Die Warnweste im Ausland nicht vergessen!

vom 04.01.2006, 12:11 Uhr

Bevor es mit dem Auto in den Urlaub geht, sollte man die Warnweste nicht vergessen. Informiere dich VORAB, ob in den Ländern die du durchfährst/in denen du dich aufhälst eine Warnwestenpflicht herrscht. Wer ohne Weste angetroffen wird, kann u.U. mit empfindlichen Strafen rechnen - die Westen kosten oftmals nur wenige Euro und sind im Fachhandel erhältlich. Da man jederzeit damit rechnen muss eine Panne zu haben, bringen auch ausreden wie "ich laufe ja gerade gar nicht ohne Weste am Fahrbahnrand herum" oft nichts! Zu beachten ist, dass die Westen oftmals genau der EN471 entsprechen müssen. Besonders wenn man privat in folgende Länder reist, sollte man sich vorher über die Vorschriften zur Warnweste im Auto informieren:

Österreich
Italien
Spanien
Finnland
Portugal
Kroatien
Deutschland, Tschechien (gewerblich genutzte Fahrzeuge, Firmenfahrzeuge, LKW's etc.)

» schweizer » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,14 »



Wir sind mal in Österreich von der Polizei angehalten worden, weil wir unsere Warnweste auf dem Beifahrersitz hatten. Genauer gesagt wir haben die Warnweste über den Beifahrersitz gestülpt. Der österreichische Polizist meinte, dass die Seitenairbags in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Wir mussten keine Strafe zahlen oder sonstiges es war nur ein Tipp von dem Polizisten. Fand ich echt klasse, denn das habe ich nicht gewußt. Wir hatten schon mal in Österreich Fälle gesehen, wo der Fahrer mit der Warnweste im Auto saß und zwei Leute auf dem Seitenstreifen ohne Warnweste gelaufen sind. Das beste war ja dass dieses nicht strafbar ist, denn die Warnweste ist nur für den Fahrer vorgeschrieben.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich kein Problem, denn als Gelegenheits-Eisenbahner habe ich immer eine Warnweste im Auto, die dann auch im Notfall sofort griffbereit ist. Ich finde es auch absolut gut, dass im Ausland diese Warnwesten als Pflicht angesehen werden, denn sie sind absolut positiv bei Unfällen, sind billig und verbrauchen auch keinen Platz. Gegen eine Einführung dieser Warnwestenpflicht in Deutschland hätte ich absolut nichts, da es hier genauso auf den Autobahnen zugeht wie im Ausland.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben in unserem Auto auch immer eine Warnweste. Denn auch hier in Deutschland ist es sinnvoll auf der Autobahn eine zu tragen wenn man ein Panne hat, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist.

Von daher werden wir wohl keine Probleme haben im Ausland, weil wir ja schließlich eine haben.
Ebenso sinnvoll finde ich es einen kleinen Feuerlöscher im Auto zu haben.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^