Besser Schreiben - Kugelschreiber, Füller oder Fineliner?

vom 20.03.2008, 23:25 Uhr

Sehr nette Thematik, gefällt mir. Wenn ich so richtig überlege, habe ich schon seit der Unterstufe des Gymnasiums nicht mehr mit meinen Füllern geschrieben. Ich war eigentlich immer derjenige, der zum Kugelschreiber gegriffen hat, teilweise auch schon in der Volksschule. Mit dem Füller schreibe ich ziemlich selten, wenn ich keine Kugelschreiber mithabe, oder diese aus sind, oder ich möchte mal wieder die Brieftaube in Anspruch nehmen, was nicht oft vorkommt. Fineliner finde ich zu dünn und unbequem.

Die feine Spitze ist absolut meins und flüssig schreiben kann man damit auch nicht. Vorallem saugt sich das Papier mit der Finelinertinte an, sofern man auf dem Blatt bleibt. Mit der Kugelschreiberliebe hat sich auch die Gewohnheit entwickelt, dass ich Kugelschreiber sammle, mit diesen aber nie schreibe. Mittlerweile habe ich wohl im dreistelligen Bereich Kugelschreiber von verschiedenen Herstellern und Unternehmen. Zum Schreiben bevorzuge ich ganz klar Ballongraph, genauso beim Kugelschreiber, diese haben einfach die besten Artikel, der teilweise höhere Preis ist meiner Meinung nach total gerechtfertig, dadurch machts mir eigentlich nicht so viel aus. Desweiteren ist auch zu erwähnen, dass man mit Ballograph-Kugelschreibern länger schreibt, als mit anderen 0815 Kugelschreibern, die nach paar Stunden/Tagen, je nachdem wie intensiv man schreibt, ausgehen.

Bleistifte verwende ich eigentlich kaum, außer für diverse Randnotizen und Zwischenzeilennotizen (Schummler) im Gesetzestext, da dies fast nicht ausfällt, schon gar nicht bei xxx Seiten.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin noch Schüler und schreibe immer noch mit Füller, obwohl ich einer der wenigsten bin, die noch mit Füller schreiben. Einige aus meiner Klasse schreiben mit Kuglerschreiber( Kullis), die ich persönlich nur zu Hause verwende um für mich zu üben, da ich finde das jede Handschrift mit Kugelschreibe nicht so schön aussieht wie die mit dem Füller.

Außerdem kann man die mit dem Füller geschriebenen Zielen auch wieder "wegkillern", mit den sogenannten Killer. Falls einmal kein Füller zu Hand ist, ist das natürlich auch kein Problem, dann schreibt man eben mit Kulli oder mit Bleistift. Jetzt werdet ich euch natürlich auch denken, Bleistift kann mann wegradieren und inzwischen hat man auch schon einen "Tipex" erfunden unter dem man auch nichts mehr erkennen kann, der aber auch noch weiße Spuren hinterlässt.. Dennoch bin ich der Meinung das der gute alte Füller der beste Stift ist, da wie ich schon erklärt habe jede Handschrift tausend mal besser aussieht wenn man mit Füller schreibt.

Ich mag Finliner (ich weiß nicht wie man das Wort "Finliner" schreibt, soory) auch nicht, da man sieh auch nur mit dem Tipex entfernen kann, der dann jedoch weiße Spuren hinterlässt. Auch finde ich das die Fineliner viel zu schnell kaputt gehen. Bei mir spalten sich immer die Minen, die vorne so spitz werden , in der Mitte einmal durch was mich dann immer total aufregt. Zum markieren des Textes sind Finliner gut geignet, um aber damit sein Heft oder Ordner zu führen find ich sie unpassend.

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Ich habe eigentlich die komplette Grundschule mit einem roten Lamy Füller geschreiben. Kennen bestimmt viele? Er ist mit Holz und oben mit einem roten "Würfel". Mittlerweile schreibe ich alle Sachen mit Kugelschreiber, da ich finde, dass man damit am schnellsten schreiben kann, und somit mehr dem Unterricht folgen kann.

