweisungsträgern oder ähnlichen Formularen, da wo eben kein Füller benutzt werden darf. Ebenfalls ist der Kugelschreiber bei Notitzen sehr geeignet. Der Bleistift wird nur zum Zeichnen verwendet und andere Stifte sind sonst nicht im Einsatz.

» Lemmy » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,15 »



Also den Kugelschreiber benutze ich am meisten in der Schule, also im Prinzip bei allen Mitschriften und auch Klausuren. Den Fineline nutze ich eigentlich nie, höchstens wenn ich mal etwas farbig machen muss, dann kommen Stabilos zum Einsatz. Bleistifte nutze ich für Skizzen, Diagramme und Graphen, aber auch eher selten. Und den Füller benutze ich wirklich nur dann, wenn es gut aussehen soll, aber das ist ja in der Schule wirklich sehr selten.

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »


Bis zur 7. Klasse etwa habe ich mit dem Füller geschrieben. Und natürlich war es in der Grundschule auch nicht erlaubt mit einem anderen "Schreibgerät" zu schreiben. Später haben dann immer mehr meiner Mitschüler angefangen auf Kuli umzusteigen und da ich privat auch lieber mit dem Kuli geschrieben habe habe ich das dann auch irgnendwann in der Schule so gemacht. Einziger Nachteil war eigentlich nur, dass man eben nicht mehr wegkillern konnte und die meisten TipEx komisch aussahen. Als es dann aber die Mäuse gab, ging das schon und man hat sich doch irgendwie bemüht sauberer zu schreiben.

Ich kam also schon immer mehr mit dem Kugelschreiber klar, ich schreibe auch meistens mit schwarzen Kulis udn nicht mit den blauen. Mit Feinlinern schreibe ich maximal die Überschrift beziehungsweise unterstreiche, richtig schreiben und vor allem viel schreiben kann ich damit nicht.

In der Uni benutze ich wie schon verschärfter seit der Oberstufe auch ausschließlich den Kugelschreiber, da ich mit dem schnell schreiben kann ,was mit anderen Stiften (außer dem Bleistift,der ja bei Klausuren und Tests nicht anerkannt wird) nicht kann. Wäre der aber zugelasen würde ich den vermutlich nehmen. Mit dem kann ich immer noch einen Tick besser und schneller schreiben. War eine Qual sich das wieder abzugewöhnen in der 11 Klasse damals.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Am liebsten schreibe ich mit Bleistift oder Kugelschreiber. Auf Arbeit mache ich viele Notizen mit Bleistift, zu Hause benutze ich überwiegend einen Kugelschreiber. Mit einem Fineliner schreibe ich nicht so gerne, irgendwie sieht meine Schrift damit auch nicht schön aus. Einen Füller benutze ich eher selten, wobei meine Handschrift mit einem Füller geschrieben auf jeden Fall am schönsten aussieht. Aber wie bei dir ist halt oft die Patrone leer. Was ich neuerdings öfter mache, ich "leihe" mir den Füller von meinem Sohn aus, der ist immer mit Patronen gefüllt und auch nie eingetrocknet. Ganz schön praktisch. :D

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Am liebsten schreibe ich mit Füller. Damit habe ich eine recht ordentliche und sehr gut lesbare Schrift. Außerdem fällt es bei einem Füller nicht so offensichtlich auf, wenn man die Patrone gewechselt hat. Ich habe nämlich bei Kulis immer das Glück, dass die Mine plötzlich leer ist! Auch, wenn ich ein etwas teureres Produkt verwende. Das finde ich echt schade, weil manche Kulis auch eine Schrift verschönern können.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich schreibe mit einem Kugelschreiber, wobei mir die dicke der Mine egal ist, aber der Schafft, in dem die Mine drinsteckt, sollte etwas dicker sein, weil ich sonst verkrampfe und dann meine Schrift unleserlich wird. Für mein Japanisch schreibe ich die Zeichen gerne mit meinem Kolbenfüller, das hat irgend wie Stil. Im Unterricht selber schreibe ich die Zeichen mit einem feinen Druckbleistift, da komme ich irgend wie besser mit klar, als mit einem normalen Bleistift. Komischerweise kann ich bei dem Bleistift auch länger mit einem dünnen Schafft schreiben und verkrampfe dabei nicht so schnell.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir kommt das immer auf den Einsatz an, den mein Stift verrichten soll. In Mathematik machen wir eigentlich immer eine Zeichnung und eine Rechnung. Falls wir mal nur rechnen sollten kommt immer der Schulfüller zum Einsatz. Aber für Zeichnungen mit Rechnung verwende ich immer einen Druckbleistift mit wahlweise 0,3mm (für extrem feine Zeichnungen) oder 0,5mm (für den normalen Gebrauch). Für Aufsätze oder Briefe o.Ä. verwende ich immer einen äußerst treueren Füller den ich mir mal geleistet habe. Für normale Hefteinträge und so weiter in der Schule verwende ich einen herkömmlichen Pelikanfüller mit einer M-Feder. Den Kugelschreiber verwende ich eigentlich nur für Sachen, bei denen die Leserlichkeit nicht ganz oben steht. Kleine Notizzettelchen, Notizen oder Schmierblätter werden mit meinem Kugelschreiber beschrieben.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass meine Schrift mit einem Füller am besten aussieht. Sie ist dann ziemlich regelmäßig und ordentlich.

Mit Kugelschreiber schreibe ich in letzter Zeit immer öfter, auch manchmal Hefteinträge in der Schule. Man hat halt das Problem, dass bei einem Schreibfehler das Wort durchgestrichen werden muss und man nicht einfach einen Killer zur Hand nehmen kann. Aber sonst mag ich Kugelschreiber recht gerne, besonders blaue. Klingt komisch, aber ich kann irgendwie mit blauen Kugelschreibern besser schreiben als mit schwarzen. Liegt auch nicht nur an dem schwarzen Kugelschreibern, ich hab schon mehrere ausprobiert. Kann aber auch sein, dass ich mir das einfach nur einbilde.

Fineliner nutze ich auch, aber eigentlich nur, um Überschriften im Heft bunt zu haben. Ich finde, Findeliner sind ähnlich wie Kugelschreiber, meine Schrift ist dann nicht ganz so regelmäßig, aber auch nicht unbedingt so hässlich. Also, ich komme mit ihnen zurecht, sagen wir so.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Am liebsten sind mir auch Kulis mit einer schön dicken Mine. Lässt sich einfach weicher schreiben, die Linien sind dicker und irgendwie sieht das selbst meine Sauklaue gut aus. Füller mag ich auch (Schulgeschädigt), aber nur dann, wenn die auch eine breitere Fläche haben und schön sanft übers Blatt gleiten. Liegt natürlich auch am Papier, aber die Feder macht einige aus denke ich.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, ich schreibe in der Schule und zu Hause immer mit Kugelschreiber. Füller finde ich eigentlich nicht so besonders toll, da man immer alles verkleckst und alles verschmiert. Am Ende eines Schultages hatte ich früher meine ganzen Finger voll mit Tinte und schmierte alles was ich anfingerte noch mit voll. Bei besonderen Schriftstücken z.B. Unterschriften bei Bewerbungen, Urkunden... Sieht es schöner mit Tinte aus, und dort würde ich auch einen Füller verwenden. Zum Glück darf man heutzutage in den höheren Klassen der Schule mit Kugelschreiber schreiben. Da ich ständig mein Schreibzeug verliere, wäre das bei Füllerpflicht sehr teuer.

» mhmmm » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.11.2013, 19:23, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^