Wie mit anhänglichen 'Freunden' umgehen?

vom 15.01.2008, 02:21 Uhr

Ich hab gerade ein Problem, das mich echt sehr belastet. Ich hab mich vor etwa 3 Jahren, als ich eine Ausbildung gemacht hab, mit einem Mädchen aus meiner Berufsschulklasse, mehr oder weniger, angefreundet. Es lies sich zumindest eher nicht vermeiden, da wir nebeneinander saßen und jeden Schultag (2 mal wöchentlich) mit der selben Bahn gefahren sind. Sie war mir aber von Anfang an relativ suspekt. Ich hab halt gemerkt, dass wir nicht so sehr auf einer Wellenlänge liegen, fand es aber eher wenig bedenklich, da ich es als Zweckbekanntschaft gesehen hab. Wir haben uns auch nie privat getroffen, obwohl sie oft danach gefragt hat.

Ic mochte sie, ehrlich gesagt, einfach nicht. Ich fand sie kindisch und blöd und schrecklich naiv und konnte gar nichts mit ihr anfangen. Jedes Gespräch mit ihr war die reinste Qual. Aber ich hab versucht, höflich zu bleiben. Das hab ich mir als Ziel gesetzt während der Berufsschule und habs auch immer geschafft (Luft anhalten, 6 Stunden höflich sein, ausatmen)

Ich hab mir Ausreden einfallen lassen und dachte, sie merkt es von selbst. Ich wollte nämlich nicht sagen: Ich mag dich nicht.
Das wollte ich wirklich nie zu ihr sagen müssen, weil sie mir auch leid getan hat. Aber sie hat es nicht gemerkt.

Die Berufsschule war dann zu Ende, ich bin weggezogen und hab mich natürlich eh nicht mehr bei ihr gemeldet, dachte das wäre einfach erledigt und basta. Stattdessen hat sie mich weiterhin angerufen. Ich hab immer ihre Handynummer gesehen, bin nicht dran gegangen, oft hat sie 3 Minuten später mit unterdrückter Nummer nochmal angerufen und dann bin ich ETXRA dran gegangen, weil ich dachte: SO muss sie es merken!

Nix war. Sie schickt mir SMS, ich antworte nicht mehr drauf, nicht einmal auf die Neujahrswünsche hab ich geantwortet, immer in der Hoffnung, sie gibt es auf und kapiert es endlich. Tut sie nicht.

Ich steh echt vor der Frage, ob ich einfach sage: Mit uns klappt das nicht. Ich will nicht mit dir befreundet sein.

So. Jetzt ist da aber ein Problem: Sie hat nämlich überhaupt keine Freunde. Ich hab so langsam das Gefühl, ich bin/war ihre einzige Bezugsperson. Das tut mir echt so leid für sie :?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, meine meinung dazu ist, das man immer auch einen teil an sich selber denken muss. Du magst sie nicht, und dich belastet sie.

Das musst du ihr so sagen, vielleicht nicht unbedingt per SMS aber trotzdem solltest du ihr das verständlich machen.

Ich denke sie wird auch nicht glücklich über diese freundschaft sein, wo die eine Partei nicht antwortet und nix mit einem unternehmen will.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke ähnlich, wie mein Vorredner! :)

Meiner Meinung nach bringt das weder dir noch deiner "Bekannten" etwas! Warum solltest du ihr etwas "vorheucheln" was du nicht bist? Das zieht dich doch vermutlich auch selbst runter!

Ich glaube, dass die Wahrheit in diesem Fall einfach die beste Lösung ist!
Natürlich solltest du dies, der Person jedoch nicht auf eine harte Weise näher bringen!

MfG Snooper525

» Snooper525 » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo Sippschaft,

wenn Deine Bekannte es durch Dein abweisendes Verhalten nicht verstanden hat, dass Du an eine weitere Freundschaft nicht interessiert bist, bleibt Dir wohl kaum etwas anderes über, als ihr reinen Wein einzuschenken. Es sei denn, Du versuchst sie weiterhin zu ignorieren und reagierst auf ihre Kontaktversuche nicht.

Mitleid kann nicht der Grund sein, um eine Freundschaft bzw. eine Bekanntschaft aufrecht zu erhalten. Und wenn sie es so nicht einsieht, dann musst Du wohl in den sauren Apfel beissen.

Jemanden so eine Entscheidung mitzuteilen, ist nie einfach! Für den Betroffenen wird es auch immer hart sein, wenn man sagt, man möchte keinen weiteren Kontakt mehr. Daher kann man niemanden schonen, so sehe ich das eben. Ich habe das selbst schon einige Male durch, und die betreffende Person war dann immer sauer und stinkig. Irgendwie kann ich das auch nachvollziehen. Aber dann war auch Ruhe.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann mich da *steph* nur noch mal anschließen.
Ja klar ist das traurig für diese Bekannte, wenn sie keine Freunde hat. Nur bringt in diesem Fall Mitleid weder Dir noch ihr etwas.
Ich würde dieser Frau auch reinen Wein einschenken, aber das Ganze nicht zu brüsk formulieren. Da Du scheinbar wirklich ihre einzige Bezugsperson bist (jeder Andere hätte nach mehreren vergeblichen Kontaktversuchen aufgegeben), kannst Du ihr ja vielleicht noch den einige Tipps geben, wo sie Kontakte findet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Da Du scheinbar wirklich ihre einzige Bezugsperson bist (jeder Andere hätte nach mehreren vergeblichen Kontaktversuchen aufgegeben), kannst Du ihr ja vielleicht noch den einige Tipps geben, wo sie Kontakte findet.

