Sollten Tätowierungen eine persönliche Bedeutung haben?

vom 15.12.2013, 22:03 Uhr

Ich kenne sehr viele Menschen, die tätowiert sind. Oftmals sehe ich auch Tätowierungen, wenn sich unsere Patienten für Ein EKG ausziehen müssen. Und sehr oft erschrecke ich fast, wie hässlich diese Tätowierung sind. Ganz schlimm finde ich, schlecht gestochener Delphine, die scheinbar im Trend liegen oder lagen.

Tätowierung gefallen mir dann, wenn sie gut gestochen sind, und eine persönliche Bedeutung für den Menschen haben. Viele Tätowierungen gibt es, die Geschichten des Menschen erzählen. Wie zum Beispiel Kinder die sie bekommen haben, oder oft ist es eine Verbindung zu Großeltern. Außerdem denke ich, dass man Tätowierung mit Bedeutung nicht so schnell bereuen würde.

Seid ihr auch tätowiert, und haben die Tätowierungen eine persönliche Bedeutung für euch?

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



laraluca hat geschrieben:Tätowierung gefallen mir dann, wenn sie gut gestochen sind, und eine persönliche Bedeutung für den Menschen haben.

Zum ersten Punkt stimme ich dir uneingeschränkt zu. Gut gemachte Tattoos sind immer netter anzusehen, als schlecht gemachte. Ich selbst bezahle auch lieber mehr und habe dafür Qualität, als irgend eine Gurke auf mir zu haben. Allerdings habe ich natürlich auch ein, zwei Stücke, die eben nciht ganz so gut sind. Aber die mag ich persönlich trotzdem sehr und daher werden sie auch nciht gecovert.

Zum zweiten Punkt muss ich sagen, dass du als Außenstehender die Bedeutung ja gar nicht beurteilen kannst. Klar, bei Porträts liegt eine persönliche Bedeutung nahe, aber auch andere können eine tiefere Bedeutung für den Träger haben.

Für mich müssen Tattoos keine tiefere Bedeutung haben. Für mich reicht "hübsch" absolut aus. Bei anderen gefallen mir gut gemachte Tattoos natürlich eher als schlechte. Schwarz/graue gefallen mir besser als bunte. Bedeutung oder nicht, daran kann ich bei anderen kein "Gefallen" fest machen. Kann ja sein, dass der total hässliche Delfin den Träger an eine bestimmte Person erinnert und er total viel bedeutet. Gefällt er dir dann besser, als z.B. eine wirklich gut gestochene Blumenranke, die der Träger einfach nur schick findet?

Meine Tattoos sind überwiegend unpersönlich. Trotzdem verbinde ich mit manchen etwas bestimmte in meinem Leben. Das liegt dann an der Zeit, in der ich es mir habe machen lassen. Das Motiv an sich spielt dabei keine Rolle für mich. Klar, das Porträt meines Kindes auf dem Oberarm ist persönlich, aber es ist zusätzlich gut gestochen. Das Freundschaftstattoo auf meinem Bein ist weniger gut gestochen, ich liebes es trotzdem, weil für mich eine Geschichte dahinter steht. Außenstehenden dürfte es aber weniger gefallen, als z.B. mein völlig bedeutendes Tattoo auf den Füßen. Daher finde ich dieses "Tattoos müssen eine Bedeutung haben" völlig schwachsinnig.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin nicht tätowiert, finde aber auch, das Tätowierungen eine persönliche Bedeutung haben sollten. Reine Dekorationstattoos werden schnell unmodern und gefallen den Trägern dann nicht mehr, wie etwas das berühmt-berüchtigte Arschgeweih. Allerdings ist es auch riskant, seine Freundin oder seinen Freund zu stechen, da auch diese oft vergänglich sind. Omas, Opas, Eltern oder Kinder bleiben allerdings nicht nur auf der Haut in Ehren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wer sagt denn, dass einem Tattoos nicht mehr gefallen, nur weil sie "unmodern" bzw einfach alt sind? Wer sich aus Modegründen ein Tattoo machen lässt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Das sind dann im Allgemeinen auch die schlecht gestochenen Sachen. Klar, dass die einem irgendwann nicht mehr gefallen.

Aber sonst? Ich selbst habe auch ein Steißtattoo. Ich weigere mich allerdings es als "Arschgeweih" zu bezeichnen. Meines ist auf mich abgestimmt wurden und kein klassisches Tribal. Ich habe eine Orchideenblüte und Ornamente im Jugendstil darum. Als ich es mir stechen lassen habe, gab es den Begriff "Arschgeweih" noch gar nicht. Ich liebe es weiterhin und es gefällt mir noch immer. Eine Bedeutung hat es für mich allerdings so gar nicht. Es sieht aber einfach besser aus, als diese süßen kleinen, schlecht gestochenen Dinger, die Mädels mit breitem Becken oft haben. Die Dimensionen stimmen einfach oft nicht. Von der Ausführung ganz zu schweigen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe selbst zwei Tattoos die für mich eine große Bedeutung haben und die ich keinesfalls entfernen lassen würde, denn jedes der beiden Tattoos wurde zu einem Zeitpunkt gestochen, mit denen ich etwas verbinde.

Einmal habe ich den Namen meines Sohnes auf der Schulter stehen mit einer Krone und einem Schlüssel zu meinem Herzen. Dies habe ich kurz nach der Geburt meines Sohnes mir stechen lassen und war auch mein erstes Tattoo. Es gefällt mir noch heute unheimlich gut und bislang bekam ich auch immer nur positive Resonanz darauf.