Den Füller würde ich heute nicht mehr benutzen, da ich finde, dass das Schriftbild nicht all zu wichtig ist, und es ausreicht, das man einigermaßen leserlich schreibt. Auch sind Kullis unkomplizierter. Man kann einfach darauf losschreiben, und den Kugelschreiber so halten wie man möchte. Bei den Füllern muss man in einer bestimmten Haltung schreiben, damit man die Feder nicht verbiegt und das Blatt zerkratzt. Auch finde ich, dass wenn man zu unvorsichtig schreibt, das geschriebene mit dem Füller verwischen kann. Das ist mir damals sehr oft passiert.

Mit Finelinern schreibe ich eigentlich sehr selten. Diese nutze ich eigentlich nur, um Sachen zu unterstreichen oder halbwegs zu markieren. Bei mir passiert auch oft dasselbe wie meinem Vorredner, dass sich oft die Mine der Fineliner in der mitte spalten, und somit unbrauchbar sind. Früher wurden sie dann als Spuckrohr benutzt.

Ich bin ein klarer Fan des Kugelschreibers, und würde nicht mehr zum Füller greifen, da die schönste Schrift für mich immer noch die Computergeschrieben Schrift ist.

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »



Ich kann am besten mit dem Füller schreiben. Es sieht einfach gleichmäßig aus und dazu noch vielfach sauberer, als wenn ich mit einem Kulli schreiben würde. Da ich aber meistens viel schreiben muss, bevorzuge ich doch den Kugelschreiber, da ich sehr schnell damit schreiben kann, was bei einem Füller nicht der Fall ist, da das Schriftbild dann wirklich miserabel aussieht. Da ich meinen Abschluss mache, muss ich im Unterricht aufpassen und gleichzeitig alles mitschreiben, was mit dem Kugelschreiber natürlich zehn mal besser geht. Fineliner hingegen benutze ich, wenn ich etwas unterstreichen muss oder diverse Mindmaps erstelle. Dazu eignet sich ein Fineliner perfekt.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte mir leider während meiner Schulzeit auch das Schreiben mit Kugelschreiber angewöhnt. Im Abitur musste ich dann mit einem Füller schreiben, und ich habe zum ersten Mal seit Jahren dort einen benutzt. Meine Schrift sah dementsprechend grausam aus und ich kam damit auch nicht gut zurecht. Ich bin Linkshänder, hatte zwar einen Linkshänder Füller aber trotzdem ist mir teilweise die Schrift verwischt und ich war ganz schön unglücklich.

Heute schreibe ich wieder mit Kugelschreiber, weil es für mich einfach aus Gewohnheit am Angenehmsten ist und ich auch finde, dass die Schrift damit recht ordentlich aussieht.

Die Minendicke ist mir dabei aber relativ egal. Mir kommt es eher auf die Form und Griffigkeit des Kugelschreibers an! Zu dick ist überhaupt nichts, da tut mir nach einer halben Seite die ganze Hand weh. Zu dünn dagegen auch nichts ,es muss ein gutes Mittelding sein, das gut in der Hand liegt.

Mit Bleistift zu schreiben ist für mich als Linkshänder wirklich nicht ratsam, denn ich verwirsche regelmäßig alles und habe dann einen ganz grau schimmernden Ballen an der Hand. Das nervt dann total, vor allem wenn ich nicht darauf achte und meine Hand mal in den Schoß lege oder über meinen anderen Arm - ich habe ja meistens weiße Blusen an und das sieht schlimm aus! :D

Füller wäre ja eigentlich am schönsten, hätte man immer Mienen zur Hand und würde es bei mir nicht ständig so verwischen!