Auch wenn sie scheinbar nicht alles von alleine merkt, sollte man das vielleicht nicht machen, denn das suggeriert ja fast zweifelsfrei, dass man denkt, sie habe keine anderen Freunde und das beleidigt sie ja noch mehr und zieht sie vielleicht runter.

Die Situation an sich finde ich auch schwierig und ich selber war bisher nie in die Verlegenheit gekommen, so eine Entscheidung zu fällen, da unangenehme Kontakte sich bei Nichtbeachtung auch irgendwann nicht mehr gemeldet haben.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


rtfm hat geschrieben:
JotJot hat geschrieben:Da Du scheinbar wirklich ihre einzige Bezugsperson bist (jeder Andere hätte nach mehreren vergeblichen Kontaktversuchen aufgegeben), kannst Du ihr ja vielleicht noch den einige Tipps geben, wo sie Kontakte findet.

Auch wenn sie scheinbar nicht alles von alleine merkt, sollte man das vielleicht nicht machen, denn das suggeriert ja fast zweifelsfrei, dass man denkt, sie habe keine anderen Freunde und das beleidigt sie ja noch mehr und zieht sie vielleicht runter.

:arrow:
Sippschaft hat geschrieben:So. Jetzt ist da aber ein Problem: Sie hat nämlich überhaupt keine Freunde. Ich hab so langsam das Gefühl, ich bin/war ihre einzige Bezugsperson.

Von daher ist da glaub ich nicht mehr viel zu runter zu ziehen :?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wow, also erst mal Respekt, dass du das immer wirklich 6 Stunden lang durchgehalten hast.
Ich kenne genauso ein Mädel bei mir beim Studium und die nervt schon ziemlich dolle. Sie hat auch keine wirklichen Freunde, setzt sich dann immer zu irgendwem und alle sind von ihr einfach n ur genervt. Dabei kann man nicht mal wirklich sagen, warum sie so nervt, sie hat halt auch etwas suspektes an sich und ist etwas komisch.
Jedenfalls kann ich mir das immer nicht lange antun, ich drehe mich dann entweder bewusst von ihr weg oder rede nicht mehr mit ihr, oder gehe komplett aus ihrer Nähe weg.
Eine gute Freundin von mir ist dafür aber irgendwie zu nett und sie tut sich das dann immer ganz lange an und ist hinterher total wütend, weil sie es nicht geschafft hat, auch einfach mal weg zu gehen...
Also ich würde wirklich sagen, das einzige, was hilft ist, sie komplett zu ignorieren und gar nicht mehr zu antworten. Dann muss sie es ja irgendwann merken.
Und dass du ihre einzige Bezugsperson bist, ist ja nicht deine Schuld, das wird schon an ihr liegen und vielleicht kann sie ja dann mal was an sich ändern, wenn sie merkt, dass keiner was mit ihr zu tun haben möchte.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

bedauerlicherweise ist es kaum zu umgehen, dass man manchmal Kontakte "pflegen" oder zumindestens erdulden muss, die einem nicht zusagen. Da das schon unangenehm genug sein kann, sollte man sich nicht auch noch mit solchen Menschen "belasten", wo keinerlei Verpflichtung den Kontakt unabdingbar macht.

Natürlich ist es schwer, da mal Tacheles zu reden. Aber sie versteht es ja ganz offensichtlich nicht anders... Andererseits muss sie es ja schon gemerkt haben... Wenn sie schon festgestellt hat, dass Du nicht ans Handy gehst, wenn Du ihre Nummer siehst, und sie deshalb dann kurze Zeit später ohne Rufnummernübermittlung nochmal anruft, weiß sie doch, dass Du mit ihr nicht reden möchtest.

Also ist es doch eigentlich noch eigenartiger, dass sie sich so an Dich hängt!

Ich glaube, Du kannst wirklich nichts anderes tun, als ihr beim nächsten Mal, wenn sie anruft, zu sagen, dass Du (aus welchen Gründen auch immer) keinen weiteren Kontakt zu ihr haben möchtest. Aber unter Umständen wird sie Dich dennoch weiter belagern, da sie ja um Deine Aversion schon wissen muss. Daher sind auch die Gründe, die Du gegebenenfalls anführst, wahrscheinlich relativ egal.

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es nur fair ihr zu sagen, was du denkst. Offenbar versteht sie deine Hinweise nicht. Wie auch, wenn ihr mehrere Jahre etwas vorgespielt wurde?
Hin und wieder direkt heraus sagen, was man meint (v.a. wenn es so wesentlich ist wie hier), kann eigentlich nicht schaden.
Dann bist du den Stress los, und sie weiß, woran sie ist. Vermutlich macht sie sich ja auch Gedanken darum, warum du nicht ans Handy gehst oder warum du nicht auf SMS antwortest, oder viel schlimmer noch: nur manchmal nicht antwortest. Denn jedes Mal, wenn wieder was als Antwort kommt, macht das neue Hoffnung.
Und das tut ihr sicher genauso weh wie es dich nervt.

Also sag es ihr direkt. Du kannst ja auch versuchen, es so in Worte zu packen, dass es nicht zu hart klingt. Musst halt nur aufpassen, dass trotzdem noch das dabei rüberkommt, was du sagen willst. Und zwar so, dass sie sich keine Hoffnungen mehr macht, denn sonst fängt das Spiel von vorne an.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^