Tipps zu Wohnung in Feng Shui Stil einrichten

vom 17.04.2007, 09:42 Uhr

Würde meine Wohnung gerne nach dem Prinzip des Feng Shui einrichten, damit das chi besser fließen kann. ;) Weiß jemand von euch wie das geht oder was man beachten muss, um seine Wohnung nach Feng Shui einzurichten?

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Das Thema ist sehr weitläufig, deshalb kann man es so pauschal gar nicht beantworten. Denkst du an bestimmte Räume? Ecken in denen du das Gefühl hast "hier fehlt etwas" oder " irgendwas stimmt hier nicht"? Partnerecken, Geld und Energiefluss ... es gäbe 1000 und mehr Tipps, aber erstmal sollte man wissen, womit man beginnen möchte.

Im traditionellen Feng Shui spielen die Himmelsrichtungen die zentrale Rolle, in diesem Fall wäre es jedoch die Eingangstür. Jedes einzelne Zimmer sollte analysiert werden und festgestellt werden, welche Ecken und Wände welchen Lebensbereichen zugeordnet werden. Seidenstoffe, Ikonen, Devotionalien gegenüber der Tür = Berufs/Ruhebereich. Delfine und Zimmerbrunnen für Partnerschaft rechts gegenüber der Tür usw usw.

Tote Ecken kann man mit Kristallen oder Spiegeln beleben. Spiralen, Traumfänger, Mobile hindern das Chi sofort wieder hinaus zu strömen. (bei mir war es die Balkontür gegenüber der Eingangstür) Es gibt zahlreiche Literatur die helfen kann, dazu ein paar wenige Handgriffe und das chi kann fließen. *hoffentlich* Auf die Schnelle in ein paar wenigen Sätzen hab ich dir sicher nicht helfen können, aber vielleicht einen Ansatz gegeben.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch auf die Gefahr hin, mich als absoluter Feng Shui Nobody zu outen, würde mich schon mal interessieren, was für ein Chi da fließen soll? Der Name lässt ja schon erahnen, dass es sich bei Feng Shui wohl um etwas asiatisches und eine Art Einrichtungsstil zu handeln scheint.

Wenn man nach dem Begriff mal googelt, dann bekommt man ein wildes Sammelsurium an Bildern, was mich jetzt auch nicht unbedingt schlauer macht. Hat sich denn jemand in solch einem Stil eingerichtet und kann da etwas nähres berichten?

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ticker hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, mich als absoluter Feng Shui Nobody zu outen, würde mich schon mal interessieren, was für ein Chi da fließen soll?

Unter "Qi" versteht man eine Art vitale Lebensenergie und Kraft. Das Qi der Erde lässt die Pflanzen wachsen, das Qi des Menschen hält ihn gesund. Laut chinesischer Philosophie ist das Qi des Menschen seine Lebenskraft, die durch ihn fließt und wenn es zu Blockaden kommt durch (übermäßige) Wut, Trauer, Sorgen, Freude oder Angst, dann wird das Qi blockiert und der Mensch wird krank und entwickelt (dauerhafte) Beschwerden, bis diese Blockade aufgelöst wird. Da setzt dann eben auch die Akupunktur an, um diese Blockaden zu lösen.

Feng Shui bedeutet nichts anderes, als dass der Lebensraum des Individuums so gestaltet wird, dass es sich auf sein eigenes körpereigenes Qi positiv auswirken soll. Wie das genau in der Praxis aussieht, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht sonderlich für Feng Shi interessiere und nicht wirklich weiß, was ich davon halten soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^