Aussehen oder innere Werte

vom 17.09.2007, 16:22 Uhr

Aussehen ist...

das wichtigste
2
3%
wichtig, aber wenn der Charakter nicht stimmt hilfts nichts
37
53%
genauso wichtig wie die inneren Werte
11
16%
nicht so wichtig wie die inneren Werte
20
29%
absolut unbedeutend
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 70

Ich finde es schon wichtig, dass mein Partner attraktiv für mich ist. Allerdings ist mir der Charakter am wichtigsten. Ich kann nicht mit einem Mann zusammen sein, der top aussieht, aber charakterlich überhaupt nicht meinen Erwartungen entspricht.

Da habe ich lieber jemanden, wo der Charakter super ist, aber das Aussehen nicht ganz so toll ist. Was nicht heißen soll, dass mir das Aussehen dann egal ist.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist es wichtig, dass mein Partner wirklich gut aussieht. Natürlich sollte der Charakter auf dem entsprechen, was ich mir vorstelle. Charakter ist für mich das wichtigste überhaupt. Ich möchte mich mit der Person ordentlich unterhalten können, Diskussionen führen etc. Was nützt ein gutes Aussehen, wenn nichts in der Birne steckt?

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich achte natürlich auch auf das Aussehen einer Frau. Vor allem wenn sich daraus womöglich eines Beziehung entwickeln soll, sollte auch das Äußere stimmen. Alles andere ist wohl gelogen. Allerdings müssen auch die inneren Werte stimmen. Sprich: Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Treue, bisschen Intelligenz etc. Es bringt ja nichts, wenn man mit einem Top-Model ausgeht, das allerdings sich komplett daneben benimmt oder einfach nicht meinem Charaktertyp entspricht. Die Charaktereigenschaften sollten ja schon passen.

Und wenn beides stimmt, Aussehen und der Charakter, kann etwas daraus werden.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Einstellung zu diesem Thema ist folgende: Ich bin der Überzeugung, dass das Aussehen zwar entscheidet wer zusammenkommt, die inneren Werte, also der Charakter, aber entscheidet, wer zusammen bleibt!

Natürlich schaut in gewissem Sinne jeder Mensch auf das Aussehen seines (eventuellen) Partners. Das ist auch ganz natürlich, denn wenn man sich später vor seinem Parnter/seiner Partnerin ekelt fängt es ja schon mit den Problemen in der Beziehung an. Wenn man jung ist, achten die Meisten darauf, jeweils hübsche Freunde oder Freundinnen zu haben, weil man in diesem Alter noch etwas oberflächlicher ist. Wobei ich sagen muss, dass ich nie auf das Äußere von Menschen geachtet habe, sondern eher auf die Wirkung der Menschen, die sie auf mich haben.

Ich halte immernoch an meiner Meinung fest, dass Paare, die sich auf das Äußere reduziert haben, den Anderen also nur sympathisch/nett/anziehend finden weil dieser gut aussieht oder einen durchtrainierten Körper hat, eine sehr geringe Chance auf eine lange und glückliche Beziehung haben. Außerdem möchte ich meinen, dass es doch ganz egal ist wie der andere Partner aussieht, wenn man von wahrer Liebe spricht. Und diese gibt es, da glaube ich ganz fest dran. Denn wenn man den Anderen liebt, sieht man ihn doch auch mit anderen Augen, also findet man ihn wohl auch attraktiv und anziehend.

Für mich also ist es ganz gleich, wie der Andere aussieht, solange ich ihn nicht abstoßend finde und solange ich ihn von ganzem Herzen lieben kann (und solange er mich auch richtig! liebt).

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sagen wir es mal so: Ich würde natürlich mit niemandem etwas anfangen, der mir äußerlich nicht gefällt oder den ich sogar abstoßend finde. Das Aussehen ist und bleibt nun mal das erste, was man sieht, wenn man einen Menschen real trifft.

Aber: Lerne ich einen Menschen kennen und gefällt mir sein Charakter, dann kann es sein und ist mir auch schon häufiger passiert, dass der Mensch dadurch auch äußerlich attraktiver auf mich wirkt. Plötzlich finde ich ihn anziehend, weil das Gesamtpaket stimmt. Und umgekehrt kann genauso ein „hässlicher“ Charakter dazu führen, dass ich einen Menschen, der mir auf den ersten Blick rein optisch gut gefallen hat, dann nicht mehr so attraktiv oder anziehend finde. Das Wesen eines Menschen trägt doch sehr viel zu seiner Schönheit bei egal, wie abgedroschen das nun klingen mag.

Um mal weniger kitschig zu klingen: Mir ist es auch schon passiert, dass ich jemanden übers Internet kennengelernt habe und ihn charakterlich durchaus anziehend fand. Das kann man allein übers Internet natürlich schwer beurteilen, aber Telefonate tragen dann auch dazu bei. Fotos austauschen muss natürlich auch irgendwann sein, wenn man Interesse aneinander hat. Nur leider wirken viele Leute auf Fotos ganz anders als real, oder sie sehen sogar komplett anders aus.

Und so ist es mir auch schon passiert, dass ich mich mit so einer Internet-Bekanntschaft getroffen habe und ich dann absolut gar kein Interesse mehr hatte, als ich die Person live vor mir gesehen habe. Prinzipiell halte ich mich nicht für wirklich oberflächlich, aber wenn sozusagen irgendein Knopf gedrückt wird, dass man die Person auf einen Schlag nicht mehr anziehend findet, ohne dass man da bewusst drüber nachgedacht hat, ist man eben machtlos.

