Wie viele Bücher habt ihr?

vom 12.07.2008, 17:04 Uhr

Ich komme nur auf ca. 150 Stück. Leider haben wir auch dieses akute Platzproblem. Unsere Bücher findet man im Wohnzimmer und in unserem Schlafzimmer in den Bücherregalen. Bei uns findet man wirklich alles Fachbücher, Romane und Sachbücher. Die Kinderbücher unserer Tochter habe ich jetzt nicht dazu gerechnet, sie kommt mit vier Jahren schon auf über fünfzig Bücher.

Mein größter Traum ist ein eigenes Lesezimmer mit Regalen vom Boden bis zur Decke und einer rollbaren Leiter. Natürlich darf der lederne Ohrensessel mit Fußschemel und der Kamin nicht fehlen. Ich glaube wenn wir nochmal umziehen sollten dann in ein großes Haus oder in eine sechs Zimmer Wohnung. Ein eigenes Nähzimmer möchte ich nämlich auch noch haben.

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »



Ich habe ca. 1500 Bücher. Sehr gerne hätte ich mehr und wenn ich alle behalten würde, wären es inzwischen ganz sicher dreimal so viel (wenn ich die Kinderbücher mitzähle). Aber das geht aus Platzgründen nicht, wir haben so schon in jedem Zimmer - auch der Küche - Bücherregale stehen, die Wohnung ist nicht besonders groß. Es sind alle Genres vertreten; die meisten sind zwar Liebesromane und historische Romane, aber ich habe auch Fantasy, SF, ein paar Horror, Krimis, Thriller, Belletristik und auch viele Sach- und Fachbücher.

Meine Bücher sind top sortiert nach verschiedenen Genres und da dann noch mal nach Autoren und natürlich sämtliche Reihen komplett. ist einfach meine große Leidenschaft, ohne Bücher kann ich nicht, ich liebe es, zu lesen und durch meine Regale zu gehen, Bücher zur Hand zu nehmen. Mein Traum wäre eine riesige Bibliothek, nur für mich allein. Am liebsten so wie in dem Disney Zeichentrickfilm Die Schöne und das Biest, als Biest Belle in die Bibliothek führt und ihr all diese Bücher schenkt; meine absolute Lieblingsszene in dem Film.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So sehr viele Bücher habe ich gar nicht. Wenn ich mal alle zusammenzähle, dann komme ich vielleicht auf 50 Exemplare. Das sind dann aber auch schon wieder mehrheitlich Fachbücher, denn Romane habe ich gerade mal 3 bis 4 Stück. Ein Bücherregal brauche ich gar nicht, denn die meisten Bücher habe ich in einer Kiste und diese steht im Keller. :)

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So sehr viele Bücher besitze ich gar nicht. Vielleicht so dreihundert Stück. Aber in diesem Jahr kommen sicher noch mal dreißig bis fünfzig Stück dazu. Lesen ist eben auch ein Hobby von mir, wenn das gilt. Schon von ganz klein an, liebte ich Bücher und Geschichten sehr. Und ich hatte auch schon als Kind eine ansehnliche Sammlung von denen. Außerdem war ich einmal in der Woche in der Bücherei. Ich wäre öfter dort gewesen, aber die öffnete nur einmal wöchentlich.

So nahm ich immer drei bis vier Bücher mit und las die in einer Woche durch. Heute sind Büchereien nichts mehr für mich. Ich muss meine Bücher besitzen, sonst geht gar nichts. Sie müssen hier stehen wie Trophäen. Menschen die nicht lesen, finde ich suspekt. Haushalte, in denen keine Bücher zu finden sind, irritieren mich. Bücher sind für mich Schätze. Solche Schätze, denen man ihren Wert nicht sofort ansehen kann. Die ihn aber preis geben, sobald man in ihnen liest.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Na wir haben schon recht viele Bücher. Zum einen Unmengen an Fachbüchern, die im Arbeitszimmer stehen und dann auch noch viele Romane, weil gerade meine Frau sehr viel liest. Dann kommen natürlich noch ganz viele Bücher unserer Kinder dazu. Also im Haushalt haben wir mehrere hundert Bücher stehen. Wie viele es genau sind, dann weiß ich nicht wirklich. Aber ich würde schon schätzen, dass wir bestimmt 300 oder 400 Bücher in der Summe haben. Vielleicht sind es auch mehr, insbesondere bei den Kinderbüchern kann ich es nicht wirklich gut schätzen.

Wir versuchen aber immer mal wieder auch Bücher abzugeben oder auch zu verkaufen. Ich wüsste sonst gar nicht wo ich die hinstellen soll. Da muss dann immer mal wieder aussortiert werden. Und da ich sowieso fast nie ein Buch zweimal lese, fällt mir das an sich auch nicht schwer Bücher zu verkaufen. Nur wird man die wie ich finde oft nur schwer los, wenn man sich jetzt nicht gerade auf einen Flohmarkt stellen will oder einige Bücher von der Bestsellerliste rumliegen hat, die man verkaufen will.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^