Fineliner geht überhaupt nicht, der ist mir von seiner ganzen Aufmachung schon unsympathisch und schreiben lässt sich meiner Meinung nach damit absolut gar nicht gut. Erstens sieht das bei mir grausam aus und zweitens kann ich mit diesem Fineliner Look auch nichts anfangen, denn man erkennt doch recht deutlich, mit welchen Stiften ein Text geschrieben wurde!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf der Arbeit schreibe ich hauptsächlich mit Kugelschreiber, weil ich den einfach immer in der Arbeitshose habe. Einen Bleistift würde ich wahrscheinlich nach einem Tag entsorgen können, oder ich hätte ihn irgendwo verlegt oder verloren.

Privat zu Hause schreibe ich auch am liebsten mit Kuli. Irgendwie liegt hier auch überall einer rum. Ich finde das einfach am praktischsten, denn er schreibt immer, man braucht keine Patronen und zum Nachkaufen sind sie echt nicht teuer, es sei denn man hat eine schreckliche Angewohnheit und steckt immer und überall Kuli´s ein. :oops:

Falls ich aber Geburtstagskarten oder ähnliches schreiben muß, dann nehme ich am liebsten einen Füller. Mit dem schreib ich dann sowas einfach schöner. Da benutze ich immer noch den guten Lamy Füller, den ich seit der 8. Klasse habe. Den fand ich einfach immer am Besten und mit dem hab ich am schönsten geschrieben. Er hat eine tolle weiche Feder finde ich.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bevorzuge den Kugelschreiber. Zum einen liegen hier genügend herum, so das (normalerweise) immer einer griffbereit ist und zum anderen muss man da keine lästigen Kappen aufmachen die dann irgendwohin verschwinden und die Stifte wie Feinleiner oder Füller austrocknen.

Wenn es allerdings etwas besonderes als eine darein geschmierte Notiz sein soll, wie z.B. eine Geburtstagskarte, Briefe, Postkarten, Glückwunschkarten usw. dann nehme ich doch lieber den Füller oder einen guten Feinleiner her. Da dort die Schrift feiner und sauberer wirkt und so ganz nebenbei auch schöner gezeichnet wird.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich schreibe mit einem normalen Füller am liebste. Das sieht dann einfach am besten aus und nicht so "hingekritzelt", wie wenn ich mit einem Kugelschreiber schreibe. Allerdings ist mein Füller kaputt und daher muss ich seit 1-2 Wochen oder so mit einem Kugelschreiber in der Schule schreiben. Und das gefällt mir gar nicht. Er verschmiert zum Teil und es sieht einfach nicht so gut aus, wie wenn ich sauber mit Tinte schreiben würde.

Bleistift mag ich zum Schreiben überhaupt nicht. Vor allem nicht, wenn er weich ist. Da verschmiert auch alles und man hat so eine graue Schmiere auf dem Papier und an der Hand (bin Linkshänder). Für mich sind Bleistiften nur zum Zeichnen bzw. Skizzieren gedacht.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich bevorzuge einen Kugelschreiber. Das ist einfach am praktischsten. Mit Füller kann ich nicht so gut schreiben als Linkshänder. Da muss ich mich immer verrenken um nicht über das gerade Geschriebene drüber zu wischen. Wie das aussieht wenn alles so verwischt ist könnt ihr euch gar nicht vorstellen. In der Grundschule wurde immer versucht mich auf Rechtshänder umzuschulen. Weil mit Kugelschreiber durften wir damals nicht schreiben und verwischt sollte das natürlich auch nicht aussehen. Meine Oma hat dann immer mit mir geübt. Aber wirklich gebracht hat es dann auch nichts. Sowas ist nunmal angeboren. Nach 1-2 Jahren haben sie es dann doch aufgegeben. Deswegen benutze ich keinen Füller.

Und Fineliner sieht bei mir ziemlich krakelig aus. Deswegen scheidet das auch aus.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Ich schreibe definitiv am liebsten mit Füller. Meine Schrift sieht damit einfach am besten aus und außerdem hat es den Vorteil, daß man auch noch killern kann, den Tipp-Ex oder so was finde ich hässlich. Komischerweise schreiben ansonsten alle in meinem Studiengang mit Kugelschreiber, verstehe ich gar nicht. Ich werde immer ein wenig belächelt, daß ich noch mit Füller schreibe.

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^