Sollten Tätowierungen eine persönliche Bedeutung haben?

vom 15.12.2013, 22:03 Uhr

Wie kann man als Außenstehender denn behaupten, eine Tätowierung gefalle nur dann, wenn sie eine "tiefe persönliche Bedeutung" für den Tätowierten habe? Das kann man doch gar nicht beurteilen, ob jemand den Tiger auf seiner Schulter als persönliches Totemtier ansieht oder einfach nur das Streifenmuster schön gefunden hat. Und wie will man "persönliche Bedeutung" auch definieren? Wenn man ein Motiv schön findet, bedeutet es dem Träger ja auch schon etwas, auch ohne dass sich dahinter menschliche Abgründe auftun. Ich finde es irgendwo fast schon befremdlich, dass ausgerechnet Tattoos unbedingt etwas "bedeuten" müssen.

Ich selber bin auch tätowiert, und das Motiv habe ich natürlich bewusst gewählt. Schließlich gebe ich keine Hunderte Euros aus und renne zeitlebens mit Tinte unter der Haut herum, um dafür ein Abpaus-Motiv aus dem Katalog zu bekommen, dass jeder Trottel hat. Da hilft es in meinen Augen auch nicht, wenn mir das bescheuerte Unendlichkeitszeichen, das sich in Vögel auflöst, etwas "bedeutet". Schöner wird es für mich in keinem Fall.

Auch die ganzen Namen und Daten, die sich viele Leute stechen lassen, sind sicher für die Träger bedeutsam ohne Ende, weil es sich um den Namen des Partners, der Oma oder des Kindes handelt oder ähnliches. Aber für Außenstehende ist es eben nur "Hildegard" auf dem Oberarm. Das finde ich auch nicht besonders schön oder attraktiv.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^