Mein zweites Tattoo ist etwas größer und ist eine Art Schriftzug, der auch eine Bedeutung besitzt, auch wenn es etwas schräg für den einen oder anderen aussieht. Da nur mein Mann und ich diese Bedeutung kennen, ist es mir auch vollkommen egal, was andere darüber denken wenn sie es sehen. Ich würde auch niemanden verurteilen weil er ein Tattoo hat, womit ich nichts anfangen kann, denn jeder hatte seinen Grund, wieso er es sich hat stechen lassen.

Ich würde auch keines meiner Tattoos im Alter entfernen lassen, auch wenn sie durch die Haut nicht mehr so straff wirken. Dies kostet unnötig Geld und ist sicherlich nicht schmerzfrei. Wenn einem anderen das Tattoo nicht gefällt, der soll eben nicht hinschauen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zuerst einmal, Nein ich bin nicht tätowiert. Bisher gibt es nicht besonderes was mich dazu veranlassen würde dies zu tun, weil ich auch ein bisschen Angst vor den Schmerzen habe, und nicht wissen will, wie die Tattoos wohl im Alter aussehen mögen.

Aber auch in deinem anderen Punkt stimme ich dir zu. Oftmals sehe ich Menschen mit Tattoos, bei denen ich mir nur denke, was sie sich wohl dabei gedacht haben. Sie sehen einfach nicht schön aus. Ich denke, es gibt Menschen, die legen darauf wirklich Wert, dass sie eine Bedeutung haben, andere lassen sich nur welche machen weil sie es schön finden. Ich finde beide Varianten okay. Da ich die meisten Tattoos aber nicht schön finde, wäre es bei mir nur wegen der Bedeutung. Dann aber nur so etwas wie das Endless- Zeichen oder ein Buchstabe von etwas was mir sehr wichtig ist, und eben eine persönliche Bedeutung für mich hat, die ich auch nie vergessen möchte, die aber auch eben nicht jeder kennt.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da stimme ich dir total zu. Ich selbst bin nicht tättoowiert aber mit 17 Jahren wollte ich einmal ein Tattoo haben und zwar den Spruch "Hakuna Matata" weil ich diesen damals recht cool fande. Heute kann ich sagen, dass ich es nicht bereut habe den Termin abzusagen sonst würde ich das Tattoo heute sicherlich sehr bereuen. Denn ich finde auch, dass ein Tattoo eine Geschichte erzählen muss und nicht ein billiger Spruch sein sollte den schon viele andere auch haben. Irgendwann möchte ich trotzdem ein Tattoo haben aber dafür lasse ich mir noch Zeit.

» Ciindy » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,48 »



Ich bin nicht tätowiert aber ich sehe Tätowierungen als etwas vor allem Persönliches. Die Bedeutung liegt meist im Zusammenhang mit einem Ereignis als im Motiv. Die meisten tätowierten Leute, die ich kenne, erleben etwas und gehen dann ins Studio und schauen dann, was ihnen so gefallen könnte. Oder sie lassen sich als persönliche Belohnung etwas stechen wenn sie ein Ziel erreicht haben.

Dass vieles unmodern wirkt liegt wohl auch daran dass das Tätowieren ja noch nicht so lang "in" ist und die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist. Irgendwann wurde das Tätowieren für einige Leute wichtig um dazu zugehören und das Tattoo war wichtiger als das Motiv. Dass man ein Tattoo nicht so leicht los wird wie Jutetaschen oder Leggings haben sie da noch nicht bedacht. Die lassen sich ihr Tattoo dann oft weglasern, auch wenn es gut gestochen ist.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Cousin hat sich mehrere Tattoos mit einer wichtigen Bedeutung für ihn stechen lassen, so beispielsweise die Sternzeichen seiner Eltern und seines Bruders und die Geburtsdaten seines bisher einzigen Sohnes. Er hat sich aber auch diverse andere Tattoos stechen lassen, die ich absolut hässlich finde und wo ich auch ehrlich gesagt keine persönliche Bedeutung erkennen kann, was aber nicht heißen muss, dass in diesem Fall keine vorhanden sind.

Ich finde Tattoos nicht so schön, die man sich nur stechen lässt, weil bestimmte Motive gerade im Trend sind. Man sollte sich schon Motive aussuchen, die auch gegen den Trend eine sehr wichtige persönliche Bedeutung für einen selbst haben. Ich glaube, dass man die Tattoos sonst irgendwann bereuen wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt tatsächlich leider viele schlecht gestochene Tätowierungen. Da kann noch so eine tiefe, schöne Bedeutung dahinter stecken - schön anzusehen sind sie sicher nicht. Auch finde ich es schade, dass es zum Teil diese extremen Trend-Motive gibt, die jeder damit schön redet, dass es ja eine so tiefe, tolle Bedeutung für die Feder, den Anker oder die Schwalben gibt.

Naja, an sich finde ich nicht, dass eine Tätowierung unbedingt eine tiefe Bedeutung haben muss. Tattoos sind immer noch in erster Linie (Körper-)Schmuck und Schmuck muss ja auch keine Bedeutung haben, sondern einfach nur hübsch aussehen. Deswegen finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn jemand ein Motiv tätowiert hat, ohne dass da eine besondere Bedeutung dahinter steckt. Sondern es einfach nur hübsch findet.

Zwei meiner Tätowierungen haben eine Bedeutung, die auch echt offensichtlich ist. Die anderen Zwei haben durchaus auch eine kleinere Bedeutung für mich, in erster Linie war es aber so, dass ich das Motiv einfach hübsch fand.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^