Wie mit anhänglichen 'Freunden' umgehen?

vom 15.01.2008, 02:21 Uhr

Ich muss ehrlich sagen ich bin auch ein Mensch der versucht stets freundlich zu sein, aber ich kann keiner Person die ich nicht mag vorspielen dass es anders ist. Ich finde es wirklich anständig von Dir, dass du auf Ihre Gefühle achtest und Mitleid mit ihr hast. Aber wie auch schon andere erwähnt haben bringt dieses Mitleid weder dir noch ihr etwas.

Wie du beschrieben hast klammert sie ja an dir und vielleicht oder eher wahrscheinlich hat sie lange verstanden dass diese Sympathie eher einseitig ist doch Sie klammert weiter um sich in Sicherheit zu wiegen einen "Freund" an Ihrer Seite zu haben. Doch wenn du ihr klar sagst dass ihr einfach nicht auf einer Wellenlänge liegt muss sie sich neu orientieren und wird vielleicht offener und somit gegebenfalls Menschen kennenlernen mit denen sie sich besser versteht.

Also Klartext - aber nett und freundlich- ihr alles Gute wünschen und dich auf dein Leben konzentrieren... :)

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab da relativ oft ähnliche Probleme, aber nachdem es mir auch schon öfters so ging wie dir, habe ich langsam keine Lust mehr darauf und hab deswegen auch keine Probleme mehr, zu sagen "Ich will erstmal meine Ruhe von dir."

Finde das auch total in Ordnung, wenn man einfach mal keinen Bock auf jemanden hat, und wenn es eben was Dauerhaftes ist, ist es ohnehin besser, die Situation zu klären statt so weiterzuleben. Denn wenn es ja ohnehin keine Freundschaft von beiden Seiten ist, ist es auch sinnlos, diese aus Mitleid aufrecht zu erhalten.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An deiner Stelle würde ich ihr sagen das du keinen Kontakt mehr möchtest. Sie wird dich sonst ein Leben lang verfolgen,denn es gibt Menschen die nichts mehr.

Und wenn du ihr es nicht ins gesicht sagen kannst schreib ihr doch einen Brief und erkläre ihr das du die Freundschaft :wink: nicht aufrecht erhalten kannst und sie sich nicht mehr bei dir melden soll. Für sie wird es schwer sein aber sie wird es überleben.

» yvonne » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,15 »



Oh ja so eine Freundin hatte ich auch einmal. Ich habe sie über Internet kennengelernt. Sie hat mir mein MSN eingerichtet, bei einem Treffen. Wir haben uns zweimal getroffen. Einmal waren wir im Indoor-Spielplatz und dann war die kleine Familie (1 Sohn damals 9 Monate) ein Wochenende hier. Wir haben uns eigentlich gut verstanden. Gut sie hat sich hier trotzdem viel rausgenommen und hat nur gefordert. Sie hat uns vorgeschrieben was wir kochen sollen wenn sie da sind, hat nichts geholfen im Haushalt und ich mußte noch dazu auf ihren Sohn mit aufpassen, nachdem er sich unterm Tisch öfter den Kopf angeschlagen hat. Das war leider dauerend der Fall.

Gut, sie fuhren also wieder heim. Wir hatten keinen Streit trotz allem. Aber sie konnte nicht akzeptieren, daß ich fürs Internet nicht soviel Zeit habe wie sie. Sie ist daheim und hat nur ein Kind. Ich habe zwei Kinder und arbeite halbtags. Wenn ich online war, was ich sehr oft bin, da der PC anbleibt wenn ich daheim bin und nicht sofort Antwort gegeben habe, wurde sie böse. Der war egal ob ich nebenher kochen oder putzen muß. Irgendwann habe ich es halt doch gesagt. Ist nicht so das sie mir ganz unsympatisch wäre, aber sie ist mir einfach zu anstrengend. Das kann ich nicht brauchen. Aber selbst wo ich es gesagt habe, versucht sie immer wieder mal Kontakt wieder aufzunehmen. Aber ich möchte das nicht. Manchen kann man es 100 x sagen, manche wollen es nicht verstehen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich hatte auch schon solche "Probleme" und verstehe Sippschaft schon auf der einen Seite. Man will zwar nicht wirklich was mit jemanden zu tun haben, aber andererseits tut er einem leid, weil man die einzige Bezugsperson ist. Da steckt man dann in einem Zwiespalt, man will keinen enttäuschen aber leidet...

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, dem anderen die Wahrheit zu sagen. Mit der Zeit ist es für den Anderen auch nicht mehr schön und er fühlt sich verarscht früher oder später...

sag lieber was du denkstm, du musst es ja nicht knallhart rüberbringen...

Viel Glück, Kishaj

Benutzeravatar

» Kishaj » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,12 »


Oh ja, solche Leute kenne ich auch. Bei mir läuten inzwischen sofort die Alarmglocken wenn mir jemand gleich erzählt das er keine Freunde hat. Denn sehen wirs mal realistisch, es wird schon einen Grund haben, dass die Person keine Freunde hat.

Klar tun einem solche Leute leid. Aber nur aus Mitleid mit jemand befreundet sein hat auch keinen Zweck.

Nur in deinem Fall ist es extrem schwierig. Bei mir haben die das alle verstanden nach dem ich mich nicht mehr gemeldet habe. Aber Du solltest sie dann am Telefon vielleicht jedes Mal gleich abwimmeln ala "Du ich hab jetzt gerade überhaupt keine zeit". wenn sie es dann immer noch nicht verstehst mußt du wohl leider doch deutlicher werden. Das ist zwar nicht schön, aber für alle das beste.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^