Es muss also beides zusammenpassen. Und ob das der Fall ist, merkt man erst mit der Zeit.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist es schon wichtig, wie jemand aussieht. Das heißt aber nicht, dass der Charakter unwichtig wäre. Denn wenn ich eine Partnerschaft habe, dann ist sowohl das Aussehen wichtig, schließlich will man sich nicht vor dem anderen ekeln und er muss schon äußerlich ansprechend sein, aber trotzdem ist es auch wichtig, dass man mit dem Partner reden kann und sich versteht. Denn es nützt nichts, wenn man den Partner attraktiv findet, aber sich nur streitet. Aber es wäre auch komisch, wenn man sich mit dem Partner über alles unterhalten kann, aber ihn nicht attraktiv findet, denn das gehört ja schließlich auch dazu.
Also ein gesunder Mix aus allem, das ist die Ideallösung.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde, dass für eine Beziehung auch das Äußere stimmen muss. Wenn mich jemand vom Aussehen her überhaupt nicht begeistert, dann könnte ich ja auch wohl keine Gefühle für die Person in der Hinsicht entwickeln, dass sie mich erregt und so weiter. Ihr wisst schon was ich meine.

Aber dennoch ist der Charakter ein bisschen wichtiger. Denn was den Charakter angeht, da kann man keine Abstriche machen, das muss einfach total stimmen. Doch beim Aussehen, ich stehe beispielsweise auf dunkelhaarige, braunäugige und große Männer aber wenn mich einer vom Charakter total umhaut und einfach nur lieb und nett und alles ist, dann sag ich doch nicht nein, nur weil er vielleicht blond und blauäugig ist.

Für eine bloße Freundschaft finde ich das Aussehen allerdings nicht so wichtig. Ich kann ja mit jemanden charakterlich extrem auf einer Wellenlänge schweben, ohne dass er mir optisch zusagt.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bevorzuge wie bei so vielem, den guten Mittelweg.

Wenn ich einen Brad-Pit-ähnlichen Jungen treffe, der aber absolut nichts im Kasten hat, kann ich mit ihm genauso wenig anfangen, wie wenn ich einen kennen lerne, der sich nicht für Mode interessiert, vielleicht auch schmuddelig durch die Gegend läuft und sich gehen lässt. Schönheit ist subjektiv und wenn mein Freund sich nicht pflegen würde fände ich ihn eventuell auch viel hässlicher.

Man könnte jetzt denken, dass ich oberflächlich sei, aber eigentlich lege ich nur Wert auf ein gepflegtes äußeres und suche mir meine Freunde nicht aufgrund deren Aussehens aus. Wer so etwas macht hat mit Sicherheit selbst einen eher schlechten Charakter und zu solchen Menschen zähle ich mich dann doch nicht.

Innere Werte sind sehr wichtig, aber wenn sie eben schmuddelig und unschön verpackt sind, trüben sie den ersten Eindruck enorm. Und der erste Eindruck wird halt eben in den ersten paar Sekunden zu 95% vom Äußeren übermittelt.

» Miau » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »


Aussehen ist viel aber nicht alles. Wenn eine hübsche Frau den schlechtesten Charakter hat den es gibt hilft das Aussehen auch nicht mehr. Meiner Meinung nach ist ein attraktiver Mensch ein Mensch der beides verbindet.

Denn ein Mensch der null Persönlichkeit hat wird man nicht mögen. Denn Freunde sind Menschen, die einem helfen und immer Rückendeckung geben. Das tut ein schlechter nicht. Ein schlechter Mensch wird auch keinen Verehrer finden. Höchstens einem genau so schlechten Mensch. Man kann sich zwar in den Körper verlieben aber nicht in den Menschen und das ist keine wahre Liebe.

Aber umgekehrt wäre es okay. Die Person hat ein gutes Herz und versucht immer das Gute zu tun und das zählt. Wie gesagt hat man Freunde, weil sie zu einem stehen und einen annehmen so wie man ist. Deswegen sollte man sie auch so annehmen. Liebe wird daraus aber wahrscheinlich nicht. Die Frau kann so nett sein wie sie will aber wenn man sie nicht attraktiv findet wird man sich auch nicht verlieben.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beides muss stimmen. Ich hab auch schon Männer kennen gelernt die super gut aussehen, vom Charakter her aber absolut nichts sind und genauso kenne ich Leute, die vom Äußeren nicht mein Fall wären, aber eine liebenswerte Seite an sich haben. Diese erkennt man aber nicht sofort und ich weiß nicht, ob mir das allein reichen würde.

Das Beispiel mit der Internetbekanntschaft zeigt deutlich, daß es eben nicht nur auf die inneren Werte ankommt. Da sieht man sich endlich real und schon löst sich das Kribbeln in Luft auf. Egal was man vorher gefühlt oder sich nur vorgemacht hat.

Das Ganze kommt ziemlich oberflächlich rüber aber ganz so ist es nicht. Es geht hier nicht darum, sich ein Supermodel zu angeln. Jeder hat seinen Geschmack. So kann der/die eine von einer Person hin und weg sein während sie einen anderen kalt lässt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron